Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
01.10.2019 - 6.Tag Northrop Grumman Innovation Systems
Während der Fahrt habe ich immer ein Auge für die Schönheiten der Natur, wenn es auch nur ein paar sanfte Hügel mit Schäfchenwolken sind.
Auf meinem Weg lag so einiges, was man sich anschauen könnte. Mich interessierte davon vor allem Northrop Grumman Innovation Systems. Schon aus einigen Kilometern Entfernung konnte ich sehen, dass da heute wieder irgendwas getestet wurde. Ich gab etwas mehr Gas, denn ich wollte ja nix verpassen.
Immer noch ein paar Kilometer vom Reketentestgelände weg, sah ich dass sie schon wieder irgendetwas abgefackelt haben. Meine Nervosität stieg an. Ja da ist man schon mal in der Nähe und sieht nix von der Show.
Ich erreichte dann das Gelände, wo vorhin die Tests liefen. Ich hielt am Straßenrand, aber da passierte nix. Hmmm, haben die etwa schon Feierabend? Von der Zeit her würde das passen. Plötzlich sah ich gleich mir gegenüber weißen Rauch aufsteigen. Der Olle war glücklich. Worüber? Keine Ahnung. Bin ein großer Junge und Jungs mögen es, wenn es knallt und brennt und qualmt. Foto - Northrop Grumman Innovation Systems Testgelände.
Ich sitze da friedlich in meinem Auto und beobachte wie die da drüben Wolken produzieren, denn anders sah der Qualm nicht aus. Plötzlich meldet sich über WhatsApp meine Chefin und fragte in der Gruppe den Bestand an Feuerlöschern in den Einrichtungen unseres Landkreises ab. Pflichtbewusst wie ich bin, antwortete ich natürlich auch trotz Urlaub und meldete mit einem Foto vom Raketentest: "Gymnasium Parchim, Außenstelle Salt Lake City Null, aber ich könnte gerade einen gebrauchen."
Ich wartete da noch etwa eine viertel Stunde, aber da passierte nix mehr. Wobei stimmt, Wolken waren jetzt genug am Himmel. Alles sah hübsch aus.
Keine Ahnung was die da verbrannt haben, aber außer weißen Rauch, der sich dann doch schnell auflöste, blieb nix übrig. Ich tippe daher auf irgendetwas mit Wasserstoff.
Ein Stückchen weiter findet man das Firmengebäude von Northrop Grumman Innovation Systems, wo man sich ein paar echte Raketen anschauen kann. Foto - Northrop Grumman Innovation Systems Raketenausstellung.
Northrop Grumman Innovation Systems
Martina und ich waren hier schon mal vor ein paar Jahren. Damals lief die Bude noch unter dem Namen ATK Aerospace System.
Foto - Trägerrakete eines Spaceshuttle
Northrop Grumman Innovation Systems
Foto - und so sieht das Ding von unten aus.
Northrop Grumman Innovation Systems
Die Firma Northrop Grumman Innovation Systems stellt Raketenantriebe her und testet diese auch hier vor Ort. Da wo ich vorhin noch war, kann man deutlich verkohlte Flächen sehen. Ab und an greifen die Flammen eines Triebwerkes auch auf das Grasland in der Umgebung über. Aber deren Feuerwehr ist auf zack, weshalb noch nie was ernstes passiert ist. Außerdem wächst da kaum was brennbares.
Northrop Grumman Innovation Systems
Das Ding als Grill und dein Steak ist in Nullkommanix Kohle.
Northrop Grumman Innovation Systems
Foto - Miniraketen.
Northrop Grumman Innovation Systems
Wer bisschen Interesse hat, sollte da ruhig mal vorbei schauen und sich den Kram begucken. Die haben ihre Ausstellung recht ansehnlich gemacht. In die Gebäude kommt man aber nicht. Foto - Standard, heißt das, jeder sollte so ein Ding haben?
Northrop Grumman Innovation Systems
Nur ein Stückchen von den Raketen entfernt liegt die Pintail Marsh. Hier war alles wieder so friedlich ...dachte ich als ich das auf dem Foto sah. Ich hielt an guckte mir die Spiegelbilder auf der Wasseroberfläche an. Mit einem Mal kapierte ich, dass das 'ne Falle war. Der Feind wartete nur auf einen Trottel, der hier hält und so blöd ist, sich von den Moskitos auffressen zu lassen. Ich holte das Off aus dem Kofferraum und sprühte mich damit dick ein. Zu spät, die Scheiß Bande hatte mich schon zerstochen. Dann hatte ich ja auch noch die Türen vom Auto als Einladung offen, was das Pack ausnutzte um es sich im Auto gemütlich zu machen. Ich sprühte den ganzen Innenraum mit Off ein, was die Viecher endlich vertrieb. Solltet ihr an der Pintail Marsh vorbei kommen, gebt ordentlich Gas und haltet bloß nicht an. Foto - Pintail Marsh
» mehr Fotos von Northrop Grumman Innovation Systems gibt es hier «