Tour entlang der Westküste der USA Sommer 2009
02.08.2009 - 7. Tag Mormon Station Historic State Monument
Der Tag war noch jung und so zogen wir gegen 15.00 Uhr ins nahe Genoa wo wir uns das Mormon Station Historic State Monument anschauten. Hier wird an den ersten Ort nicht indianischen Ursprungs in Nevada erinnert. Früher stand hier eine Tradingpost welche von Mormonen betrieben wurde. In der Blockhütte befindet sich ein Museum, wo vor allem Gebrauchsgegenstände aus früheren Tagen Nevadas gezeigt werden.
Mormon Station Historic State Monument
Die Anlage ist sehr gepflegt. Mehrere Picknickplätze laden zum verweilen ein. Desweiteren kann man einen BBQ Pavillon für Feiern mieten.
Mormon Station Historic State Monument
Im überdachten Außenbereich werden alte originale Pferdewagen gezeigt.
Mormon Station Historic State Monument
Uns hat es hier gefallen. Man braucht aber nicht mehr wie eine knappe Stunde um alles zu sehen.
Mormon Station Historic State Monument
Wir schlenderten dann noch etwas durch Genoa, wie schon oben erwähnt, dem ältesten Ort Nevadas. Genoa wird von einigen schon zu den Ghost Towns gezählt. Fakt ist, dass viele Gebäude verlassen sind, aber auch sehr viele bewohnt. Der ganze Ort wirkte wie ein Freilichtmuseum auf uns. Vor vielen Häusern ob verlassen oder nicht, standen ein paar "Ausstellungsstücke", wie hier dieser Pferdewagen.
Genoa Nevada
Selbst die Fahrzeuge sind in Genoa anders
Dieses Fahrzeug fanden wir besonders interessant. Die zum Teil  besonderen Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz des Saloons, der selbst auch sehr rustikal aussah. Die Gäste saßen aber alle draußen im Schatten großer Bäume und beobachteten uns Touristen beim beäugen und knipsen ihrer Fahrzeuge.
In diesem alten Gebäude befindet sich ein Restaurant und ein Laden für Bioprodukte. Draußen wie drinnen sah alles sehr neckisch aus.
Genoa Nevada
Meistens mögen ja Privatleute nicht, wenn Fremde ihre Grundstücke begaffen. Hier in Genoa ist das anders. Die Bewohner tun alles dafür, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt, wie vor Neugierde stehen zu bleiben und sich satt zu sehen.
Genoa Nevada
Uns hat es hier bestens gefallen und einen Besuch von Genoa inklusive der Historic Site können wir nur empfehlen. Noch ein kleiner Tipp, von und nach Carson City nicht den US Highway 395 nutzen, sondern die Jacks Valley Road fahren. Erstens ist man auf der Jacks Valley Road so gut wie alleine unterwegs, zweitens ist der Weg kürzer nach Carson City und drittens es ist die schönere Strecke.
Wir fuhren dann zurück nach Carson City und aßen im China Buffet Abendbrot. Danach war noch etwas shoppen angesagt. Wir sind früh ins Bett gegangen, weil wir am nächsten Tag sehr früh los wollten, außerdem waren wir eh fertig und voller schöner Eindrücke.
Genoa Nevada
» mehr Fotos vom Mormon Station Historic State Monument gibt es hier «

» mehr Fotos von Genoa Nevada gibt es hier «