Tour durch den Westen der USA im August 2016
22.08.2016 -19.Tag Tiny Town & Railroad
Während der Fahrt fiel uns ein Wegweiser zur Tiny Town & Railroad auf. Ich hatte keine Ahnung um was es sich dort handelt. Da wir uns eh in unmittelbarer Nähe befanden, schauten wir einfach mal vorbei. Aha, das ist so eine Stadt in Miniformat. Hmmm, ist das was für uns beide? Ich hatte doch meine Erkältung verschleppt und war immer noch krank. Na jedenfalls brauchte ich eine Pause und da die nur 5,-$ Eintritt pro Person nahmen, wollten wir uns den Freizeitpark mal anschauen.
Tiny Town & Railroad
Der erste Eindruck war nicht schlecht, halt mal was anderes. Ob ich jetzt kindisch werde? Nöö, bin ich doch immer.
Tiny Town & Railroad
Wir konnten in die komplett eingerichteten Gebäude hinein schauen und manchmal guckte auch jemand raus.
Tiny Town & Railroad
Alles war robust gebaut und durfte angefasst werden. Und nein die Kinder störten nicht. Im Gegenteil, wir beobachteten die Kleinen, wie sie die Ministadt erkundeten. Vielleicht klappt es ja mal, das wir mit unserem Enkel in die Staaten fliegen. Das hier wäre auf jeden Fall etwas für ihn.
Tiny Town & Railroad
Wie der Name "Tiny Town & Railroad" es schon sagt, gibt es dort auch eine Eisenbahn, mit der die Leute durch den Park kutschiert wurden. Die Lokomotive sah richtig gut aus.
Tiny Town & Railroad
Die Häuschen in der Tiny Town sind zum Teil Bauten angelehnt an wirklich existierenden Firmen und Gebäude, wie dieser Moped Laden aus Littleton imSüden von Denver, dem wohl der größte Harley Laden der Region.
Tiny Town & Railroad
Jo und drinnen gab es auch paar Bikes zu sehen.
Mr Kaiser's Storybook House ist gewidmet dem ehemaligen Lehrer Jim Kaiser. Das Haus soll den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, so wie es Jim Kaiser immer wieder bei den Schülern geschafft hat.
Mit dem Bau der Tiny Town wurde 1915 von George Turner begonnen. Der Unternehmer wollte seiner Tochter etwas besonderes bieten. da ihm eine Puppenstube nicht ausreichte, baute er gleich eine kleine Stadt nach, die er Turnerville nannte. Sechs Jahre später öffnete er Turnerville offiziell als eine Art Freizeitpark. Das Ding wurde in kürzester Zeit im ganzen Land als eine Attraktion bekannt und erfreute sich großer Beliebtheit.
In den folgenden Jahren wurde Turnerville immer mal wieder Opfer einer Flut des Turkey Creek, der mitten durch den Park fließt. Jo und wenn das Wasser Ruhe gab, kam das Feuer. Die kleine Stadt hatte viel Unheil ertragen müssen, rappelte sich aber immer wieder auf. 1939 wurde die Eisenbahn in Turnerville gebaut und der Park dann in Tiny Town & Railroad umbenannt.
Das hier ist der Spielplatz der Tiny Town & Railroad.
Foto - Nachbau des 1891 errichteten County Jail in Denver. Der Knast war bis 1956 in Betrieb. Das Original existiert nicht mehr, da es im Jahr 1963 abgerissen wurde.
In den Staaten sind die Andreaskreuze nicht so langweilig wie bei uns.
Huhu
Tiny Town's Geschichte sah nach 1935 nicht viel besser aus. Die Tradition von zerstörerischen Fluten und Bränden wurde fortgesetzt, wodurch es zu Schließungen und Neueröffnungen kam. 1983 schien dann Schluss mit lustig zu sein, denn Tiny Town machte dicht.
