Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
30.09.2017 - 7.Tag Sonora Pass
Nach einer sehr guten Nacht machte ich mich wieder auf dem Weg. Ich hatte gestern überlegt in welche Himmelsrichtung ich heute fahren werde. Das Wetter sah überall sehr gut aus. Irgendwie sah es im Westen am verlockendsten aus. Für den Weg durch die Sierra Nevada hatte ich mir den Sonora Pass ausgesucht, den ich schon länger mal fahren wollte. Er ist auch der letzte Pass, der mir noch in meiner Sammlung fehlt. Damit wäre ich dann alle Passstraßen durch die High Sierra Nevada gefahren. Foto - Sonora Pass Road
Sonora Pass
Bis zum Sonora Pass hatte ich ein ganzes Stück zu fahren. Ich nutzte die Zeit um mit meiner Liebsten zu telefonieren. Wir redeten über dieses und jenes. Ich fragte Martina auch nach ihrem Vater, der in der letzten Zeit oft verwirrt war und sich auch körperlich verändert hatte. Martina hat mir gesagt, das ihr Vater zum sterben ins Altersheim gebracht wurde. Er hat seit vielen Jahren Krebs, der aber nicht behandelt wird und wurde, weil sehr langsam wächst. Der hat jetzt nach zig Jahren gestreut. Der ganze Unterbauch ist voller Metastasen. Toni und Schwiegermutter hatten ihm gesagt, dass er ins Altersheim muss, weil wir es nicht schaffen ihn zu pflegen. Er hatte das akzeptiert. Natürlich wusste er dann im Heim nix mehr davon. Er dachte er wäre in einer anderen Klinik und hat dann da ein Fass aufgemacht.
Martina wusste wie ich reagiere und hatte mir vorher davon nix erzählt. Aber jetzt lügen, wo ich danach gefragt habe wollte sie auch nicht, weil sie weiß, dass ich nichts mehr hasse als belogen zu werden. Wir brachen dann das Telefonat ab, weil ich nicht mehr mochte. Ich konnte kurzzeitig nicht mehr weiter fahren und machte eine Pause.
Später habe ich dann nochmal mit Martina telefoniert. Ich wollte wissen wie es mit Schwiegermutter weiter geht. Sie ist auch sehr krank. Ich weiß nicht genau was sie hat. Irgendwas ist bei ihr in der Lunge verklebt und sie bekommt trotz Atmung keine Luft. Sie wiegt keine 40 kg bei etwa 1,70 Größe. Foto - Sonora Pass Road
Sonora Pass
Ich erreichte dann irgendwann den Abzweig zum Sonora Pass. Gleich am Anfang passierte ich das Marine Corps Mountain Warfare Training Center. Die Jungs hatten am heutigen Samstag nicht frei und spielten draußen an der Straße und den Bergen Krieg. Foto - Sonora Pass Road
Sonora Pass
Der Sonora Pass selbst ist nix besonderes. Er ist nach dem Tioga Pass der zweithöchste durch die Sierra. Auf 2933 passiert man den Gipfel des Passes. Landschaftlich gibt es am Pass nix zu sehen.
Sonora Pass
Ein Paar Kilometer weiter sah das ganz anders aus. Ich war begeistert von den Bergen um mich rum.
Sonora Pass
Der Sonora Pass hat viel Ähnlichkeit mit den anderen Passstraßen durch die Sierra Nevada. Auf der Nevada Seite steigen sie schnell steil an, dann geht es nur sehr langsam mit vielen Kurven wieder ins Tal. Ich hatte meinen Spaß. Vielleicht ergibt es sich ja, dass Martina und ich da mal gemeinsam lang fahren dürfen. Euch kann ich einen Besuch nur empfehlen.
Sonora Pass
» mehr Fotos vom Sonora Pass gibt es hier «