Tour durch den Westen der USA im August 2016
25.08.2016 -22.Tag Denver Art Museum
Beim Denver Art Museum waren wir ja erst gestern Abend. Da es uns in der Dunkelheit schon gut gefallen hatte, wollten wir es mal bei Sonnenschein unter die Lupe nehmen. Foto - Denver Art Museum
Denver Art Museum
Ganze ehrlich, das Ding kommt bei Tageslicht viel besser. Ok, ich muss sagen, dass es gestern Abend geregnet hat. Vieleicht sieht das in einer trockenen Nacht anders aus.
Denver Art Museum
Das Denver Art Museum besteht aus zwei Gebäuden, dem Hamilton Building hier auf dem Bild und dem viel älteren North Building, was ich euch weiter unten zeige.
Denver Art Museum
Als Knipser und Freund besonderer Architektur kam ich hier voll auf meine Kosten.
Denver Art Museum
Denver Monoliths ist eines der Außenexponate des Museums.
Denver Art Museum
Wir beide mussten zur Toilette und dachten, gehen wir dafür in die Denver Public Library, was auch kein Problem war. Ich in die Männerabteilung und lass es laufen. Plötzlich höre ich da wie sich zwei Männers "nett" unterhalten: "Fuck you" dann "shut up" und wieder "fuck you".  Der Rest hörte sich ähnlich an. Ich fand das spannend. Der eine schimpfte wie ein Rohrspatz, der andere kicherte und meinte "he cool man", was den Rohrspatz zum Hühnerhabicht werden ließ. Der dann wieder "fuck you". Am Ende habe ich mir die beiden Vögel angeschaut. Ein Weißer, so um die 40 auf zwei Beinen nutzte das behinderten WC um sein drittes Bein hängen zu lassen. Die restlichen Plätze waren halt besetzt. Ein Schwarzer im Rollstuhl, so um die 60 war der mutierte Rohrspatz. Ihn störte es, dass sein Behinderten WC von einem Zwei...äääh Dreibeinigen Zeitgenossen ohne sichtbaren Schaden einfach so genutzt wurde. Ja keine Ahnung, ich gehe auch öfter auf diese WC für Leute mit Handicap. Zählt mein Dachschaden als Handicap?
Draußen musste ich gleich Martina von dem gepflegten Smalltalk erzählen. War auf jeden Fall mal was Neues. Und ich weiß jetzt wie man "fuck you" und "shut up" im Englischen richtig ausspricht. Ja was? Könnt doch mal sein, dass ich das brauche.
Denver Art Museum
Den Eingang zum North Building fand ich richtig neckisch.
Denver Art Museum
Foto - North Building und davor "Wheel". Das Rote sollen Bäume sein. Angelehnt ist das Ganze an das Big Horn Medicine Wheel, einer heiligen Stätte der Indianer.
Denver Art Museum
Das hier nennt sich Lao Tzu. Ja fragt mich nicht, ich hab doch auch keine Ahnung.
Denver Art Museum
Die Finanzierung des 2006 fertig gestellten Hamilton Building fand ich persönlich äußerst interessant. Die Bewohner Denvers wurden per Volksabstimmung befragt, ob sie den Neubau über eine zeitlich begrenzte, lokale Sondersteuer finanzieren wollen. Die Leute haben abgestimmt und das Ding wurde von den Steuern und großzügigen Spenden bezahlt. Das System gefällt mir.
Denver Art Museum
Big Sweep...ich habe mir mal durchgelesen, wie der Künstler auf die Idee kam hier Schaufel und Besen in die Ecke zu stellen: ....inspiriert, durch die Weite, das Klima, die Landschaftsformen der Ebenen und Berge Colorados, sowie das blendende Licht und die Sauberkeit Denvers. Hmmm.....hmmm....alter Besen...äääh Schwede.
Denver Art Museum
Wir guckten auch noch zaghaft in den Tempel der Kunst, besser gesagt nur in den Shop des Museums, aber für einen Besuch des Museums selbst konnten wir uns nicht so recht begeistern. Vielleicht in paar Jahren, wenn ich reifer und erwachsener bin...oder seniler und mir egal, ob ich etwas verstehe oder nicht.
Denver Art Museum
Auf jeden Fall war es richtig hier noch einmal am Tage vorbei zu schauen, denn das Gebäude des Denver Art Museum ist eine Augenweide. Wenn ihr mögt, fahrt hin und schaut's euch an. Jo und meinetwegen könnt ihr auch da rein gehen.
Denver Art Museum
» mehr Fotos vom Denver Art Museum gibt es hier «