Reha in Lohmen Mecklenburg Frühjahr 2012
Dorf Lohmen
Schon in der ersten Woche meiner Reha, plagte mich die Langeweile. Ich hatte zwischen 9.00 und 12.30 Uhr keine Anwendungen. Auf dem Zimmer rumlungern und gar TV gucken war nicht mein Ding, also schnappte ich mir den Fotokram und zog los, um mir das nahe Lohmen genauer anzuschauen. Foto - Kirche Lohmen
Kirche Lohmen
Lohmen wurde erstmalig 1227 urkundlich erwähnt. Das genaue Alter Lohmens ist nicht bekannt. Sicher ist, dass das Gebiet um Lohmen seit über 5000 Jahren Siedlungsgebiet ist, welches durch Funde von Gräberfeldern belegt ist. Der Ort hieß früher Lomene und war im Besitz des Kloster Dobbertins. Foto - Kirchturmspitze
Kirche Lohmen
Die Kirche selbst war leider verschlossen und ich nicht so recht entschlossen, zu der angegebenen Adresse zu fahren, um dort um Einlass in die Kirche zu bitten. Jo ich bin manchmal etwas schüchtern. Vielleicht klappt´s ein anderes Mal. Bin ja noch paar Wochen hier. Foto - Kirchturm Uhr...oh eine dreiviertel Stunde später, hatte ich den nächsten Termin in der Rehaklinik
Kirche Lohmen
Leider waren die Bäume Mitte März noch nicht grün, wobei dann wäre ein Teil der Kirche in der Ansicht verdeckt.
Kirche Lohmen
Der Pfarrhof von Lohmen, inklusive seiner beiden Scheunen, steht auf der Liste der Baudenkmale Mecklenburg Vorpommerns. Foto - Pfarrhaus
Dorf Lohmen
Zum Pfarrhof Lohmen gehören zwei Scheunen. Hier auf dem Foto, eine von denen.
Dorf Lohmen
Hier auf dem Bild die zweite Pfarrscheune, in dem sich eine Ausstellung und das Tourismusbüro befindet. Diese Scheune hat es mit besonders angetan. Ich ging gleich zweimal um das Gebäude. Leider ist die vordere Giebelseite der Scheune durch Informationskästen, Plakate und sonstige Aushänge nicht sehr ansehnlich. Ich hab mich glatt geweigert, davon ein Foto zu machen.
Lohmen hat mich beeindruckt. Ich hätte nicht erwartet, dass in so einem kleinen Dorf an den Tourismus gedacht wird. Man findet überall Hinweisschilder auf sehenswerte alte Gebäude. Respekt an die Lohmener und Dankeschön. Aber die Geschichte mit dem Giebel der Pfarrscheune würde ich mir an eurer Stelle noch mal durch den Kopf gehen lassen. Das sieht wirklich nicht gut aus.
Dorf Lohmen
Wenn ich Langeweile habe, bin ich mir nicht zu schade, die z.Bsp. mit einer Kuh zu vertreiben. Nöö ich fands lustig, den Viechern hinterher zu spannern. Auf der Koppel war nur ein Kalb, was im Gras lag. Ich dachte erst, das Tier hätte Hudeleien mit dem Körper oder wäre gar schon tot. Zwei schwarzbunte Kühe beäugten immer wieder das Kalb. Ah endlich bewegte es sich, was mein Herz vor Freude schneller hüpfen ließ. Dann sah ich eine Braune mit hellen Locken, frisch vom Friseur und einem prallen Euter über die Wiese tigern. Ich dachte mir, das ist bestimmt, die Tante von dem Kleinen. Ja die sah aus wie Tante Berta Tja was soll ich sagen, es war die Mama. Das Kalb stand auf seinen zitternden Beinen und haute sich den Wanst an der Milchbar voll.
Ich vermute, dass das Kalb nicht älter wie zwei Tage war. Man erkennt noch deutlich die Nabelschnur.
» mehr Fotos vom Dorf Lohmen gibt es hier «