Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Kirche Zehna
Immer wenn ich von Lohmen nach Güstrow und zurück fuhr, musste ich durch Zehna. Die Kirche außerhalb des Dorfes sah ich immer wieder. Heute hatte ich Zeit und bog ab um das Ding mal zu beäugen.
Die schöne Feldsteinmauer wurde erst in den letzten Jahren durch ABM Kräfte saniert. Ursprünglich war sie mit Beton und den Feldsteinen gemauert. Jetzt bei der Sanierung, ließ man bis auf an einem steilen Abschnitt, die Betonpampe weg und baute das alles als Trockenmauer.
Kirche Zehna
Ja ich stell mein Auto ab und schnapp mir die Knipserei. Kaum betrat ich den Friedhof, wurde ich von zwei älteren Frauen beobachtet. Die hielten mich bestimmt für einen Verbrecher, der den Friedhof klauen will
Kirche Zehna
Über die Kirche selbst weiß ich nicht viel. Sie wurde etwa in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhundert erbaut. Ich wollte gerne in die Kirche rein, aber an der Tür stand, dass ich mich im Pfarramt in Lohmen melden soll. Na ja schon etwas eigenartig.
Kirche Zehna
Mir hat die Kirche gut gefallen, auch wenn ich nicht rein kam. Ich haute dann ab Richtung Klinik, wo das tägliche zwei Gänge Abendbrot auf mich wartete. Erster Gang, man geht hin und zweiter Gang, man geht zurück.
Die beiden alten Mädels schauten mich beim weg fahren komisch an und ich böse zurück. Ich stellte mir dann vor, wie sie im Dorf umher liefen und den neusten Tratsch vom bösen Kirchenknipser verbreiteten
Kirche Zehna
» mehr Fotos von der Kirche in Zehna gibt es hier «