Tour durch den Westen der USA im August 2016
16.08.2016 -13.Tag Custer State Park - Needles Highway
Mir ging es nicht gut, ich hatte inzwischen Fieber bekommen. Woher das alles kommt ist schnell erklärt. Ich war in den letzten Tagen fast immer mit Klimaanlage gefahren, weil es Martina viel zu warm war. Ich selbst habe dabei aber gefroren. Blöd wie Man(n) ist habe ich Martina das aber erst gesagt, als es zu spät war. Immer wenn die Klimaanlage an war, bekam ich Schmerzen in der Brust. Unser Auto war wirklich toll, aber es gelang uns bis zum Schluss nicht, die Temperaturen vernünftig einzustellen. Entweder war es zu warm im Auto, oder es kam nach meinem Empfinden eisige Luft aus Lüftung. Ich muss dazu sagen, dass ich trotz meiner Fülle ein Frostköddel bin und Hitze sehr gut vertrage. Im Gegenteil, ich mag die Hitze. Da wo es heiß war ging es mir gut und selbst die Knochen taten nicht weh. Wir gingen aber davon aus, dass ich die Erkältung mit der ich schon angereist war, nicht auskuriert und verschleppt hatte.
Für den Nachmittag suchte ich etwas, wo es nicht ganz so warm, aber auch nicht zu kalt ist und kam dabei auf den Custer State Park und da den Needles Highway. Der liegt oben in den Black Hills. Das müsste für uns beide passen.
Foto - Sylvan Lake
Custer State Park, Needles Highway
An der Kasse zum State Park wollte der Ranger 20,-$ Eintritt von uns. Äh kann ich auch mit Wyndham Points zahlen? Die verkaufen hier nur Tickets, die eine ganze Woche gelten. Jetzt war mir klar, warum es South Dakota so gut geht. Jo Gold und Wegelagerei.
Wir hielten am Sylvan Lake und machen einen Spaziergang am See. Der See war ganz gut besucht. Einige waren sogar am Baden. Foto - Sylvan Lake
Custer State Park, Needles Highway
Auf den Needles Highway war ich sehr gespannt, denn was ich vorher von ihm im Web gesehen hatte sah gut aus.
Custer State Park, Needles Highway
Wir parkten am Needles Eye und erkundeten dessen Umfeld zu Fuß.
Custer State Park, Needles Highway
Foto - meinereiner im Needles Eye Tunnel
Custer State Park, Needles Highway
Jo und so sieht das aus, wenn man nach oben schaut.
Custer State Park, Needles Highway
Foto - Vom Needles Eye Tunnel sieht das so aus. Als ich hier stand rückten unsere Mopedfreunde an. Es war lustig die zu beobachten. Einer fuhr sehr langsam. Das ging so weit, dass er das Gleichgewicht verlor und gegen die Wand ballerte. Auch wenn ich oft gemeckert habe, muss ich doch sagen, dass ich die mag, denn wenn die kamen wurde es immer lustig.
Custer State Park, Needles Highway
Der Needles Highway war für uns etwas besonderes. Ich kenne nichts ähnliches.
Custer State Park, Needles Highway
Der Needles Highway ist 23 km lang. Benannt ist er nach den Needles, den senkrechten Granitfelsen, die es hier in Massen gibt. Im Winter ist die Straße gesperrt.
Custer State Park, Needles Highway
Auch diese Kulisse war sagenhaft. Seht ihr den Kletterer? Nee?
Custer State Park, Needles Highway
...und jetzt?
Custer State Park, Needles Highway
Der Needles Highway ist ein Ort den man gefahren haben muss, wenn man die Black Hills besucht. Der Preis ist zwar heftig, aber mit dem Ticket kann man noch andere Orte im Custer State Park besuchen. Wir hatten aber genug und fuhren wieder Richtung Rapid City. Foto - Cathedral Spires
Custer State Park, Needles Highway
Am Abend hatte ich Lust auf Sonnenuntergang. Schwierige Frage wo!? Ideal wären die Badlands, aber dahin war es zu weit. Ich guckte fix in Google Earth und fand einen Berg, nur paar Kilometer vom Hotel entfernt. Foto - Radar Hill
Auf der Fahrt zum Radar Hill haben wir eine Polizei Aktion beobachtet. Die kamen mit fünf Autos angerauscht und hatten alles eingeschaltet, was sie hatten...nee ich glaube Zigarettenanzünder war aus. Die fuhren in ein Wohngebiet rein. War komisch für uns. Wir hofften, dass niemanden etwas Schlimmes passiert ist. Foto - Rapid City Regional Airport
Wir fuhren auf dem Radar Hill auf eine Brachfläche und guckten uns die leuchtenden Wolken am Himmel an.
Foto - Radar Tower
Für mich gibt es nix schöneres, als leuchtende Wolken zum Sonnenuntergang. Ich war so glücklich.
Zum Abendbrot gab es Hackbraten mit Stampfkartoffeln auf dem Hotelzimmer. Den Kram hatten wir fertig abgepackt bei Walmart gekauft. Das Zeug schmeckt wirklich gut. Da sind wir uns beide einig. Stampfkartoffeln gibt es mehrere Sorten. Wir haben immer mit Knoblauch gekauft. Bei der Geschmacksrichtung waren wir bei ersten Mal skeptisch, aber das war sehr gut. Zum Erwärmen braucht man nur 'ne Mikrowelle.
Nach dem Abendessen begann das große Grübeln, denn wie geht die Reise weiter. Wünschen hatten wir viele, nur das Wetter. Es gab da was, wo die Sonne die nächsten Tage scheinen würde, aber da wollten wir nicht hin, den Salt Lake City und Umgebung kannten wir beide. Nee wir wollten noch mehr Neues sehen. Wir entschieden uns für Risiko und damit für die Richtung Süden. Gute Nacht.
» mehr Fotos vom Custer State Park - Needles Highway gibt es hier «