Neuseeland im Februar 2013
18.Tag - Abel Tasmania Nationalpark
Heute stand eine Wanderung auf einem Teilstück des Coast Tracks im Abel Tasmania Nationalpark auf dem Programm. Diese sollte sich als einer der Höhepunkt dieser Reise herausstellen. Man kann diesen Track in mehreren Tagen ablaufen. Unterwegs gibt es Hütten zum Übernachten. Die Gesamtlänge des Tracks beträgt 51km. Ich hatte aus Deutschland bei Aqua Taxi bereits die Seals and Sand Tour für 72$ gebucht. Man wird an einer Bucht abgesetzt, läuft dann ein Teilstück des Coast Track und wird anschließend an einer anderen Bucht wieder aufgenommen. Auf der Rückfahrt wurde dann noch an der Seerobbenkolonie ein kurzer Stopp eingelegt. Die Buchung ist bis 12h vorher kostenfrei stornierbar.
Die Boote waren an diesen Tag auch voll gebucht. Das schiebe ich darauf, dass schönes Wetter und Sonnabend gewesen ist. Auf dem Rückweg musste ich sogar das Boot 2x wechseln. Das System dabei habe ich aber nicht verstanden
Am Morgen schien leider noch keine Sonne und der Himmel war bedeckt. Das sollte sich aber dann ziemlich schnell ändern.
In dieser Bucht wurde ich dann vom Aquataxi aufgenommen.
Das erste Boot war schon voll belegt und ich musste noch etwas warten.
Dann ging es an der Küste entlang Richtung Torrent Bay
Abel Tasmania Nationalpark
Abel Tasmania Nationalpark
Die Torrent Bay
Torrent Bay
Hier wurde ich an Land gelassen und konnte die Wanderung beginnen. Erstes Ziel war die Bark Bay, 6,4 km entfernt.
Torrent Bay
Es ging relativ steil nach oben. Zwischendurch hatte man immer wieder einen Ausblick auf die Torrent Bay.
Torrent Bay
Torrent Bay
Hatte man diese erste Steigung hinter sich, ging es relativ flach weiter.
Zwischendurch gibt es immer wieder einen Ausblick auf das Meer
Auch Hängebrücken dürfen auf dieser Wanderung nicht fehlen
Dann ging es wieder steil bergab.
Nach reichlich 2h Wanderung erreichte ich mein erstes Zwischenziel die Bark Bay
Bark Bay
Wie man sehen kann, war gerade Ebbe.
Bark Bay
Bark Bay
Bark Bay
Hier machten viele ihre Mittagspause. Ich wollte jetzt aber einfach mein Ziel erreichen und beschloss deshalb diese Pause auf später zu verschieben. Von hier aus waren es nochmals 5,5km bis zum Onetahuti Beach zu wandern, wo das Taxi mich 15.30Uhr wieder aufnehmen sollte.
Bark Bay
Auf der andern Seite der Bucht ging es diesmal wieder sehr steil bergauf. Ich musste dabei doch etliche Pausen einlegen. Als ich den Ende des Anstieges erreicht hatte, war ich doch sehr froh. Die Pausen wurden am Ende immer länger und die Abstände dazwischen immer kürzer. Danach ging es normal weiter.
Blick zurück auf die Bark Bay
Bark Bay
Bark Bay
Gegen 14 Uhr erreichte ich dann Onetahuti Beach.
Onetahuti Beach
Hier legte ich dann meine Mittagspause ein. Hier einige Eindrücke.
Onetahuti Beach
Onetahuti Beach
Blick auf die Seerobbenkolonie
Onetahuti Beach
Pünktlich 15.30 Uhr ging es dann mit dem Wassertaxi wieder zurück. Als erstes wurde ein kurzer Stopp bei den Seerobben eingelegt.
Und hier Eindrücke von der Rückfahrt
Das sind Bilder von der Rückkehr nach Kaiteriteri
Kaiteriteri
Kaiteriteri
Kaiteriteri
Fazit des Tages. Für mich als Nichtwanderer war der 2. Teil doch recht anstrengend. Ich bin aber glücklich darüber, dass ich das geschafft habe. Ich würde diese Wanderung auch ein 2. Mal machen. Es war einfach traumhaft, da das Wetter auch noch mitspielte.
Abendessen gab es heute im Shoreline Cafe und zwar Chef Spezial. Dahinter verbarg sich ein leckeres Steak.
Fotos und Texte dieser Seite © Andy7435