Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
03.08.2009 - 8. Tag Lassen Volcanic National Park
Punkt 6.00 Uhr saßen wir im Auto, unterwegs Richtung Reno. Wir haben heute eine lange Tour vor uns. Ich hatte etwas Bedenken, dass wir Reno wegen Verkehr nicht problemlos passieren würden. Ich muss dazu sagen, dass wir das erste Mal in Reno waren. Ja als ich dann Reno sah, merkte ich dass ich falsche Vorstellungen hatte. Ich dachte Reno wäre viel größer. Mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit passierten wir dann Reno und fuhren immer weiter Richtung Norden. Ziel war der Lassen Volcanic National Park, den wir dank freier Straßen zügig erreichten.
Erster Stopp im Park war bei Sulphur Works, wo aus mehreren Schloten nach faulen Eiern stinkender Dampf austrat.
Sulphur Works
Ich informiere mich ja über Orte, die auf unserem Weg liegen, und Lassen Volcanic fand ich weniger interessant, aber die Meinung änderte sich bei mir blitzartig, denn hier oben um den Lassen Peak war es wunderschön. Selbst das fahren machte hier richtig Spaß.
Lassen Volcanic National Park
Emerald Lake Klick auf das Bild für ein Panorama
Emerald Lake
Wir kamen dann an einen Parkplatz an dem paar Autos standen. Wie gesagt wir hatten keine Ahnung was uns im Park erwartet. Laut einem Schild startet hier die Wanderung zu Bumpass Hell, welches ein geothermal aktives Gelände sein soll. Oh so schnell hatte ich noch nie meine Wanderschuhe an. Die 2,4 Kilometer auf 2500 Höhenmetern schlauchten selbst mich etwas. Schon vom weiten konnten wir Bumpass Hell riechen und hören.
Bumpass Hell
Unter starkem Druck schoss hier heißer stinkender Wasserdampf mit Getöse aus Felsspalten. 
Bumpass Hell
Um dieses Foto zu machen habe ich den Boardwalk verlassen, wovor dringend gewarnt wurde. Ganz ehrlich, ich hatte Schiss. Der Boden ist nicht fest. Man geht wie auf Eiern.
Bumpass Hell
Das abfließende Wasser sieht hier grau aus, klärt sich aber sehr schnell. Trinken würde ich das trotzdem nicht.
Überall zischte es und stank wie die Pest nach faulen Eiern. Hier konnte man ohne Bedenken "Einen lassen" ...ha jetzt weiß ich auch warum das hier Lassen Volcanic heißt...schlaues Kerlchen gell!?
Bumpass Hell
In der Gegend rund um den Lassen ist die Erde immer noch vulkanisch aktiv. Im Lassen Volcanic National Park kann man alle vier Hauptformen von Vulkanen sehen, was weltweit selten der Fall ist. Die letzten vulkanischen Ausbrüche im Lassen Volcanic ereigneten sich in den Jahren von 1914 bis 1921.
Mitte drin eine Süßwasserquelle und Natur pur....
...dreht man sich um kommt man in Teufels Küche
Lassen Volcanic National Park
Beim Kaspern stört uns nicht mal der Gestank
Der hier wollte Martinas Schuh anknabbern
Blick auf den größten Lavadom Vulkan der Erde, dem 3189 Meter hohen Lassen Peak.
Lassen Peak
Der Weg vom Bumpass Hell zum Auto zurück war teilweise recht abenteuerlich aber auch wunderschön.
Lassen Volcanic National Park
Blick Richtung Norden über den Helen Lake auf den Vulkan Lassen Peak Klick auf das Bild für ein Panorama Das Panorama zeigt den selben See aber in Richtung Westen.
Lassen Peak
Auf 2612 Höhenmetern, 1,4 Kilometer vom Gipfel des Lassen entfernt, am 03.August 2009 Schnee, was von schneereichen Wintern zeugt. Schnee war hier oben aber öfter zu sehen und trotzdem war es nicht kalt, im Gegenteil es war angenehm warm...ja ich habe nicht gefroren, was echt schon was heißt.
Blick über Kings Creek Meadow, einer grünen und feuchten Oase nahe dem Lassen Peak.
Kings Creek Meadow
Tja und hier trauten wir unseren Augen nicht. Wir haben uns diesen kleinen Busch sehr genau angeschaut und sind der Meinung, dass es sich um eine wilde Stachelbeere handelt. Die Blätter, das Holz, alles stimmte bis auf die Früchte. Von der Größe her waren die Früchte nur unwesentlich kleiner, aber die Stacheln waren gigantisch.
Vor dieser Kulisse deckte Martina am frühen Nachmittag im Kofferraum unseren Mittagstisch.
Ja das war der Lassen Volcanic National Park, ein Park der für uns zu den schönsten National Parks der USA gehört. Wir würden ihn gerne noch einmal beehren und können einen Besuch wärmstens empfehlen. Die 20$ Eintritt zahlten wir mit National Park Pass.
Foto - Tomatensalat, Italian Dry Salami, Cheddar Cheese, Kartoffelsalat und Brot...das war´s, aber uns reicht das.
» mehr Fotos vom Lassen Volcanic National Park gibt es hier «