Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
12.10.2017 - 19.Tag Lassen Volcanic National Park
Huhu aus dem Baymont Inn & Suites Redding. Ich habe die Nacht schlecht geschlafen. Da hat der Kerl ein wirklich schönes Hotel und was macht er? Er liegt im Bett und denkt an sein Auto, wie schön es doch wäre am Meer zu schlafen. Na hoffentlich hält die Krankheit nicht länger an. Foto - West Fork Hat Creek
Lassen Volcanic National Park
Was stellen wir heute an? Ich hatte Lust auf Berge und fuhr deshalb zum Lassen Volcanic National Park. Ich war da schon zweimal, aber heute durchfahre ich ihn erstmalig von Nord nach Süd. Bin mal gespannt ob das einen Unterschied macht.
Bei der Einfahrt in den National Park meinte die Rangerin zu mir, dass ich ein Jacke anziehen sollte, weil es kalt wäre. Ich hä, hier im Auto ist es richtig warm, so warm, dass ich mit kurzer Hose und barfuß in Sandaletten da sitze. Ich guck aufs Thermometer, ui 0°C und das unten im Tal. Die nächste Parkbucht im Wald war dann meine, um mich passender zu kleiden. Foto - Zugefrorener Hat Lake.
Lassen Volcanic National Park
Jo es hat sich gelohnt mal andersrum durch den Park zu fahren, denn heute habe ich den Hat Lake entdeckt, an dem ich sonst immer einfach vorbei gefahren bin. Der Grund ist einfach, Von Nord nach Süd fährt man direkt auf den See zu und biegt erst unmittelbar vor ihm ab. Von Süd nach Nord sieht man ihn erst im Rückspiegel, wenn man an ihm vorbei ist.
Foto - West Fork Hat Creek
Lassen Volcanic National Park
Die Zufahrt zum Summit Lake war gesperrt, weil die dortigen Campgrounds dicht waren. Ich  parkte meine Karre direkt in der Zufahrt und lief die paar Meter zum See, der friedlich dalag und nur auf mich wartete. Foto - Summit Lake
Lassen Volcanic National Park
Die Upper Meadow mit dem Kings Creek ist für mich einer der schönsten Orte im Park. Ja mit dem Wasser habe ich es diesen Urlaub ganz besonders raus. Man(n) muss seine Macken pflegen.
Lassen Volcanic National Park
Der Kings Creek schlängelt friedlich durch die Upper Meadow.
Lassen Volcanic National Park
Wenn man einen Vulkan besucht, fragt man sich automatisch wann er denn ausbrechen will. Das letzte Mal war es vor 100 Jahren passiert, seit dem ist tote Hose. Wobei so tot ist die Gegend gar nicht, denn es zischt und stinkt an allen Ecken und Kanten. Jo und wenn nicht der Lassen, wer ist dann am dransten? Vulkane gibt es in der Gegend genug. Ich lass mich überraschen.
Lassen Volcanic National Park
Panorama - Lake Helen
Foto - Emerald Lake
Lassen Volcanic National Park
Ich fahr ganz entspannt die Straße lang und denke mal nicht an das Meer, als ich plötzlich eine Dampsäule am Hang gegenüber aufsteigen sehe. Ui der Vulkan bricht aus. Nee Quatsch, das war nur ein feuchter Furz. Man guckt von der Stelle in Richtung Bumpass Hell. Die Stelle auf dem Bild ist von Bumpass Hell gerade mal 500m entfernt und wird wohl ein Teil der Stinkerei dort sein. Als ich die Kamera so weit hatte, war das Ding schon gegessen. Ich hab da noch ein paar Minuten gewartet, denn ich wollte ja ein Foto vom Vulkanausbruch machen, aber da ging nix. Ok ich gebe es zu, ich wäre der Erste der nach Mama gerufen hätte.
Lassen Volcanic National Park
Der Lassen Volcanic National Park ist Gott sei Dank selbst im Sommer nicht überlaufen. Jetzt im Herbst war natürlich gar nix los. Ich habe vielleicht 20 Fahrzeuge im Park gesehen. Damit kann ich sagen, dass der Herbst auch für diesen PArk eine ideale Reisezeit ist. Auch vom Licht her stimmte alles. Die Aussicht bei der klaren Luft war genial. Natürlich war es etwas kühl um das Näschen, aber dafür gibt es ja Pudelmütze und Handschuhe.
Lassen Volcanic National Park
Bei eisiger Kälte soll ein Gang ins Dampfbad helfen. Hier bei Sulphur Works dampfte es ohne Ende.
