Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
06.10.2019 - 11.Tag Yellowstone National Park
wie gesagt, laut Anzeigetafel in Cody ist der Nordosteingang vom Yellowstone geschlossen. Gott sei Dank wusste der Ranger im Kassenhäuschen nix davon, denn der ließ mich einfach so rein. Ein feiner Mensch. Ich habe später noch über das Thema gegrübelt und fragte mich, ob damit gemeint war, ob die Hütte am Einlass besetzt ist oder nicht. Aber das kann damit auch nicht gemeint sein, denn erstens kommt so etwas in vielen Parks öfter mal vor und zweitens interessiert das kein Schwein. Ist ja auch egal, ich war drin. Foto - Da stand der Olle glücklich im Yellowstone National Park.
Je weiter ich in den Park fuhr, desto weiter ging es Berg ab und der Schnee verflüchtigte sich immer mehr. Trotz meines chronischen Frierens wurde es selbst mir mit all den Klamotten am Leib zu warm, weshalb ich ganz mutig wurde.
Auch war ich hier nicht mehr alleine unterwegs, denn vereinzelt waren da auch andere Besucher unterwegs. Aber so leer hab ich den Yellowstone noch nie gesehen. Ich war schon gespannt wie das später sein würde. Foto - Soda Butte Creek
Yellowstone National Park
Wer wie ich gerne Büffel guckt, für den ist das Lamar Valley ein guter Anlaufpunkt, denn dort treiben sich eigentlich immer jede Menge von den Tierchen rum. Heute war das nicht anders. Im Gegenteil eine große Herde fand es lustig auf der Straße spazieren zu gehen. Da stauten sich dann sogar die wenigen Autos, die da unterwegs waren, aber das muss ich euch erzählen.
Yellowstone National Park
Was denkt so ein Tier? Scheiß Homo sapiens!? Ja oder "was ein netter Opa".
Es gab im Park dann aber doch eine Sperre. Die Grand Loop Road im Osten war wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Da ich da eh nicht lang wollte, juckte mich das nicht Bohne. Ich wollte erst einmal nach Mammoth Hot Springs und von dort nach Süden.
Yellowstone National Park
Foto - Unterwegs hielt ich kurz bei den Undine Falls.
Yellowstone National Park
In Mammoth Hot Springs waren zwar ein paar Besucher, aber kein Vergleich mit dem, was hier sonst so abgehen soll. Ich stellte mein Auto ab und zog zu Fuß los. Foto - Liberty Cap
Yellowstone National Park
Foto - Devils Thumb
Yellowstone National Park
Wir waren schon öfter im Yellowstone, sind aber nie großartig gewandert. Das war jetzt anders. Ich wollte mir so einiges etwas genauer anschauen. Den Mammoth Terraces Trail lief ich bis nach oben. Foto - Palette Spring und Terrace
Yellowstone National Park
Der Mammoth Terraces Trail war ok, aber wirklich lohnen tut der nicht. Er führt eigentlich nur zur Upper Terrace und groß was anderes sieht man auf dem Trail nicht.
Yellowstone National Park
Ich wollte dann hoch zum Mammoth Terraces Drive fahren, aber der war wegen Schnee und vor allem wegen Eis gesperrt. Wir Besucher durften aber an der Hauptstraße parken und das Stückchen zum Upper Mammoth Terraces Trail zu Fuß laufen. Das war zum Teil gar nicht so einfach, weil der kurze Weg bis zum Trail extrem vereist war. Foto - Canary Spring
Yellowstone National Park
Der Weg dahin hat sich gelohnt. Ich habe das da auch schon öfter gesehen, konnte mich aber nicht an dieses extrem grelle Hellblau da erinnern.
Yellowstone National Park
Hier auf dem Trail habe ich zwei Schweizer kennen gelernt. Wir kamen ins Gespräch. Die wollten wissen, warum ich alleine hier bin. Ich denen erzählt, dass Martina im Herbst keinen Urlaub bekommt und im Sommer wegen der Hitze nicht in die USA möchte. Sie fliegt dann lieber zu ihrer Family nach Salzburg. Jo und dann kam der Hammer. Die beiden meinten, dass sie nie offen zugeben würden, dass sie Österreicher wären.
Das Martina eine Deutsche ist und ihre Family in Bayern lebt, habe ich nicht mehr erzählt. Für mich war da das Gespräch beendet. Ich habe keine Ahnung, welches Problem Schweizer mit Österreichern haben. Mir war das einfach nur zu doof. Und nein, Spaß war das nicht, die meinten das schon ernst. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. Ich muss sagen, dass ich so etwas vorher auch noch nicht erlebt habe.
Yellowstone National Park
Auch dieses weiße etwas hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Keine Ahnung ob das neu ist oder nicht, aber es sah genial aus. Es schien sehr weich zu sein, denn es bewegte sich wie lange Haare im Wasser.
