Tour durch Arizona USA Februar 2011
14.02.2011 - 9.Tag Tonto National Monument
Wir haben es heute etwas ruhiger angehen lassen und haben das Super 8 Mesa, in dem wir sehr gut geschlafen haben erst kurz nach acht verlassen. Vorher gab es noch Frühstück. Normal essen wir ja in den Motels nicht, aber die hatten frischen Kuchen von Albertson im Angebot und da konnten wir nicht wiederstehen.
Wir machten uns dann auf den Weg nach Osten, wo wir dieses Ortschild von Miami in Arizona am Straßenrand entdeckten. Ich möcht nicht wissen, wie viele sich hier schon geknipst haben... Touristen...ich könnt das nicht
Von zu Hause hatten wir nicht so gute Nachrichten. Martina schrieb uns in einer Mail das man bei ihr einen Kreuzbandriss festgestellt hat und sie daran operiert werden müsste. Wir versuchten immer wieder zu Hause anzurufen, aber da ging nix. Dann das nächste Drama. Tanken ging auch nicht, besser gesagt Bezahlung mit Kreditkarte. Irgendwie wurden wir das Gefühl nicht los, dass das Internet hier in der Gegend gestört war, anders konnten wir uns das alles nicht erklären, denn wir telefonieren über das Internet und Kreditkarte wird ja auch übers Web gecheckt. Nach zwei Stunden änderte sich das Rufzeichen im Handy und wir kamen endlich nach Deutschland durch und tanken konnten wir jetzt auch wieder. Martina und Laura dachten schon, dass wir nichts mehr von ihnen wissen wollten. Wir wünschten unseren Liebsten alles Gute zum Valentinstag.
Tonto National Monument
Unseren ersten Halt legten wir beim Tonto National Monument ein, wo wir uns die Ruine einer Indianerbehausung aus dem 13. Jahrhundert ansehen wollten.
Tonto National Monument
Der Weg zur Ruine ging steil nach oben, also genau das Richtige am Morgen.
Foto - Blick in den Cholla Canyon.
Tonto National Monument
Nach einem zehn Minütigen Gewaltmarsch kamen wir beiden Hungerhaken völlig erschöpft, kurz vorm Verenden oben bei den Felsenwohnungen an. Wir hatten Glück, denn außer uns war nur eine Rangerin in der Ruine und so konnten wir alles in Ruhe besichtigen und ungestört knipsen.
Tonto National Monument
Also Geschmack hatten die damals, den die Aussicht war wunderschön. Damals gab es den Roosevelt See aber noch nicht, denn der ist erst nach dem Bau des gleichnamigen Dammes entstanden, der den Salt River und den Tonto Creek anstaut.                                                       Foto - Blick über den Cholla Canyon auf den Roosevelt Lake
Tonto National Monument
Mich faszinieren diese Ruinen immer wieder. Wenn man überlegt, wie hart damals das Leben hier war. Alles mussten sie mühsam aus dem Tal hier hoch schleppen. Im Sommer war es sehr heiß, im Winter lausig kalt. Wenn ich dann an das Gejammer der heutigen Zivilisation denke...nee lieber nicht, wir wollen doch hier nicht das Heulen kriegen.                                                                                                                      Foto - Blick in einen der Wohnräume
Tonto National Monument
Bergrunter ging sich der Weg gleich viel leichter...komisch gell Wir hatten scheinbar den richtigen Zeitpunkt für einen Besuch des Tonto National Monument erwischt, denn es kamen immer mehr Besucher....schnell weg hier. National Park Pass Besitzer müssen keinen Eintritt bezahlen. Uns hat es hier prächtig gefallen. Leute fahrt da hin und staunt selbst.
Tonto National Monument
Hier ein kleines Video vom Tonto National Monument Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Tonto National Monument gibt es hier «