Tour durch den Westen der USA im August 2016
05.08.2016 - 2.Tag Hammond's Candies
Von den Schmetterlingen fuhren zu Coors, wo wir uns deren Brauerei anschauen wollten. Die Party war da schon voll im Gange. Es soll auch Freibier gegeben haben. Auf Deutsch, zwei Stunde Wartezeit auf die Tour. Ganz ehrlich, ich trinke gar kein Bier und 'ne Tour bei Pepsi wäre mir eh viel lieber.
Nun bin ich ja so'n ganz Süßen...gell Mädels?! Na jedenfalls wusste ich, dass wir ganz in der Nähe von Hammond's Bonbon Bude sind. Meine Kleine war sofort begeistert, als ich ihr davon erzählte. Also hin da.
Foto - Hammond's Candies
Hammond's Candies
Hier beim Süßkram war es nicht ganz so voll, wie bei Coors. Die nette Tante vom Tresen meinte, dass wir 15 Minuten warten müssten. Wir nutzten die Wartezeit um uns im Laden vom Werksverkauf umzuschauen.
Hammond's Candies
Jo dann ging dat los. Wir schauten uns erst ein kurzes Video an, wo uns die Geschichte von Hammond's Candies erzählt wurde. Tja und dann ging das zum süßen Kleister.
Foto - der rote Haufen ist warme Zuckermasse, eingefärbt und mit Geschmack garniert. Der Onkel auf dem Bild bereitet gerade die Hülle, also den  späteren äußeren Rand der Zuckerstange vor. Übrigens er hat 'nen echt heißen Job. Ach doch nicht wegen der Mädels. Das metallene Dingens vor ihm über dem Tisch ist eine Heizschiene mit Gasbrennern. Dank der Wärme bleibt die Zuckermasse geschmeidig und formbar.
Hammond's Candies
Diese Maschine macht Blätterteig aus der Zuckermasse. Keine Ahnung, wie das wirklich heißt, aber so würde ich das am Einfachsten beschreiben.
Hammond's Candies
Die Blätterteig Maschine zieht die Masse immer weiter in die Länge und wickelt sie gleichzeitig wieder auf. Das Ganze wird durch die jetzt enthaltene Luft immer heller. Je nach Temperatur ändert das auch die spätere Konsistenz. Ihr kennt das vielleicht. Es gibt Bonbons die hart sind und man kräftig zubeißen muss um sie zu knacken. Andere zerbröseln bei leichtem Druck regelrecht im Mund. Wir hatten hier natürlich auch eine der berühmten Zuckerstangen probiert. Die Dinger sahen extrem hart aus, aber wie gesagt, leichter Biss und wir hatten Brösel im Mund.
Hammond's Candies
Hier auf dem Bild seht ihr, wie die "luftige" Füllung in die Zuckerstange kommt. Bonbons werden hier nicht hergestellt, nur Zuckerstangen und Lutscher und Schokoladenprodukte.
Hammond's Candies
Nach dem Auswalzen und Ziehen der Masse schnibbeln die Mädels den Zuckerstrang auf Länge und biegen die Abschnitte zu Zuckerstangen bzw. wickeln sie auf zu einem Lutscher. Das ist hier wirklich alles Handarbeit. Daher ist das Zeug auch nicht gerade billig.
Hammond's Candies
In einer Manufaktur wird das Produkt natürlich auch per Hand verpackt.
Hammond's Candies
Am ende gingen wir noch einmal in den Shop und haben paar Zuckerstangen gekauft. Jetzt nachdem wir die gegessen haben, kann ich nur sagen, dass ich mir die Dinger anders vorgestellt habe. Ich dachte halt immer, die wären unheimlich hart, süß und ohne großen Geschmack. Die von Hammond's Candies schmeckten wirklich gut. Wir hatten z. Bsp. Apfel und Pfefferminz/Schoko.
Falls ihr mal nach Denver kommt und Interesse habt, wir jedenfalls können einen Besuch nur empfehlen.
Hammond's Candies
» mehr Fotos von Hammond's Candies gibt es hier «