Tour durch den Westen der USA Sommer 2010
11.08.2010 - 18.Tag Grafton Ghost Town
Als nächstes ging es zur Grafton Ghost Town, die ich in einer Liste von Ghost Towns im Web fand. Sie ist sehr leicht zu erreichen. Während unserer Reise hätte man dahin mit einem PKW fahren können. Ich muss aber dazu sagen, dass sie wegen der Unwetter in den letzten Tagen die Road frisch gegradet hatten.
Grafton Ghost Town
Dieses Teil stand an der Zufahrt zur Grafton Ghost Town und soll böse Buben davon abhalten hier dummes Zeug zu machen. Der den Stasi Pfahl hier aufgestellt hat, muss die Leute für blöd halten, denn die Kameras können allerhöchstens etwas Gestrüpp und Sand zeigen.
Die Ghost Town wird von der Grafton Heritage Partnership betreut, die hier schon kräftig investiert hat und auch ringsherum viel Land aufgekauft hat. Keine Ahnung was deren Endziel ist, ich würde auf Einrichtung eines State Historic Park tippen. Hier auf dem Bild das 1886 erbaute School House, welches saniert wurde.
Grafton Ghost Town
Das 1862 gebaute Russel Home ist auch saniert worden uns soll so der Nachwelt erhalten bleiben.
Grafton Ghost Town
Mit Ghost Town hat das Ganze nach meiner Meinung nichts mehr zu tun. Ich würde den Namen Freilichtmuseum passender finden, was aber nicht heißt, dass es mir hier nicht gefallen hat. Nein wir fanden die Häuser wirklich schön und es war interessant hier einiges über die Geschichte des Ortes zu erfahren.
Grafton Ghost Town
John Wood Home aus dem Jahr 1877...
Grafton Ghost Town
...und hier die dazu gehörige Scheune
Grafton Ghost Town
Der Grafton Cemetery ist auch saniert worden.
Grafton Ghost Town
Auffällig oft steht das Jahr 1866, in dem alleine vierzehn Bewohner Graftons starben, die meisten durch Diphtherie, Scharlach, aber auch drei durch einen Angriff von Navajo Indianern.  
Grafton Ghost Town
Hier das Grab eines Indianers 
Grafton Ghost Town
Auch die Umgebung Graftons ist nicht von schlechten Eltern. Blick auf den nahen Zion National Park
Auf dem Weg von Grafton nach Rockville kommt man automatisch an einem Sahnestück von Farm vorbei. Die Besitzer hier wohnen im Paradies. Wasser gibt's vom Virgin River und als Kulisse dient der Zion Canyon. Das Foto oben wurde auch dort gemacht. 
Von Grafton aus wollten wir eigentlich den Smithonian Butte Scenic Backway nach Süden fahren und von dort nach Hurricane. Die Piste war aber nach dem Unwetter in einem sehr schlechten Zustand. Außerdem wollten wir nichts besonderes im Süden, halt nur die Offroad Strecke fahren, was wir dann lieber sein ließen.
Wie gesagt, uns hat es in Grafton sehr gefallen und wir können einen Besuch nur empfehlen, aber bitte erwartet keine Ghost Town, denn das ist Grafton durch die Sanierung nicht mehr.
Hier ein Foto der 1924 erbauten Rockville Bridge, die einspurig über den Virgin River führt. Sie verkürzte die Wege zwischen den beiden National Parks Zion und Grand Canyon. 
Hier ein Video von der Umgebung von Grafton und ein Stück vom Smithonian Butte Scenic Backway den zu befahren wir nach einem Kilometer abgebrochen haben Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos von der Grafton Ghost Town gibt es hier «