Tour durch den Westen der USA im August 2016
16.08.2016 -13.Tag Chapel in the Hills
Als klar war, dass wir erstmalig in Denver landen und wir wahrscheinlich nach South Dakota kommen würden, habe ich mich verstärkt mit diesem Bundesstaat in Earth beschäftigt. Als jemand mit einem Kirchen Fimmel, wollte ich natürlich auch hier so einen sakralen Bau besuchen, der typisch für diese Gegen ist. Und was findet der alte Mann? Die Chapel in the Hills. Na wenn die nicht typisch für diese Gegend ist, weiß ich auch nicht.
Chapel in the Hills
Chapel in the Hills liegt am Stadtrand von Rapid City. Es gibt einen Parkplatz, ein kleines Visitor Center und ein mini Museum. Eintritt war bei unserem Besuch kostenlos. Spenden wurden aber gerne genommen.
Chapel in the Hills
Chapel in the Hills ist ein Replikat der Stabkirche in Borgund /Norwegen. Es gibt da nur einen klitzekleinen Unterschied. Die in Rapid City wurde 1969 fertig gestellt, das Original irgendwann nach 1181. Genau kann man das beim Original nicht sagen. Es gibt da Quellen, die 1150 behaupten, dass aber Käse ist, weil das Holz der Kirche nachweißlich in den Wintern 1880/81 geschlagen wurde. Da kann man nicht bescheißen, weil die Jahresringe der Bäume die Wahrheit verraten.
Aber zurück zu diesem schönen Stück. Entstanden ist das Ding aus dem Wunsch eines Radio Predigers nach Ausweitung seines Programms und einem netten Standort für seine Pfarrei. Der Sitz der Pfarramts sollte schon in South Dakota sein. Da Die Black Hills der größte Touristenmagnet South Dakotas ist, viel die Wahl auf Rapid City.
Der Grund für den Nachbau der Stabkirche sind die vielen norwegischen Einwanderer, die hier leben. Unter denen fand sich dann auch ein großzügiger Sponsor, der das alles hier finanzierte. Sein Wunsch war es nur, dass die Kirche zu Ehren seiner Elter gewidmet wird. Das ließ sich machen und da sein Vater eh evangelischer Pastor war, passte das.
Chapel in the Hills
Die Schnitzereien wurden von einem norwegischen und einem einheimischen Holzschnitzer angefertigt.
Chapel in the Hills  Chapel in the Hills
Bis 1975 fanden die Radioandachten hier auf dem Gelände statt. Danach zog der Radio Sender um. Seit dem wird das alles hier von einem gemeinnützigen Verein in Schuss gehalten und betrieben.
Chapel in the Hills
Die Kapelle ist Teil der Evangelischen Kirche. Andachten finden aber nur von Mai bis September statt. Dafür werden jedes Jahr Gastpfarrer engagiert, die den Kirchendienst in den Sommermonaten übernehmen. Die Stabkirche ist beliebt für Hochzeiten.
Der Besuch der Stabkirche, inklusive dem Visitor Center und dem Museum, ist nur während der Sommermonate möglich. Von Oktober bis April sind wir alle Heiden.
Chapel in the Hills
Ich liebe doch die Decken von Kirchen und anderen alten Gebäuden. Die Meise konnte ich hier voll ausleben.
Chapel in the Hills
Wir waren gut eine Stunde in und um die Kirche zugange. Wir haben in jede Ecke geschaut. Das Beste daran, wir waren ganz alleine und konnten knipsen wie wir wollten.
Chapel in the Hills
Foto - Blick auf den Glockenturm der Kirche
Chapel in the Hills
Auch die Außenanlage war extrem gut gepflegt und eine Augenweide.
Foto - das hier ist das Visitor Center welches auch im norwegischen Stil errichtet wurde.
Wir marschierten dann auch noch zum kleinen Museum, wo das Leben der Norweger von anno dunnemals dargestellt war.
Hier begrüßten uns Lena und Ole.
Am Ende trugen wir uns im Visitor Center in das Gästebuch ein und warfen paar Dollar in den Klingelbeutel, der hier eine Dose war...also eine Klingeldose.
Ja was soll ich noch sagen? Natürlich war die Chapel in the Hills der Hammer und eine der schönsten Kirchen, die wir je besucht haben. Ich hatte das gar nicht so erwartet. Jo keine Ahnung, ich dachte ein Nachbau..na ja. Jetzt liegt's an euch, ob ihr da hinfahrt oder nicht.
Foto - Blick in das Museum
Chapel in the Hills
» mehr Fotos von der Chapel in the Hills gibt es hier «