Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
06.10.2017 - 13.Tag Harris Beach State Park
Waren wir eigentlich heute schon am Meer? Nöö, dann wird es aber höchste Zeit. Der Harris Beach State Park liegt am Rande von Brookings. Ich hatte den Strand dort in guter Erinnerung von einem Besuch mit Martina, daher fuhr ich dort noch einmal hin. Foto - Harris Beach State Park
Harris Beach State Park
Unten am Strand war nix los. Keine Ahnung, warum die Touristen die Küste im Herbst meiden.
Harris Beach State Park
Am Strand lagen ein paar gigantische Felsen, von denen ich inzwischen wusste, dass so ein Stein das Wasser in eigenartige Bahnen lenkt. Aber das was ich hier zu sehen bekam, hatte ich auch noch nicht erlebt.
Wie erkläre ich das Bild am besten? Links von mir im Meer lagen dicht nebeneinander zwei Felsen von zusammen 50 Meter Länge. Das Wasser drückte gen Ufer, aber da waren die beiden Felsen im Weg, die das Wasser um sich lenkten, was dann rechts von hinten an mir vorbei floss. Jo und links kam mir das Wasser von vorne entgegen. Nee was war das spannend.
Übrigens, hier wo ich stand, war wenige Minuten kein Wasser weit und breit und dann stand ich immer mal wieder knietief im Wasser. Immer alle zwei bis drei Minuten gab es zwei bis drei größere Wellen. Ich hatte während dieser Reise schnell gelernt, dass Meer und die Wellen einzuschätzen. Wenn ich einen Strand betreten habe, guckte ich mir an, wo der Sand noch nass war. Dadurch wusste ich bis wohin die regelmäßig auftretenden großen Wellen es in Richtung Land schaffen würden, was teilweise erschreckend war und definitiv kein Spielplatz für kleine Kinder ist.
Harris Beach State Park
Auch hier schimmerte der Strand Dank der zermahlenen Schalen von Muscheln und Schnecken metallisch silber.
Harris Beach State Park
Bauwerke aus Treibholz fand ich an vielen Stränden. Dieses einfache Werk gefiel mir sogar.
Harris Beach State Park
Foto - Brackwasser Teich am Harris Beach. Der Teich wird von einem Bach mit Frischwasser versorgt und bei Flut gibt noch das Meer seinen Senf zum flachen Tümpel.
Harris Beach State Park
Der Harris Beach State Park hat mir extrem gut gefallen. Diesen Strand würde ich gerne mal wieder beehren und euch kann ich einen Besuch auch nur empfehlen.
Harris Beach State Park
» mehr Fotos vom Harris Beach State Park gibt es hier «