Tour durch den Westen der USA im August 2016
16.08.2016 -13.Tag Sioux Pottery
In Rapid City wollten ich meiner Kleinen einen Gefallen tun und düste mit ihr zur Sioux Pottery. auch die Bude fand ich in Google Earth.
Sioux Pottery
Offen, au fein. wobei das kann darin teuer werden.
Sioux Pottery
Die Außenwände des Töpferladens sahen schon mal traditionell aus.
Sioux Pottery
Sioux Pottery
Sioux Pottery
Wir da rein und da jemanden langen schwarzen haaren und vielleicht einer Feder im Haar erwartet. Kömmet da nicht ein oller Kerl mit weißem Haar und schweinchenrosa Haut an. Eh ehrlich, ich war kurz baff. Der sah nun wirklich nicht nach einem Sioux aus. Kurz danach kam die Auflösung, besser gesagt, seine Frau, die eine Sioux war. Der Onkel begrüßte uns freudig und sagte, dass wir uns alles anschauen dürfen, auch die Werkstatt. Ich fragte wegen der Knipserei. Ist auch kein Problem gewesen.
Sioux Pottery
Diese etwa 30 cm hohe Vase hätte unsere werden sollen, wenn da nicht die 550,-$ wären. Wir wählten dann eine nur halb so große aus. Hat den Vorteil, dass ich später keine teuren langstieligen Rosen für meine Liebste kaufen muss, denn die würden in der kleinen Vase nur albern aussehen. Ja ich bin ein Fuchs.
Sioux Pottery
In der Werkstatt waren drei Sioux am gestalten der Keramik. Wir schauten der älter Frau (links im Bild) eine Weile zu und wissen jetzt wie ein Teil der Muster entsteht. Ja ich wusste das vorher wirklich nicht. Der Kram wird zuerst in eine flüssige Farbe getaucht. Nach dem Trocknen wird das Muster in die noch nicht gebrannte Keramik eingeritzt, bzw. Flächen von der Farbe per Schaber befreit.
Sioux Pottery
Bei der Sioux Pottery handelt es sich um einen Laden, wo nur Keramik verkauft wird, die hier in der angeschlossenen Werkstatt produziert wird. In einem extra Raum gab es dann noch Kunsthandwerk von anderen Firmen, aber mit dem Hinweis, dass alles von den Sioux stammt. Dort gab es einen kompletten traditionellen Federschmuck zu kaufen, wie wir ihn von Powwows und Indianerfilmen kannten, wenn da der Häuptling auftauchte. Die Preise waren natürlich nicht unserem Geldbeutel angepasst.
Sioux Pottery
Unsere Vase haben wir heil nach Hause bekommen. Sie erinnert uns immer wieder an eine unserer Reisen in die USA, sowie an die Sioux Pottery. Einen Besuch können wir auch nur empfehlen. Wer in Rapid City verweilt und zum Mount Rushmore fährt kommt automatisch an dem Töpferladen vorbei.
Sioux Pottery
» mehr Fotos von der Sioux Pottery gibt es hier «