Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
30.09.2017 - 7.Tag Columns of the Giants
Auch an den Columns of the Giants fährt man vorbei, wenn man den Sonora Pass fährt. Es gibt an der Straße sogar einen Hinweis auf eine geologische Besonderheit. Ich parkte mein Auto und lief den kurzen Trail. Foto - Stanislaus River
Columns of the Giants
Es gibt zwei Wege, die vom Parkplatz weg führen. Das ist vor Ort etwas unübersichtlich. Wer zu den Säulen will, parkt auf dem geteerten Parkplatz und geht von dort nach Süden und über diese Brücke. Danach kann man nix mehr falsch machen.
Columns of the Giants
wenn der da noch lange liegt, poliert in das Wasser bis von ihm nix mehr übrig ist.
Columns of the Giants
Er hier war am fischen. Habe 'ne Weile seine Bemühungen beobachtet. glück hatte er nicht. Gibt's zum essen halt Fisch aus Dose.
Columns of the Giants
Nach etwa 400 Metern erreichte ich die Columns of the Giants, die leider in vollem Gegenlicht lagen. Ab dem Nachmittag kommt das Licht zunehmend besser.
Columns of the Giants
Wow was ein Schotterhaufen. hätten die auch mal aufräumen können.
Columns of the Giants
Die Säulen erinnerten mich sofort an meinem Besuch bei Devils Postpile. Auch diese Säulen hier sind vulkanischen Ursprungs und aus Basalt. Sie sind nur nicht so perfekt wie bei Devils Postpile. Dafür ist das Ganze hier gigantisch von den Ausmaßen.
Die Entstehung solcher Säulen ist immer gleich. Lava fließt in ein Becken, erkaltet dort ganz langsam und gleichmäßig. Beim Erkalten treten Spannungsrisse auf, fertig sind die Säulen. Es gibt an diesem Ort aber eine Besonderheit. Die Little Walker Caldera brach ein weiteres mal aus und über die Basaltsäulen ergoss sich ein weiterer Lavastrom. Man erkennt beide Lavaströme deutlich auf dem Foto. Unten der Erste mit den Säulen, darüber der Zweite, der es eilig hatte mit dem Abkühlen und deshalb so zerzaust ausschaut.
Columns of the Giants
Ich machte mich dann wieder auf dem Weg zurück zum Auto.
Columns of the Giants
Entlang des Weges standen Suger Pines, das sind die Dinger die wunderschöne und große Zapfen haben.
Wenn ihr in der Nähe seid, solltet ihr die Columns of the Giants unbedingt begucken, es lohnt sich. Kommt aber besser am Nachmittag vorbei, dass sind die hübsch beleuchtet. Video - etwas feuchtes vom Stanislaus River
» mehr Fotos von den Columns of the Giants gibt es hier «