Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
13.02.2017 - 10.Tag Goffs
Um vom Bristol Lake nach Vegas zu fahren, wählten wir nicht die übliche Route quer durch die Wüste, sondern nahem einen kleinen Umweg über Goffs in Kauf. Den Ort hatte ich erst vor paar Monaten in Google Earth entdeckt und gleich wieder vergessen. Gestern Abend, als ich guckte wie wir heute fahren könnten, bin ich wieder auf den fast verlassenen Ort gestoßen. Foto - Goffs
Goffs
In Goffs fuhren wir zum Freilichtmuseum der Mojave Desert Heritage & Cultural Association. Diese Gruppe Freiwilliger hat in den vergangenen Jahre ein Sammelsurium zusammengetragen, alles was mit der Mojave Wüste zu tun hat und zeigt es jedem der Interesse hat.
Goffs
Wir parkten auf dem Gelände der Mojave Desert Heritage and Cultural Association und gingen los. Jo Eintritt ist frei, aber Spenden werden gerne genommen. 
Goffs
Wir schauten uns erst den Außenbereich des Museums an, der riesig ist.
Goffs
Foto - Nachbau des Bahnhofs von Goffs.
Goffs war früher mal eine Station der Eisenbahn. Auch die legendäre Route 66 verlief mitten durch den Ort. Die Bahn verkehrt hier zwar immer noch, aber halten tut sie nur noch verkehrsbedingt. Jo und die besten Zeiten der Route 66 sind auch schon Geschichte. Heute leben keine 30 Leute mehr in Goffs. Die, die wir gesehen haben, waren alle schon Rentner. Wenn der Verein keine neuem Mitglieder findet, wird das früher oder später eine Geisterstadt werden.
Foto - Stotts Stamp Mill ist über 120 Jahre alt. Die Hammermühle mit zwei Hämmern wurde von den Freiwilligen um den Verein renoviert und instandgesetzt. Sie ist voll funktionstüchtig, wie dieses Video beweist. Für mich persönlich ist das Video auch interessant, denn ich hatte bis dato nicht wirklich eine Vorstellung wie eine Hammermühle arbeitet.
Foto - Auch die American Boy Stamp Mill wurde an diesen Ort gebracht und wieder aufgemöbelt.
The American Boy Stamp Mill arbeite gleichzeitig mit zehn Hämmern.
Als ich diesen Betonmischer sah, wusste ich sofort um was es sich handelt. Interessantes Ding, haben wir noch nie zuvor gesehen.
Am Ende schauten wir auch noch in Goffs Schoolhouse vorbei. Wir wurden natürlich die Ganze Zeit beobachte. Als wir uns der Schule näherten, kam ein älterer Herr angeflitzt um den Bau für uns zu öffnen.
Goffs Schoolhouse war eine Einklassenschule. Heute befindet sich im ehemaligen Klassenraum eine kleine Ausstellung. Der Raum selbst ist eingerichtet wie zur damaligen Zeit.
Die Schule Baujahr 1914 wurde 1937 schon wieder geschlossen, weil einfach kein Bedarf mehr dafür war. In den folgenden Jahren verfiel der Bau mehr und mehr und glich am Ende einer Ruine. 1998 nahm sich die Mojave Desert Heritage and Cultural Association dem Gebäude an und sanierte es ausschließlich aus Spendengeldern. Der Spaß kostete über 200000,-$. Respekt!
Wir bedankten uns artig bei dem Opa, der uns in die Schule ließ und steckten 10,-$ in den Spendentopf.
Foto - Im Klassenraum bammelten ein paar Ölbilder an den Wänden, die mir sehr gut gefielen, wie dieses hier.
Goffs
Foto - Beim Verlassen des Freilichtmuseums entdeckten wir noch dieses Schild aus einem echten alten Auto.
Goffs
Goffs hat uns sehr gut gefallen, auch wenn es einem etwas durcheinander vorkommt. Nee, keine Unordnung. Die haben viel alten Kram, so gelassen wie er vorgefunden wurde,, anderes wurde komplett überarbeitet, ja und dann eben die neu gebauten Gebäude. Einen Besuch können wir aber trotzdem nur empfehlen.
Foto - Mit einer Walze über ein Auto drüber und schon hast du ein originelles Schild.
Goffs
» mehr Fotos von Goffs gibt es hier «