Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
11.10.2017 - 18.Tag Collier Memorial State Park
Moin aus dem Hagelstein County Park. Ich habe die ganze Nacht durchgegrunzt. Heute Morgen war der Wind weg, aber dafür hat es gefroren. Frühstück gab es keins, denn ich hatte außer Käse nix mehr.
Foto - Mein Stehplatz auf der Bootrampe.
Gestern Abend war ich am nahen Collier Memorial State Park, den ich eh in der POI Liste hatte und welcher äußerst interessant von außen aussah. Jo dahin fahr ich jetzt.
Collier Memorial State Park
Ich kam da gegen 7.30Uhr am State Park an. Das Ding war noch geschlossen, was aber nicht schlimm war. Ich nutzte die Zeit um mich etwas wärmer anzuziehen und knipste das Zeug, was vorm Zaun ausgestellt stand.
Collier Memorial State Park
Gegen 8.00Uhr eilte ein Park Ranger herbei, grüßte mich, öffnete das große Tor und haute wieder ab. Äh und jetzt? Kein Eintritt nix? War wohl Selbstbedienung, besser gesagt kostenlose self guided Tour. Später fand ich eine Spendenbox. Eintritt fällt hier keiner an. Mir war das recht, denn ich mag die Ruhe am Morgen und muss nicht zu getextet werden mit Dingen, die eh kein Schwein versteht.
Foto - Ein dicke Baumscheibe sieht man öfter. Hier fand ich gut, dass sie besondere Ereignisse der Geschichte an den Jahresringen markiert haben. Da sieht man, was so ein Stück Holz schon alles erlebt und überlebt hat. Unsereiner ist doch nicht mehr als ein Fettfleck in der menschlichen Geschichte. Jahresringe habe ich keine, aber Schwabbelringe am Bauch. Gelten die auch?
Die Douglasie war einer der größten ihrer Art auf Erden. Sie ist im Jahr 1240 geboren, aus dem Ei geschlüpft, gekeimt? Ich keim auch immer rum. Im Jahr 1962 kam der Sensenmann in Form eines Sturmes und pustete den Baumgiganten um. So ist das Leben, da wird mal ein Baum vom Sägemann verschont, kommt gleich der Sensenmann.
Collier Memorial State Park
Ganz alleine machte ich einen Spaziergang durch das Logging Museum des Collier Memorial State Park.
Collier Memorial State Park
Es gab jede Menge Fahrzeuge und Maschinen zum Thema Holzfällen zu sehen.
Collier Memorial State Park
Regelmäßig finden im Museum Vorführungen statt, wo ein Teil der ollen Geräte in Aktion gezeigt werden.
Foto - Diese Kreissäge wurde speziell zum Anfertigen von Schindeln entwickelt, wie man sie heute noch auf Dächern und an Wänden finden kann.
Collier Memorial State Park
In einer Ecke des Freilichtmuseum war ein Holzfällerdorf aus original alten Hütten zu sehen.
Foto - Bear Flat Log Store aus dem Jahr 1908
Collier Memorial State Park
Das Licht so früh am Morgen war wegen der extremen Kontraste unter den Bäumen nicht ganz einfach. Hier mit dieser Holzfäller Hütte hatte ich Glück, denn sie lag fast komplett in der Sonne. Ich nutze auch gleich die Sonne um mich etwas aufzuwärmen.
Collier Memorial State Park
Natürlich gab es auch alte Langholz Trucks zu sehen.
Collier Memorial State Park
Im Museum gab es auch ein kleine Ausstellung zum Thema Sägewerk. Auch das hat mich interessiert. Mich interessiert eh alles zum Thema Wald, Holz und Holzverarbeitung. Foto - Altes Sägeblatt aus einem Sägewerk. Es gibt Sägewerke mit Bandsägen, Kreissägen und Gattersägen. Als Kind kannte ich nur Gattersägen. Später habe ich dann mal in den USA eine Bandsäge mit Dampfantrieb gesehen. Kreissägen kannte ich erst von einer Reportage über ein modernes Sägewerk im TV. Um so mehr war ich verwundert, dass es die schon früher gab. Kreissägen arbeiten schneller und sind im Aufbau einfacher, benötigen aber auch ein gigantisch großes Sägeblatt.
Collier Memorial State Park
Foto - Genietete Zähne waren mir auch neu. Keine Ahnung warum die überhaupt genietet waren und nicht wie bei normalem Stahl aus einem Stück gefertigt. Schade, aber es gab dort keine Infos. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder waren die Zähne gehärtet, was beim Blatt selbst nicht so gut kommt. Ja oder, was ich für wahrscheinlicher halte, man hatte so geringere Kosten, da nur die Zähne und nicht das Blatt verschlissen. Natürlich kann es auch sein, dass beide Möglichkeiten auf dieses Blatt zutrafen.
Auch die Anzahl der Zähne hat mich etwas verwundert. JE mehr Zähne, desto feiner ist das Ergebnis. Aber so viele Zähne fand ich extrem ungewöhnlich.
Auf jeden Fall hat mir der Besuch des Collier Memorial State Park etwas gegeben und ich habe wieder dazu gelernt. Wer auch Interesse hat, sollte da unbedingt vorbei schauen. Übrigens, ich war die ganze Zeit alleine im Park, auch vom Ranger habe ich nie wieder was gesehen.
Collier Memorial State Park
» mehr Fotos vom Collier Memorial State Park gibt es hier «