Tour durch den Westen der USA im Herbst 2018
02.10.2018 - 5.Tag Cadillac Ranch
Am Nachmittag habe ich kurz gegrübelt, was ich anstelle. Auf Amarillo hatte ich keinen Bock. Die Stadt hebe ich mir lieber für einen Besuch mit Martina auf. Shoppen musste auch nicht sein. Von der Cadillac Ranch hatte ich schon sehr viel im Web gesehen. Jo die würde ich jetzt sehen wollen. Foto - Eingang Cadillac Ranch
Cadillac Ranch
Die Cadillac Ranch liegt direkt an der Interstate. Am Parkplatz standen ein paar Autos. Man hatte mich vorgewarnt, dass hier auch schon mal der eine oder andere Bus mit Touristen vorfährt. Foto - Weg vom Eingang zu den Autos.
Cadillac Ranch
Entstanden ist die Cadillac Ranch im Jahr 1974. Eine paar Künstler aus San Francisco haben damals die ollen Karren bis zum Bauch eingebuddelt. Es wurden ausschließlich Cadillacs für das Werk genutzt. Finanziert hat das alles Stanley Marsh der Dritte. Für ihn symbolisiert das hier "Die große Flucht, die Freiheit der Wahl, die Möglichkeit, einfach abzuhauen". Und ich fand das einfach nur bunt und richtig cool.
Cadillac Ranch
 Das Besprühen der Fahrzeuge ist ausdrücklich erlaubt. Es stehen sogar Müllcontainer für leere Sprühdosen bereit. Er hier auf dem Bild war mit seiner Family angereist um sich auf dem Dach dieses Autos zu verewigen. Cadillac Ranch und ewig passt nicht wirklich zusammen. Wenn man Pech hat, ist das Graffiti noch gar nicht trocken, wenn es schon wieder übergepinselt wird.
Cadillac Ranch
Ein älteres Ehepaar reiste mit seinem  Teddy an. Hin und wieder sieht man so etwas, dass die Leute ein Plüschtier dabei haben, dem sie der Welt zeigen. Was ich davon halte? Wer ohne Macke, der werfe den erste Stein. Und wie gesagt, ich pflege meine Meise/Macken. Foto - Cadillac Ranch
Cadillac Ranch
Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas verwirrt war, denn ich wunderte mich schon etwas über das Aussehen der Autos. Es dauerte ein paar Minuten bis ich endlich geschnallt hatte, dass die Autos mit dicken Farbschichten überzogen waren und deshalb teils unförmig aussahen.
Cadillac Ranch
Diese kleine Zacken sind Farbnasen, die entstehen, wenn man die Farbe zu dick aufträgt.
Angeblich sollen die Karren hin und wieder mal komplett mit nur einen Farbton angemalt werden. Als Beispiel wir der Tot eines Prominenten genannt, wo alle Autos Schwarz trugen. Nur einen Tag später war das Schwarz dann Geschichte.
Cadillac Ranch
Pssst, nicht Martina erzählen! Als ich das im Gras fand, habe ich sofort ein Foto davon via WhatsApp an meine Frau geschickt und als mein Werk ausgegeben.
Jetzt stellt euch mal so etwas wie diese Ranch bei uns in Deutschland vor. Nur einen Tag später würde das Umweltamt den Laden dicht machen. Manchmal kotzt mich unser Regelwahnsinn an.
Die Cadillac Ranch war definitiv etwas Verrücktes, was aber ganz nach meinem Geschmack war. Schon die Idee dazu ist genial. Beim nächsten Mal reise ich mit Martina und einer Spraydose da an. Dann werden wir uns dort für vielleicht einen Tag verewigen.
Cadillac Ranch
» mehr Fotos von der Cadillac Ranch gibt es hier «