Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
01.08.2014 - 14.Tag Museum of Glass
Heute nahm unsere Reiseroute eine Wendung, denn ab heute war unsere Hauptreiserichtung der Süden, denn in acht Tagen mussten wir in Los Angeles sein. Aber bis dahin werden wir noch sehr viel sehen.
Wenn wir schon in Tacoma sind, dann besuchen wir natürlich auch das Museum of Glass. Der Eintrittspreis hat sich in den letzten beiden Jahren nicht verändert. Wir zahlten wieder 12,-$ pro Person.
Foto - Blick auf die Schmelzöfen, die rund um die Uhr laufen.
Museum of Glass
Wir marschierten gleich in den Hot Shop, wo in Kürze eine Vorführung der Glaskünstler beginnen sollte.
Foto - Dom des Hot Shops. Das ist das windschiefe Ding, was wir vorgestern Abend von außen fotografiert haben.
Museum of Glass
Kaum saßen wir, ging die Arbeit los. Ja ehrlich, wir saßen da und begafften andere bei der Arbeit. Man könnte sich daran gewöhnen...wenn die Bezahlung stimmt.
Museum of Glass
Im Hot Shop arbeitet in der Regel ein Künstler, der das Werk entworfen hat und die anderen unterstützen ihn, bzw. machen die Arbeit. Einer alleine hätte bei den teilweise komplexen Werken und komplizierten Techniken keine Chance.
Museum of Glass
Das war die Künstlerin des Tages, Heike Brachlow aus London, geboren in München. Sie war für drei Tage Gast Artist in der Sommer Serie, wo ausgewählte Künstler live vor Publikum performen.
Hier der äußere Teil des Werkes.
Museum of Glass
Das hier ist die Hochzeit von beiden Teilen, die bis hierher von zwei Leuten geformt wurden.
Museum of Glass
Das ist der künstlerische Entwurf von Heike Brachlow. Das Pappe Dingens war eine Schablone zum Überprüfen der Winkel. Stimmt, sieht bisserl komisch aus.
Am Ende zählt nur das Ergebnis und hier sieht man das fertige Produkt. Es wurde dann nur noch vom Glasträger getrennt und dann zur langsamen Abkühlung, für die nächsten 24 Stunden in einen Ofen gepackt. Die langsame Abkühlung verhindert Spannungsrisse. Tja und was das jetzt nun sein soll? Was fragt ihr mich, ich hab das nicht verzapft.
Museum of Glass
Wir waren ja schon mal hier und ich hatte ehrlich gesagt etwas Schiss, dass die uns wieder den gleichen Kram, wie von vor zwei Jahren zeigen würden. Nöö die denken mit und wussten, dass wir wieder kommen. Alles war neu.
Foto - weiße Tücher an langen Drähten. Was will der Künstler uns damit sagen? Ich hab ihn nicht getroffen, sonst hätte ich nachgefragt. Lacht mich aus, aber fototechnisch gefiel mir der Plunder. Ich glaube, ich habe schon mal erwähnt dass ich Licht und Schatten mag und hier gehört der Schatten eindeutig dazu.
Museum of Glass
In diesem Raum backte etwas an der Wand, anderes baumelte von der Decke. Ich weiß nicht ob das Kunst war, oder hier noch die Handwerker am machen waren.
Museum of Glass
So sah das Zeug vom Dichten aus, Karnickeldrahtknäul. Wenn ich so was früher mit unserem Maschendraht gemacht hätte, gäbe es vom Alten einen Ordnungsbacks.
Der nächste Raum, der "große bunte Lampenladen" war toll. Hier gab es was zu gucken, zum anfassen und zum spielen, genau das was der alte Mann mag...ein perverser, grabschender, alter Spanner.
Soll Kunst sein, wahrscheinlich war es eine Kunst die Dinger an die Wand zu bekommen und noch leuchten zu lassen.
Museum of Glass
Hier die Bubble Gum Wand...nee die hieß nicht wirklich so. Aber das sah nicht schlecht aus.
Museum of Glass
Da hat aber jemand jede Menge Glaskugeln aufgepustet.
Museum of Glass
Das ist moderne Glaskunst..hab ich mir sagen lassen. Die Leuchtdingens, die den Mund darstellen sollten, wechselten ständig hin und her, so dass diese Glubschaugenglasköppe mal freudig und mal traurig guckten. Und ich guckte die nur dumm an.
Komische Kunst, leuchtende Buchstaben an der Wand. Ich geh dichter ran und lese mir den Text auf dem runden roten Button durch. Ah interaktive Kunst. Man sollte sich die Leuchtbuchstaben nehmen und z. Bsp. um den Hals hängen und dann damit durchs Museum laufen. Das gefiel mir und ich grabbelte mang den Buchstaben umher. Paar ältere Mädels, die mit uns im Raum waren guckten mich böse an und meinten wie ich es wagen kann, die Kunstobjekte anzutatschen. Ein Fingerzeig der Museumsaufsehertante in Richtung rotes rundes Schild ließ die Mädels ein "oh sorry" entgleiten. Plötzlich kam Bewegung in die Buchstabensuppe, denn die Mädels begannen zu spielen.
Die oberste Meckertante machte als Entschuldigung ein Bildchen von uns. Die war so aufgeregt, das sie es nicht schaffte, die Kamera kurz ruhig zu halten, um nur ein scharfes Bild hinzubekommen.
...glaubt mir nur Grütze im Kopp. 
Es gab aber dann aber auch eine Abteilung, wo Glaskunst im eigentlichen Sinne gezeigt wurde, wie dieses Objekt auf dem Bild. Ihr erinnert euch an meine Vorliebe für Licht und Schatten? Ohne dem Schatten wäre das hier doch nur halb so interessant.
Auch das hier fand ich toll.
Im letzten Raum wurde "Geschichte in Glas" gezeigt, wie diese Nachbildung einer Wikingeraxt.
Das Museum of Glass hat uns wieder sehr gut gefallen. Natürlich toll, dass alles für uns neu war. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Foto - Museumsshop, wo es für großes Geld kleine Dinge gibt.
» mehr Fotos vom Museum of Glass gibt es hier «