Rundreise durch Island 2013
28.08.2013 - 7. Tag: Von Hallormsstadur über Höfn nach Jökulsarlon
Nach einem wirklich guten Frühstück fuhren wir nach Egilsstadir, um von dort auf der Ringstraße 1 entlang der Küste zu fahren. Die Küstenstraße war schön anzusehen und wir hatten recht gutes Wetter.
Vorbei an den schönen Stränden von Djupivogur, kamen wir in Höfn an.
Die „große“ Ortschaft hatte ein Einkaufszentrum, wo wir erst mal was aßen und tankten.
Und dann sehen wir sie endlich…die endlosen Weiten des Gletschers. Weiter auf der Ringstraße 1 erreichten wir dann endlich Jökulsarlon.
Die wunderschönen blauen Gletscher, die im Wasser schwimmen und die Sonne schien, es war einfach nur schön.
Wir buchten dann auch eine Bootstour, die uns näher an den Gletscher bringen sollte.
Ein Boot auf Rädern.
Lustig irgendwie. Auf dem Boot fuhren kleine Motorboote vor uns, um uns den Weg frei zu machen.
Die Reiseleitung erklärte uns dann die unterschiedlichen Formen und Farben und ließ sich von einem Motorbootfahren ein Stück Eis geben, was sie dann zerkleinerte und uns zum lutschen gab. Es war sooo klar und schmeckte eigenartig anders gut.
Nach der Bootstour, die ca. 1 Stunde ging, wärmten wir uns bei einer Suppe, in dem kleinen Restaurant, auf. Wir liefen auf die andere Seite, wo die Gletscher in das offene Meer schwammen.
Es war gerade Ebbe und wir machten tolle Bilder.
Wir genossen das Flair am Wasser und das klare Eis…
Es war schon später Nachmittag und so beschlossen wir in Richtung Hotel zu fahren und einzuchecken. Es war ein kleines Familienhotel. Wir sahen andere Reisende aus unserem Hotel davor wieder. Unser Zimmer war leider nicht das sauberste, aber zum Glück waren die Betten in Ordnung und wir ruhten uns eine Weile aus.
Da das Hotel viele Kilometer von Höfn entfernt lag, beschlossen wir nochmal nach Jökulsarlon zu fahren…
und betrachteten das Schauspiel bei Sonnenuntergang und auch das war wunderschön…

Gegen 19:30 Uhr (dunkel war es noch nicht) kehrten wir zu unserer Unterkunft Gerdi i Sudursveit zurück und relaxten noch ein wenig bevor das Licht dann ausging. Gute Nacht.

Fotos und Texte dieser Seite © JCK