1987 nahm sich das Institute of Real Estate Management (IREM) der Tiny Town & Railroad an. Die Gruppe aus dem IREM setzte vor allem auf Spenden und freiwillige Helfer um diese Attraktion wieder zu beleben und zu erhalten. So versteigerten sie frei Plätze in der der Ministadt. Die Gewinner der Auktion verpflichteten sich alte Häuser in Tiny Town zu restaurieren, bzw. ein neues zu bauen und das dann dem Freizeitpark zur Verfügung zu stellen. im Sommer 1988 öffnete die Stadt wieder, am Anfang nur an den Wochenenden. Da sich Tiny Town wieder zu einer kleinen Attraktion entwickelt hat, öffnete man auch sehr schnall an den Wochentagen.
Foto - das ist der Turkey Creek, der Tiny Town & Railroad in der Vergangenheit immer mal wieder überflutet hat.
Na erkannt? Genau, die Cadet Chapel der Air Force Academy.
An Hand dieser Wetterfahne habe ich Martina gezeigt, dass auch ein Bild ohne direktes Licht interessant sein kann.
Am Hang über der Tiny Town waren diverse Nachbauten bekannter Minenbauten zu sehen. Auch das hatte uns überzeugt.
Bei der Argo Gold Mine and Mill waren wir erst Vorgestern und haben sie hier sofort wieder erkannt.
Wer erkennt den Fehler in diesem Bild?
Auflösung des Rätsel - genau, irgendein Betrüger hat den Holzpfahl wegretuschiert, an dem der Flieger befestigt war.
Wir dachten ja anfangs, dass dieses hier nix für uns wäre, aber uns hat es Spaß gemacht die kleine Stadt zu erkunden. Wir waren auch nicht die einzigen Besucher, die ohne Kinder da waren.
Für paar Dollar konnte man noch eine Runde mit der Eisenbahn drehen. Aber das konnten wir uns nun doch verkneifen. Ich sah die engen Sitzbänke und musste sofort an den Affen auf dem Schleifstein denken.
Ja wie geht die Geschichte der Stadt weiter? 1989 wurde der gemeinnützige Verein "The Tiny Town Foundation" gegründet, der jetzt Träger und Betreiber des Freizeitparks ist. Seit dem geht es nur noch aufwärts und ganz wichtig auch mit den Besucherzahlen.
Heute war es sehr warm. am späten Vormittag holten wir uns ein Eis. Alle Gäste saßen im Schatten nur ich pflanzte mich mitten in die Sonne und das wo ich noch eine Jacke anhatte. Ich fühlte mich da sauwohl. Martina wollte sich zu mir setzen, aber ich riet ihr davon ab. Das zeigte uns aber auch, dass ich wieder erhöhte Temperaturen hatte.
Ich habe sogar eine echte Schweinerei in der Tiny Town entdeckt
Im Sommer 2010 gab es den momentan letzten schwarzen Tag der Tiny Town & Railroad. Ein unerfahrener Lokführer befuhr eine Kurve zu schnell wodurch fünf Wagons umkippten und 15 Fahrgäste verletzt wurden. Der Lokführer hatte Gas und Bremse verwechselt. 
Ihr könnt mich schlagen, aber uns hat es in der Tiny Town gefallen. Wer mag und vor allem wer mit Kindern anreist, sollte sich den Spaß gönnen. Wir waren etwa zwei Stunden hier um uns die Stadt mit den 80 Gebäuden anzuschauen.
Beim Verlassen des Freizeitparks schaute ich mir noch deren Drehscheibe und Lokschuppen etwas genauer an. Die Drehscheibe ist nur eine Attrappe. Die wahren Lokschuppen befinden sich weiter hinten, wo die insgesamt vier Lokomotiven der Tiny Town & Railroad geschützt stehen.
Der Ringlokschuppen ist nur Kulisse und dient als Räumlichkeit für den Imbiss. Die Idee fanden wir auch Klasse.
» mehr Fotos von der Tiny Town & Railroad gibt es hier «