Tour auf Madeira Portugal Oktober 2007
                                                                          Persönliches Schlusswort

Hallo Madeira! Nach Teneriffa war das unsere 2. Flugreise ins Warme. Eric unser Neffe war diesmal auch mit dabei. Madeira, so kann ich heute sagen, ist eine sehr schöne, kleine und vor allem sehr grüne und blühende Insel. Es gab eine Menge botanische Gärten, die sehr viel Sehenswertes zu bieten hatten. Wenn man bedenkt, dass es dort viele Pflanzen und Blumen gibt, die bei uns nur im Zimmer gedeihen und dann auch noch wesentlich kleiner sind, kann man schon ins schwärmen kommen. Viel Spaß hatte ich auch in den Orchideenhäusern. War das eine Vielfalt und Farbenpracht..... Als Liebhaber dieser Blumen kam ich voll auf meine Kosten. Am liebsten hätte ich die eine oder andere mitgenommen. Aber auch sonst hat mir die Insel gut gefallen. Obwohl sie nicht sehr groß war, gab es viel zu sehen und zu erleben. Wer kann schon behaupten in einem Meeresschwimmbad mit Lavagestein gebadet zu haben? Das war schon was. Die Jungs waren total begeistert davon. 1 Woche war zwar kurz aber wunderschön. Zeit verschenkt haben wir nicht. Wir haben reichlich Eindrücke mit nach Hause genommen und wer weiß, vielleicht zieht es uns ja noch einmal dorthin.

Martina
                                                                           Persönliches Schlusswort

Auf Madeira war das Baden im Schwimmbad, dass durch Meerwasser gespeist wurde ein unvergleichliches Erlebnis. Mir gefielen auch besonders die vielen Steilkippen, die mir immer wieder einen Adrenalinstoß versetzten, je näher ich deren Rand kam. Der Urlaub hat mir viel Spaß gemacht trotz vieler vieler Wanderungen.

Toni
                                                                           Persönliches Schlusswort

Madeira kannte ich vorher gar nicht. Erst als wir kurz vor unserem Urlaub wussten, dass wir nach Madeira wollten, habe ich mich näher damit beschäftigt. Das was ich über Madeira fand, sah interessant aus. Als Freund von Flora und Fauna war Madeira genau nach meinem Geschmack. Ok Fauna war da nix. Jetzt wo ich so grübel, ein paar Schmetterlinge und paar Echsen, das war es dann auch schon. Madeira ist unglaublich grün. Überall blühte es, und ich meine damit nicht nur die Gärten. Ja die Gärten so etwas kannten wir vorher gar nicht. Die exotischen Pflanzen waren eine Augenweide.
Die Menschen auf Madeira waren sehr freundlich. Ich hatte erst Bedenken wegen der Sprache, denn portugiesisch können wir ja nun gar nicht. Das war überhaupt kein Problem, den englisch ist dort die zweite Sprache gewesen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen Madeira wieder zu besuchen, denn obwohl die Insel sehr klein ist, haben wir bei weitem nicht alles gesehen.

Thomas
                                                                                                Fazit

Es war ein wunderschöner, intensiver aber auch nicht gerade billiger Urlaub. Wir haben sehr viel gesehen, schön gebadet, sind viel gewandert und haben gut gelebt. Erholen konnten wir uns weniger, dafür war dann zu Hause Zeit. Zum Faulenzen ist die Zeit auf Madeira einfach zu kostbar gewesen. Wir nutzten schon bisher immer intensiv unsere Urlaubszeit, denn die gemachten Eindrücke kann uns keiner mehr nehmen.
Die Straßen auf Madeira sind in etwa mit denen in den Hochalpen vergleichbar. Dank der EU ist das Straßennetz sehr gut ausgebaut.
Das Essen auf Madeira war sehr gut, wenn man großzügig über die Wurst hinweg schaut, den die ist das einzige was und allen nicht geschmeckt hat. Das Obst und Gemüseangebot war gigantisch und preiswert und wer das hier nicht ausnutzt ist selbst schuld.
Ende