Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
12.02.2017 - 9.Tag Yuma Territorial Prison State Historic Park
Wir waren heute sehr früh aufgestanden, denn Petrus nervte und wir mussten entscheiden, wie es weiter geht. Wir waren uns beide einig, dass wir die Sonne sehen wollen. Die gab es heute aber nur westlich von hier, wo wir eigentlich noch nicht hin wollten. Wir wären gerne nach Colorado oder New Mexico gefahren, aber da ging gar nix. Für heute Abend hatten wir keine Übernachtung. Wir wollten die frühestens heute Nachmittag via Smartphone buchen, wenn wir wissen wo wir heute Abend landen.
Nach dem letzten warmen Frühstück im lieb gewonnen Ramada Tempe at Arizona Mills, verließen wir das dick bewölkte Phoenix in Richtung Osten. Foto - Yuma Territorial Prison State Historic Park
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Die Wetterheinis hatten nicht gelogen. Wir mussten zwar ein ordentliches Stück fahren, sahen dann aber kurz vor Yuma endlich die Sonne. Martina kannte den Ort noch nicht, daher beschlossen wir das Yuma Territorial Prison zu besuchen, wo ich mit Toni schon mal war. Eintritt wurde in den letzten Jahren leicht von 5,- auf 6,-$ pro Person erhöht.
Foto - Zellenblock für die ganz bösen Jungs. Die Zellen waren nach zwei Seite offen, jeweils mit einem Gitter versperrt. Wind und Wetter konnten durch die Zellen fegen.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Dieser Zellenblock war etwas humaner.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Nee das war nicht das Lager, hier haben die Knastis gepennt.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Das Yuma Territorial Prison wurde am 1.Juli 1876 pünktlich zu den Sommerferien eröffnet. Über 3000 all inklusive  Gäste verbrachten hier ihren Abenteuerurlaub, wobei nicht alle den Spaß überlebten. 111 Häftlinge starben während sie einsaßen. Haupttodesursache war die Tuberkulose. Angeblich soll der Knast für damalige Verhältnisse sehr human gewesen sein. Nach nur 33 Jahren wurde der Laden wegen Überfüllung dicht gemacht.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Foto - Blick nach Westen auf den alten Wachturm.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Foto - vom historischen Wachturm hatten wir eine tolle Aussicht auf die nähere Umgebung. Dort unten standen drei Deutsche, deren Unterhaltung wir mitbekamen, weil wir da vorbei mussten.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Die Drei, Vater, Mutter, Sohn machten scheinbar eine Tour und schauten sich wie wir, die neue Time Line aus schwarzem, polierten Stein an. Die Eltern konnten kein Englisch, weswegen der Bengel übersetzte. Das ging aber etwas eigenartig vor sich. Er las, dann dauerte es etwa zwei Minuten bis er was sagte. Da stand z. Bsp. "third State Park". Als er seinen Eltern dann erzählte, dass dieses der dritte Stadtpark von Yuma gewesen sei konnten wir beide nicht mehr und mussten lachen. Die guckten uns doof an. Nee, wir sagten nix, gingen einfach weiter. Den Spruch haben wir uns gemerkt. Der Stadtpark kam bei jeder passender Situation. Was, wir böse? Nee, wir mögen die Menschen und was wir täglich mit ihnen erleben. Das macht das Leben doch erst so richtig bunt.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
Foto - Blick auf den Colorado River, von dem hier tatsächlich noch etwas ankommt. Das was nicht in Kanälen umgeleitet wurde, fließt in wenigen Kilometer nach Mexiko, wo auch der letzte Rest des Wassers auf Ackerflächen in der Wüste verteilt wird. Kritik von mir? Nöö, die Leute wollen auch leben und was bleibt ihnen anderes übrig. Mich stört nur das beregnen ohne jeden Verstand, vor allem durch Ranger viel weiter im Norden der USA. Aber lassen wir das Thema.
Der Besuch des Yuma Territorial Prison State Historic Park war wieder lustig, im wahrsten Sinne des Wortes. Euch können wir diesen "Stadtpark" auch nur empfehlen.
Yuma Territorial Prison State Historic Park
» mehr Fotos vom Yuma Territorial Prison State Historic Park gibt es hier «