Lassen Volcanic National Park
Jo und wem das noch nicht reicht, der kann ja ein Blubberbad nehmen. Wenn du da rein hüpfst sind die Eier aber in Sekunden gar. Foto - Sulphur Works
Lassen Volcanic National Park
Sulphur Works ist eines von mehreren Hydrothermalen Gebieten am Lassen Peak. Dieser brodelnde Schlammtümpel liegt direkt am Gehweg. Auf dem Weg waren jede Menge frische Placken vom Schlamm zu sehen. Nicht ganz ungefährlich da.
Lassen Volcanic National Park
Sulphur Works war das Letzte was ich im Lassen Volcanic National Park besucht habe. Deiser National Park ist einer von denen die ich mag. Die Mischung aus Grün, Berge, natürlich das Wasser und etwas Action machen ihn für mich sehr interessant. Ich kann einen Besuch dort nur empfehlen.
Lassen Volcanic National Park
Video - hier noch etwas blubberndes und Stinkendes in zappelnden Bildern.
Den National Park habe ich über den Südausgang verlassen und bin dann nicht wie üblich nach Westen gefahren, sondern auf dem Highway 36 E nach Osten, denn da sollte es im weiteren Verlauf durch die Berge wieder nach Westen gehen. Ich wollte halt auf meinem Weg nach San Francisco ein wenig Neues sehen und nicht stumpfsinnig Kilometer schruppen.
Die Fahrt durch die hügeligen Wälder gefiel mir. Ich hatte es nicht eilig, weshalb ich nur mit etwa 60 km/h durch die Gegend tuckerte.
Plötzlich sah ich am Straßenrand ein Mule Deer mit einem gewaltigen Geweih stehen. Wow ich habe noch nie ein Deer mit so einen Gehörn gesehen. Ich wusste nicht mal, dass die ein Geweih tragen. Das Vieh nagte an irgendwas am Straßenrand. Ich bremste ab, weil ich zurücksetzen wollte um das Tier zu knipsen. Der Esel wollte das wohl nicht und lief mir vor die Karre. Ich 'ne Vollbremsung hingelegt, aber das Tierchen trotzdem noch am Arsch erwischt. Das Deer drehte sich einmal auf der Straße und ward nicht mehr gesehen.
Übrig blieb ein Andenken auf der linken Seite. Ich machte gleich Fotos, falls Hertz welche braucht und legte besonders Wert darauf, dass auch die Tierhaare zu sehen waren, denn das war ja der Nachweis, dass ich einen Wildunfall hatte und nicht besoffen gegen einen Lampenmast gefahren bin.
Die Stoßstange meines Autos, war wie heutzutage schon oft üblich aus Plastik. Ich hatte erst überlegt, ob ich die Beule wieder rausdrücken soll, mich aber dagegen entschieden. Es würde eh nix bringen, denn die Stoßstange war hin.
Durch Zufall kamen zwei Fahrzeuge des Sherriffs vorbei. Das erste hielt trotz meinem Winken nicht. Der zweite Officer tat mir dann den Gefallen. Er fragte was passiert wäre, guckte mich und das Auto an. Er fragte, ob es mir gut geht und meinte, ich solle weiter fahren, da nix weiter passiert wäre. Um das Auto kümmert sich dann später die Versicherung. Er sagte mir dann noch, dass er weiter muss, weil ein schwerer Unfall passiert wäre. Na denn tschüss.
Da saß ich nun mit einem Schreck. Mein Gegner hatte bestimmt mehr Kopfschmerzen, besser gesagt, das Tier hatte mindestens einen kräftigen Tritt in den Arsch bekommen, was auch weh tun kann.
Ich machte dann weiter und telefonierte ein paar Kilometer weiter, wo ich wieder empfang hatte mit Hertz und erzählte denen was passiert war. Die nette Dame checkte meinen Vertrag und sagte, dass ich mir keine Sorgen machen solle. In Los Angeles müsste ich nur noch mal angeben, was passiert wäre und gut wäre es.
Ich war dann so pfiffig und habe mir alles ganz genau aufgeschrieben, von wegen Zeit, Ort, männliches Deer und zwei Polizisten, die nix weiter gemacht haben. Den Zettel packte ich ins Handschuhfach zu den Unterlagen vom Auto.
Danach telefonierte ich mit Martina und informierte auch sie über den kleinen Unfall.
» mehr Fotos vom Lassen Volcanic National Park gibt es hier «