Tour durch den Westen der USA im Herbst 2017
25.09.2017 - 2.Tag Owens Lake Dust Mitigation Program
Ich fuhr den Highway 359 wieder weiter nach Norden und grübelte was ich jetzt anstellen könnte, denn auf die Alabama Hills, wo ich heute Abend pennen wollte, hatte ich noch gar keinen Bock. Mir fiel der Owens Lake ein und dass es dort im Februar spannend war. Jo genau, da fahr ich noch einmal hin und gucke was so geht. Foto Plaza Access Road
Owens Lake Dust Mitigation Program
Ich verließ im Süden des Owens Lake den Highway 359 und fuhr weiter Richtung Keeler. Kurz vor Keeler ging es auf die Plaza Access Road Richtung See. Foto - Owens Lake
Owens Lake Dust Mitigation Program
Der Owens Lake ist schon lange kein See mehr. Er besteht heute eigentlich aus jede Menge Becken, welche teilweise mit Wasser gefüllt sind, andere wie hier auf dem Bild sind Schlammlöcher und ganz anderes habe ich später gesehen.
Foto - ja keine Ahnung, aber mir gefiel dieses Schlammloch.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Dieser Bereich war komplett ausgetrocknet und bedeckt von eine rosafarbenen Salzschicht.
Das Bild ist teil unseres Kalenders 2018, der als Geschenk an die Family und gute Freunde geht.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Nahaufnahme von der Salzschicht. An den eigenartigen Schollen ist der schlammige Seeboden schuld, der sich beim Austrocknen zusammengezogen hat und aufgebrochen ist.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Im Februar sind wir nur etwa zwei Kilometer in den See rein gefahren. Da ich jede Menge Zeit hatte und obendrein neugierig war, wie der See weiter hinten ausschaut, fuhr ich einfach weiter.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Je weiter ich fuhr, desto mehr Wasser war zu sehen. Dann der Hammer, vor mir hunderte Vögel, die im See am Futtern waren. Ich war total aufgeregt, denn damit hätte ich hier wirklich nicht gerechnet.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Die Piepmätze stocherten nach etwas essbaren.
Foto - Der weiße Vordergrund und die weißen Inseln im See waren mit Salz bedeckt. Daher wird das Wasser auch stark Salzhaltig sein. Später erfuhr ich, dass man hier im Sommer massig Salzfliegen findet, an denen sich die Vögel laben.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Ich fuhr immer weiter auf dem Brady Highway, von dessen Existenz ich erst von einem Flyer erfuhr, den ich später fand. Du denkst, du hättest alles gesehen, plötzlich siehst du eine riesige Grünfläche, auf der sich vereinzelt junge Bäume angesiedelt haben. Ich schickte davon gleich ein Bild an Martina und erzählte ihr am Telefon von meiner Entdeckung.
Foto - Blick Richtung Lone Pine
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Im Bereich des Boulder Creek sah ich diese Truppe. Das waren Feuerwehrleute, die irgendwelche Arbeiten auf dieser Fläche erledigten. Deutlich erkennt man die Regner, die man an vielen Orten im See wieder findet. Ohne die künstliche Beregnung, wäre der See nur eine staubige Wüste. Dieser Staub war der Grund für dieses gigantische Projekt, dem Owens Lake Dust Mitigation Program.
Noch vor 150 Jahren konnte man mit einem Dampfer über den Owens Lake fahren. Dann wurde 1913 das Los-Angeles-Aquädukt in Betrieb genommen, über das unter anderen auch der Owens River in Richtung Los Angeles umgeleitet wurde. Dank dem Los-Angeles-Aquädukt war die Trinkwasserversorgung des Großraum Los Angeles gesichert, was aber auch das Ende des Owens Lake zur Folge hatte. Nur 15 Jahre später war der See komplett ausgetrocknet. Am Ende wurden aus dem Seeboden noch Mineralien abgebaut. Übrig blieb eine Wüste über der sich fast ständig eine Staubwolke zog, die der Wind auch noch verteilte. Dadurch wurde der Owens Lake zur größten Quelle der Luftverschmutzung der USA.
Da der Staub nicht gerade gesund war, wurde das Los Angeles Department of Water and Power per Gerichtsbeschluss gezwungen etwas gegen den Staub zu machen. Seit dem Jahr 2006 wird der See wieder mit einem Teil des Owens River Wasser feucht gehalten.
Mit dem Wasser kamen die Vögel wieder, mehr und schneller als die Experten dachten. Obwohl das Owens Lake Dust Mitigation Program noch in der Bauphase ist, gilt der Owens Lake schon heute als ein gigantisches Vogel Paradies.
Übrigens die Abzweigung des Wassers geschah gegen den Willen der Bewohner des Owens Valley. Sogenannte Aktivisten sprengten Teile des Los-Angeles-Aquädukt und öffneten Sperranlagen, um Wasser in Richtung See zu lenken. Der Film Chinatown von Roman Polański mit Jack Nicholson handelt von dem Thema "Wasserraub" im Owens Valley.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Ich hatte Glück, denn es war fast windstill und auf der Wasseroberfläche spiegelten sich die Berge der Inyo Mountains.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - Hier ein Blick in Richtung Sierra Nevada und Lone Pine.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Foto - natürlich kann man auch den 4421 Meter hohen Mount Whitney sehen.
Owens Lake Dust Mitigation Program
Ich habe mich hier am See etwas über zwei Stunden aufgehalten. Für mich stand fest, dass hier am Owens Lake eine neue Attraktion entsteht, die wir in Zukunft wieder besuchen werden.
Video - das kurze Filmchen gibt nur einen kleinen Eindruck von der Vögelei am See.
» mehr Fotos vom Owens Lake Dust Mitigation Program gibt es hier «