Tour durch den Westen der USA im Sommer 2014
20.07.2014 - 2.Tag Terra-Gen Power
Haltet mich für bekloppt, aber eines unserer heutigen Ziele, war das Gelände der Firma Terra-Gen Power, die in den USA tausende Windmühlen zur Stromerzeugung betreibt. Der eine oder andere von Euch wird sich fragen, warum wir uns die Dinger anschauen. Ganz einfach, es interessiert uns und wir wollten einfach mal den größten Windpark der Welt besuchen.
Foto - Alta Wind Energy Center
Terra-Gen Power
Ich hatte damals keine Ahnung, ob man den Windpark befahren darf. Vor Ort war dann alles easy, es gab sogar vereinzelt Wegweiser.
Terra-Gen Power
Das Alta Wind Energy Center, welches wir hier speziell besuchten hat momentan eine Leistung von 1247 Megawatt. In den nächsten Jahren sollen weitere Windturbinen errichtet werden.
Das Alta Wind Energy Center ist aber nicht der einzige Windpark hier in der Gegend, da gibt es noch Mojave Wind mit 141 MW, Tehachapi Wind mit 135 MW, Alite Wind mit 24 MW und California Wind mit 90 MW Leistung.
Terra-Gen Power
Die Straßen im Alta Wind Feld sind in der Regel unbefestigt, aber trotzdem sehr gut befahrbar. Es gab erstaunlicherweise keinerlei Einschränkungen. Ab und an wird man nur darauf hingewiesen dass das Gelände Videoüberwacht wird und man die technischen Anlagen nicht betreten darf.
Terra-Gen Power
Zu sehen gibt es unterschiedlich hohe Windmühlen. Einige waren relativ klein, andere dagegen wahre Monster. So ein Windkraftwerk erzeugt auch Geräusche, die wir aber nicht als laut und auch nicht als störend empfunden haben. Ok so ein Ding neben meinem Haus möcht ich auch nicht haben wollen, aber ansonsten finde ich diese Art der Energiegewinnung sehr gut. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich in der Presse von Protesten gegen geplante Windparks lese. Die Leute protestieren gegen Bio Gas Anlagen, Kohlekraftwerke und Atom Strom sowieso. Ja woher soll dann der Strom kommen? Fahrraddynamo, Hamsterrad?
Terra-Gen Power
Wir waren gut zwei Stunden unter den Propellern unterwegs und haben uns alles angeschaut. Wir sind dabei niemanden begegnet. Wer nicht quer durch den Alta Windpark fahren mag, der kann die Oak Creek Road befahren, von der man aus hunderte Windkraftwerke bestaunen kann.
Uns hat es hier bestens gefallen und wir würden gerne einmal wieder kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Sonnenauf- und -untergang interessante Schattenspiele gibt, die das Herz von Fotografen und solche die es werden wollen, höher schlagen lässt.
Ach so, falls sich jemand fragt warum ständig die Wolkenmenge am Himmel wechselt. Wir fuhren die ganze Zeit der Grenze einer massiven Wolkenfront hinterher. Je nachdem wir in welche Richtung geschaut haben, waren entweder Wolken da oder sehr wenige bis gar keine.
Terra-Gen Power
» mehr Fotos von Terra-Gen Power gibt es hier «