Yellowstone National Park
Ich bin dann noch mal zurück nach Mammoth Hot Springs zum Visitor Center gefahren, denn ich wollte mir ein Zimmer für die nächste Nacht buchen und man im Visitor Center WLAN hat. Ich hatte eigentlich geplant im Yellowstone im Auto zu schlafen, aber es gab mehrere Gründe, die dagegen gesprochen haben. Einmal sollte es nächste Nacht unter -10°C kalt werden, dann brauchte ich dringend eine Waschmaschine und obendrein hatte ich das Verlangen nach einer heißen Dusche. Gebucht habe ich im Super 8 West Yellowstone für 0,-€. Eigentlich wollten die über 180,-$ haben, aber mein Wyndham Punkte Konto war übervoll, daher war die Nacht gratis.
Im Visitor Center gefiel mir ein Rucksack (Foto), den ich für Malte gekauft habe, denn für ihn hatte ich noch so gut wie gar nix.
Ich nutzte das WLAN gleich noch für ein Telefonat via WhatsApp in die Heimat und meine Family schickte mir aktuelle Fotos vom Tage. Foto - Malte
Foto - Liam, Martina und Malte. Ober war glücklich mit den neuen Fotos.
Kurz vorm Roaring Mountain war die Road kurzzeitig gesperrt und ich musste paar Minuten warten. Die waren dabei, die Fahrbahndecke zu erneuern. Ab Morgen sollte dann der Bereich am Norris Basin dran sein, weshalb das Norris Basin für die nächsten beiden Tage dann gesperrt ist. Foto - Roaring Mountain
Yellowstone National Park
Martina und ich waren schon beim Norris Basin, sind aber nie den Trail gelaufen. Keine Ahnung warum, denn der ist wirklich easy. Was ich aber vorher nicht wusste, wie geil das da ist. Foto - Ledge Geyser
Yellowstone National Park
Als ich da ankam, gab der Ledge Geyser gerade eine Vorstellung, die sehr laut war und scheinbar nicht enden wollte.
Yellowstone National Park
Beim Ledge Geyser hat es während des Ausbruchs die ganze Zeit geregnet. Das war so geil da. Ich habe den über eine halbe Stunde lang beobachtet.
Yellowstone National Park
Weiter ging es zu Porcelain Springs. Auch hier dampfte es ununterbrochen, aber viel leiser als der Ledge Geyser.
Yellowstone National Park
Dort gab es zig Löcher in der Erde, aus denen es nur so raussprudelte.
Yellowstone National Park
Ich lif dann noch ein Stück durchs Porcelain Basin.
Yellowstone National Park
Am Ende schaute ich auch noch beim Steamboat Geyser vorbei, der ja wieder aktiv ist. Man vermutet, dass seien Jahre lange Inaktivität von einer Verstopfung her rührte. Jetzt wo er wieder lebt, ist er der größte Geysir im Yellowstone. Er gibt regelmäßig kleine Vorstellungen, aber die großen Major Ausbrüche finden nur unregelmäßig statt. Laut National Park Service war er wieder dran mit einem großen Ausbruch. Ja sie können das jetzt schon ein wenig voraus sagen, aber eben sehr ungenau. Das Fenster für den Ausbrauch war mit heute, morgen oder übermorgen angegeben. So lange wollt ich dann doch nicht warten und war mit seiner kleinen Show zufrieden, die wirklich schon nicht schlecht war.
Yellowstone National Park
Das Norris Basin war der Hammer. Keine Ahnung, warum wir uns das damals nicht angeschaut haben. Ich werde da definitiv irgendwann einmal wieder hin machen, denn auch heute habe ich da noch nicht alles gesehen.
Langsam aber sicher war der alte Mann fertig. Meine Sehrnsucht nach einer heißen Dusche wurde immer stärker. Ja ist komisch, das Hotel war mir egal, aber die Dusche wollte ich haben. Am Artists Paint Pots Trail fuhr ich vorbei, denn den den sind wir schon zweimal gelaufen. Den kleinen Terrace Springs Trail kannte ich noch nicht. Trail kann man das Ding nicht wirklich nennen. Der kleine Terrace Spring Lake gefiel mir. Wegen dem Sonnenlicht, hatte ich den von der Straße aus geknipst. Foto - Terrace Spring
Yellowstone National Park
Für mich wurde es dann Zeit. Ich fuhr Richtung West Yellowstone und hielt noch ein letztes Mal am Madison River um mich für heute vom Yellowstone National Park zu verabschieden. Ja ich konnte einfach nicht mehr und machte Feierabend.
Yellowstone National Park
Video - hier noch ein paar bewegte und laute Bilder vom Yellowstone.
Ich fuhr dann zum Super 8 West Yellowstone. Das Hotel liegt nicht in West Yellowstone, sondern noch über 10km weiter Richtung Westen. Das Hotel war wirklich schön. Ich kümmerte mich sofort um die Wäsche duschte ausgiebig und gönnte mir zum Abendbrot mein geliebtes Chili von Hormel.
Glücklich und den Kopp voller neuer Eindrücke ging ich fix und fertig ins Bett. Ich war sehr früh im Bett. Auf Fernsehen oder sonst was hatte ich keine Lust. Außerdem wollte ich morgen wieder früh los. So jetzt Ruhe und gute Nacht.
» mehr Fotos vom Yellowstone National Park gibt es hier «