Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
25.09.2017 - 2.Tag Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Eigentlich wollte ich den Abend in den Alabama Hills verbringen und dort den Sonnenuntergang genießen, aber über die Sierra Nevada zogen Schleierwolken heran. Das Licht in den Hills war eigenartig und gar nicht nach meinem Geschmack. In Richtung Süden sah das ganz anders aus, denn da war der Himmel blau. Aus diesem Grund und weil ich Lust hatte den Owens Lake weiter zu erkunden, fuhr ich dort hin. Foto - Sole Becken im Owens Lake
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Durch einen Flyer der Owens Lake Trails, den ich heute Vormittag gefunden habe, erfuhr ich vom Brady Highway. Auf dem Flyer war eine Karte vom Owens Lake abgebildet. Der Brady Highway hat drei direkte Zufahrten zum See und führt einmal komplett von Nord nach Süd durch den ganzen See. Die Owens Lake Trails sind ein Nebenprodukt des Owens Lake Dust Mitigation Program. Der See wird zu großen Teil für Besucher erschlossen. Es gibt Dirt Roads, Parkplätze und jede Menge Wanderwege. Aber wie gesagt, während meines Besuches war noch vieles im Bau, aber das was ich gesehen habe, gefiel mir sehr. Foto - Salzsee im Owens Lake
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Als Zufahrt zum See wählte ich die Abfahrt vom Highway 395, direkt am Boulder Creek RV Resort auf den Brady Highway. Die Owens Lake Trails sind in drei Bereiche aufgeteilt, Boulder Creek, Plaza und Dirty Socks. Die Bereiche selbst sind mit einem Netzt von ein- und zweispurigen Dirt Roads durchzogen.
Da ich im Bereich Boulder Creek war, wollte ich den als erstes erkunden. Boulder Creek ist eine Insel und besitzt nur eine Zufahrt vom Brady Highway. In diesem Areal war noch nicht viel zu sehen. Hier waren die Arbeiten eher noch am Anfang. Ich beobachtete einen Bauarbeiter Trupp, die dabei waren riesige Rohre im Boden zu verlegen. Da es sich hier noch nicht wirklich lohnte fuhr ich wieder runter von der Insel und weiter Richtung Plaza.
Foto - Renaturierungsfläche im Boulder Creek Area
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Im Plaza Bereich schienen die groben Bauarbeiten abgeschlossen zu sein. Hier standen schon diverse Schilder und auch sonst sah es recht nett aus. Foto - ausgetrockneter Bereich des Owens Lake
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Der Owens Lake ist in hunderte Becken unterteilt worden. Auf den Dämmen, die die Becken von einander trennen, befinden sich die Dirt Roads. Wirklich jedes Becken schaute anders aus. Dieses hier nennt sich Gravel. Der Seeboden wurde hier mit groben Schotter bedeckt, das verhindern soll, dass sich eine Staubwolke bildet. Die Projektanten konnten nicht die ganze Fläche des Sees wieder unter Wasser setzten, bzw. künstlich bewässern. Wasser ist nun mal kostbar in dieser Gegend. Daher der Kompromiss, mit den unterschiedlichen Becken, was mir persönlich gefiel, denn so gab es immer wieder etwas anderes zu sehen.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Hier befand ich mich nahe dem Ort Keeler mit Blick auf die Inyo Mountains. Hinter den Bergen liegt der Death Valley National Park.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Das hier ist der Brady Highway. In diesem Bereich ist er eher schmal. Es gab dort Abschnitte wo er es locker mit einem normalen Highway aufnehmen konnte. Der Brady Highway wird ständig durch Tankwagen feucht gehalten. Alle paar Kilometer gibt es für die Tankwagen Wasserkräne, so wie es zu Zeiten der Dampfeisenbahn entlang der Bahnstrecken üblich war. Auf dem Highway gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, die auch überwacht werden, worauf immer wieder hingewiesen wurde. Regelmäßig begegnete ich Baufahrzeugen und LKW.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Im südlichen Plaza Bereich fand ich dann dieses Stück Natur.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Ich fuhr nicht nur den Brady Highway, sondern guckte auch nach links und rechts auf den schmaleren Roads um zu schauen, was es da so gibt. Dort gab es immer mal wieder abgesenkte Straßenabschnitte, die aus Beton waren. Hier auf dem Bild sieht man das. Der normale Damm um das Becken ist gut einen Meter hoch. Diese Abgesenkten Bereiche leiten Hochwasser, welches durch starke Niederschläge anfällt, auf andere Becken weiter.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Hier auf diesem Bild erkennt man rechts den Ort Keeler und dahinter die Inyo Mountains.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Ein Becken weiter sah der Blick auf Keeler so aus.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Foto - Solche künstlichen Quellen kann man öfter sehen. Sie sorgen für einen Mindestwasserstand in einem gefluteten Becken.
Ich verließ dann Plaza und fuhr nach Dirty Socks. Hätte ich Dussel das mit dem Brady Highway heute früh schon gewusst, wäre ich den heute Vormittag schon gefahren.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Im Bereich Dirty Socks konnte ich wieder jede Menge Vögel begucken.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Auch hier gab es unterschiedliche Becken, wie dieses ausgetrocknete.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Entlang des Brady Highways befinden sich einige große Pumpstationen, die Das Wasser im See verteilen. Diese auf dem Bild befindet sich im Dirty Socks Area.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
Foto - Salzwiese im Dirty Socks Gebiet.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
In Dirty Socks verließ ich den Brady Highway und fuhr wieder auf den Highway 395. Ich hatte erst überlegt über den Brady Highway wieder zurück nach Lone Pine zu fahren, aber ich wollte nicht in der Dunkelheit mein Nachtlager in den Alabama Hills aufschlagen.
Meine Entscheidung, noch einmal zum Owens Lake zu fahren war definitiv richtig. Ich bin hier voll auf meine Kosten gekommen und werde definitiv wieder vorbei schauen. Einen Besuch kann ich auch nur empfehlen. Fotobegeisterte finden hier auf jeden Fall eine Menge interessanter Motive.
Owens Lake Dust Mitigation Program PM
» mehr Fotos vom Owens Lake Dust Mitigation Program PM gibt es hier «