Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
16.08.2009 - 21. Tag Anza Borrego Desert State Park
Gestern Abend habe ich noch über Google Earth gebrütet und nach interessanten Location in der Nähe gesucht. Geplant hatten wir nichts, auch nicht die nächste Übernachtung. Wir wollten uns langsam Los Angeles nähern, von wo wir morgen nach Hause fliegen würden. Mich juckte schon gestern die Nähe zu Mexiko. Keine Ahnung warum, aber ich wollte mal nach Mexiko gaffen. Früh am Morgen fuhren wir dann nach Calexico an die Grenze zu Mexiko. Rüber wollten wir nicht und zu sehen gab's auch nix.                                         Foto - Die Bergkette gehört zu Mexiko
Anza Borrego Desert State Park
Wir fuhren dann weiter Richtung Westen parallel in einem Abstand von 3 Kilometer zur Grenze. Was soll ich sagen, es war extrem was hier abging. Normaler Verkehr war so gut wie keiner, aber dafür fuhr die Border Patrol im 30 Sekundentakt an uns vorbei. Dann gab es noch Fahrzeuge die in der Wüste unterwegs waren. Ich sagte Martina, dass wir heute bestimmt noch von der Border Patrol kontrolliert werden. Wir haben immer mal wieder angehalten um Fotos zu machen. Sollte das nicht erwünscht sein, würde uns das schon jemand sagen.
Links Mexiko, gerade aus und rechts USA
Nach 40 Kilometer endete unsere kleine Road, die Parallel zur Grenze und zur Interstate verläuft. Auf die Interstate in Richtung San Diego mochten wir nicht, also wählten wir im Ort Ocotillo den Imperial Highway, der kurz danach Sweeney Pass Road heißt.
Beim Ort Ocotillo wir vor einem Ocotillo - Bleibt die Frage, wer nach wem benannt wurde.
Wir fuhren weiter Richtung Südwesten und entfernten uns immer mehr von der Grenze und befuhren eine abgelegene, einsame Straße. Hmmm kommt wohl doch keine Grenzkontrolle mehr. Irrtum genau am Eingang zum Anza Borrego Desert State Park war die Kontrollstation der Border Patrol aufgebaut. Die drei Herren stellten die üblichen Fragen. Als der uns Fragte woher wir gerade kämen viel mir nix ein....im Ernst ich hatte ´nen Blackout und mir viel die Ortschaft El Centro, wo wir letzte Nacht geschlafen haben, nicht mehr ein. Dann die Kontrolle des Kofferraums, wo unser überaus verdächtiger roter Koffer drin lag. Rein gucken wollten sie dann doch nicht. Ich fragte dann noch, ob sie was dagegen hätten, wenn wir das "Welcome Schild" fotografieren würden, weil es direkt hinter ihrer mobilen Station stand. Spätestens jetzt waren sie sich sicher, dass wir nur stinknormale Touristen sind. Freundlich warnten sie uns vor den aggressiven Afrikanischen Killer Bienen, jene Viecher die uns im Joshua Tree belästigten, aber gesehen haben wir den ganzen Tag keine.
Anza Borrego Desert State Park
Der Anza Borrego Desert State Park ist der größte State Park Kaliforniens.
Blick auf die Carizzo Badlands Klick auf das Bild für ein Panorama
Anza Borrego Desert State Park
Blick hinunter in den Sweeney Canyon
Anza Borrego Desert State Park
Ocotillos zogen uns irgendwie magisch an. Keine Ahnung warum, aber wir finden diesen Strauch schön.
   
Im südlichen Teil des Park, wo wir uns befanden waren alle Einrichtungen des State Parks geschlossen. Laut mehrerer Schilder beginnt die Saison erst wieder Ende September. Wir vermuten, dass dieses an den hohen Temperaturen liegt, denn die waren hier nicht ganz ohne.
Anza Borrego Desert State Park
Begegnet sind wir hier trotz Sonntag so gut wie niemanden.
Anza Borrego Desert State Park
Im Bereich des Box Canyon wurde es dann richtig schnuckelig. Hier wuchsen viele Kakteen, Agaven und Yuccas. Alles sah ein wenig wie angepflanzt und gepflegt aus.
Anza Borrego Desert State Park
Blick auf das Blair Valley, einem besonders schönen Teil entlang unserer Route
Anza Borrego Desert State Park
Wilder Kürbis, die wir immer mal wieder am Straßenrand gefunden haben.
Keine Ahnung was das für Früchte waren, wir vermuten aber eine wilde Zitrusart, denn sie sahen aus wie etwa 5 Zentimeter große Orangen
Uns hat es sehr gut gefallen im Anza Borrego Desert State Park, wobei je weiter wir nach Nordwesten fuhren, desto schöner wurde es. Im Frühling nach Niederschlägen, wenn die Wüste blüht muss das hier noch schöner sein. Wir sind uns einig, dass wenn wir das nächste Mal im Februar hier in die Nähe kommen, wir auf jeden Fall hier wieder fahren würden. Eintritt muss man keinen bezahlen.
Schon außerhalb des State Parks der Banner Canyon zwischen Banner und Whispering Pines
Banner Canyon
» mehr Fotos vom Anza Borrego Desert State Park gibt es hier «