Tour durch den Westen der USA im Herbst 2019
29.09.2019 - 4.Tag Crescent Dunes Solar Energy Plant
Von den Sanddünen musste ich natürlich noch zu meiner Neuentdeckung dem Crescent Dunes Solar Energy Plant. Wir haben schon so einige Kraftwerke besucht. Dieses erinnerte mich sofort an das bei Vegas, wo wir schon paar mal waren.
Crescent Dunes Solar Energy Plant
Wie gesagt, ich hatte von der Anlage vorher keine Kenntnis, und war froh vor Ort einen Besucher Pavillon zu finden, wo ich mich über das Kraftwerk informieren konnte.
Crescent Dunes Solar Energy Plant
Das Kraftwerk war offline, was ich deutlich am Receiver sehen konnte, denn die schwarze Fläche würde sonst weiß leuchten.
Crescent Dunes Solar Energy Plant
Durch die Sonne soll Salz erhitzt werden. Mit der Hitze vom Salz wird Wasserdampf erzeugt, der dann wieder Turbinen antreibt die Strom ausspucken. Das Salzlager sollte groß genug sein um auch ohne Sonne Strom erzeugen zu können. Tja so sah der Plan aus.
Crescent Dunes Solar Energy Plant
Später in Deutschland habe ich mich dann weiter informiert und musste lesen, dass der Plan nicht aufging und das Kraftwerk schon bei meinem Besuch abgeschaltet war. Mich hat das ein wenig verwundert, denn selbst am heutigen Sonntag liefen da einige Arbeiter rum, die was auch immer machten.
So und jetzt was peinliches. Ich lese ja nicht viel, aber täglich ein Blick auf diverse Nachrichtenportale brauche ich um nicht ganz zu verdummen. Na jedenfalls Ende Mitte 2020 sehe ich einen Artikel online im Focus über eben dieses Kraftwerk. Da wir und in den USA auskennen und dort schon einige Kraftwerke besucht haben, viel mir sofort auf, dass der Schreiberling vom Focus Fotos vom Ivanpah Solar Electric Generating System bei Vegas mit dazu gepackt hat. Das Crescent Dunes Solar Energy Plant steht aber bei Tonopah. Ich weiß nicht, ob mein Lesen gegen das Verdummen eine so gute Idee war. Inzwischen hat der Focus auf die Proteste vom Volk gehört und die Fotos entfernt und dafür einen Google Earth Ausschnitt vom richtigen Solar Kraftwerk reingesetzt.
Crescent Dunes Solar Energy Plant
Nach den Dünen gab ich Gas, immer weiter Richtung Osten. Ich wollte am Abend noch so viele Kilometer wie möglich fahren. Ich hielt nur einmal kurz vorm Sonnenuntergang an, um mir die Landschaft im Abendrot in Ruhe anzuschauen.
300km weiter landete ich dann in Ely, wo ich die Nase endgültig von der Fahrerei voll hatte. Mitten in der Stadt fand ich ein nettes Plätzchen für die Nacht und verkroch mich sofort in meinem Nest. Wie es weiter geht, war mir erst einmal egal. Gute Nacht.
» mehr Fotos vom Crescent Dunes Solar Energy Plant gibt es hier «