Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
13.08.2010 - 20.Tag Valley of Fire State Park
Frühstück gab es heute bei Hooters, war ja inklusive. Es war sehr gut, müssen wir aber nicht haben. Wir essen lieber draußen in der Natur.
Valley of Fire State Park
Erstes Ziel des Tages war der Valley of Fire State Park, den damit auch zum dritten Mal besuchten. Hier haben wir noch sehr viele Ecken, in die wir noch nicht einmal reingeschaut haben. Inzwischen verlangen die 10 $ Eintritt pro Fahrzeug, aber dafür gibt's hier ja auch jede Menge zu sehen.
Valley of Fire State Park
Wir nahmen gleich hinterm Eingang zum State Park die unpaved Road nach links zum Atlatl Rock. Dort sah es spannend aus und das wollten wir mal etwas genauer beäugen.
Valley of Fire State Park
Wir fanden hier einen Arch nach dem anderen. Ganz ehrlich, die Namen waren uns sowas von egal. Viele waren so groß, dass sogar ich da durch gehen konnte, andere waren sehr klein.
Valley of Fire State Park
Dieses hier bildete einen kleinen Tunnel. Und ja der schöne Mann mit der Lockenpracht im Vordergrund bin ich.
Valley of Fire State Park
Auch hier ein Größenvergleich vom nächsten Loch mit meiner Allerliebsten.
Valley of Fire State Park
Wer jetzt die GPS Daten eines jeden Loches haben will, den muss ich enttäuschen, denn da hätte ich ja den ganzen Tag zu tun. Das hat auch nix mit Geheimniskrämerei wie bei anderen Profiknipsern zu tun. Nöö, wir habe nix aufgezeichnet. Wir haben etwa hier 36°24'42.98"N 114°33'15.80"W geparkt, weil es da am besten aussah und haben einfach nur den roten Sandstein in der Nähe erkundet. Ich meine, dass wir nicht mehr wie 200 Meter vom Auto weg waren. So viel Spaß beim erkunden. Ihr findet dort mehr Löcher wie euch lieb ist...versprochen.
Valley of Fire State Park
Wir fuhren dann ein Stück weiter, immer noch im Bereich des Atlatl Rock.
Valley of Fire State Park
Da fand ich dieses Gebilde, durch das man durch gehen kann. Spaßvögel haben eine kleine Mauer aus Sandstein gebastelt. Ich dachte Anfangs ernsthaft, dass ich eine Indianerbehausung gefunden hätte.
Valley of Fire State Park
Zur Mittagszeit hatten wir einen Termin in der Nähe der White Domes. Die Road war frisch gebohnert, denn auch hier hatte es zuvor heftige Niederschläge gegeben.
Valley of Fire State Park
Ziel unserer Wanderung zur Mittagszeit war die Fire Wave aka Rainbow Wave. TomTom wies uns den Weg zum Parkplatz im Kaolin Wash. Hier die Koordinaten wo man sein Auto abstellt 36°28'46.34"N 114°31'35.76"W Aber Achtung, nicht bei drohenden Niederschlägen, denn man parkt direkt in einem Dip.
Valley of Fire State Park
Wir schnappten uns Wasser und Technik und zogen los. Man geht einfach im Wash 600 Meter Richtung Osten.
Valley of Fire State Park
Beim Wandern im Wash nicht das Bestaunen der extrem farbigen Sandsteinformationen vergessen
Valley of Fire State Park
Der kleine gelbe Berg reizte mich sehr. Ich wäre dem am liebsten aufs Haupt gestiegen, aber die Temperaturen waren gegen uns. Es war heiß und Martina kämpfte regelrecht. Ich trank kaum von meinem Wasser, damit ich ihr damit eine kleine Dusche verpassen konnte.
Valley of Fire State Park
Nach 600 gelaufenen Metern im Wash mussten wir diesen in Richtung Norden verlassen. Man geht dann einfach 50 Meter nach Norden und schon ist man am Ziel. Ja und wer mit Metern nix anfangen kann, der nutzt diese Koordinaten 36°28'58.03"N 114°31'20.75"W Aber Vertraut mir, GPS ist unnötig, man kann die Rainbow Wave gar nicht verfehlen. Die Fire Wave war Klasse, aber der Kaolin Wash dahin gefiel mir persönlich fast noch besser. Ich muss noch dazu sagen, dass wir definitiv zur falschen Tageszeit für Profifotos da waren. Der frühe Abend scheint da besser geeignet zu sein. Den frühen Morgen halte ich für ungeeignet, weil dann noch Schatten in der Rainbow Wave stehen könnte.
Valley of Fire State Park
Martina ging es gar nicht gut, denn die Hitze machte ihr sehr zu schaffen. Ihr Kreislauf stolperte etwas. Während ich in der Gegend umher hüpfte, kühlte sie sich im Schatten mit Wasser etwas ab. Wir gingen dann wieder zurück zum Auto, wo auch ich fix und fertig ankam. Gott sei Dank hatten wir Duschwasser dabei, was wir gleich ausnutzten. Ja das haben wir eigentlich immer dabei, um uns mal nach einer Wanderung frisch zu machen. Wir nehmen dafür einfach alte Getränkeflaschen die wir mit Wasser in den Motels füllen.
Valley of Fire State Park
Wir fuhren dann zu den White Domes wo wir Mittag essen wollten, was aber wegen der Hitze einfach nicht möglich war und Hunger hatten wir eigentlich auch kaum noch. Wir fuhren dann zum Silica Dome wo wir ein wenig die Aussicht genossen.
Valley of Fire State Park
Letztes Ziel im Valley of Fire war der Arrowhead Arch, hier auf dem Foto vorne rechts, der sich nicht weit weg von der Straße befindet. Ganz ehrlich? Lohnt nicht den zu besuchen. Wenn ich da an das Gebiet um den Atlatl Rock denke, was wir da an Löchern gesehen haben....vieleicht sind wir auch schon verwöhnt.
Ja war wieder Klasse im Valley of Fire State Park und ich kann jetzt schon sagen, dass dieses nicht unser letzter Besuch hier war. Tschüss bis zum nächsten Mal.
Valley of Fire State Park
Hier noch ein Video vom Valley of Fire State Park Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Valley of Fire State Park gibt es hier «