Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
11.02.2017 - 8.Tag Arizona Renaissance Festival 2017 - Vormittag
Heute lief alles etwas ruhiger an, denn wir hatten erst um 10.00 Uhr unseren ersten und einzigen Termin des Tages. Nach dem Frühstück fuhren wir noch etwas Shoppen, natürlich Klamotten für Liam. Via WhatsApp fragten wir Laura, ob die Sachen genehm wären. An der Kasse wurden wir von einer netten älteren Dame abgefertigt. Als sie Martinas Kreditkarte kontrollierte, merkte sie, dass wir Deutsche sind. Da keine anderen Kunden weit und breit zu sehen waren begann sie an zu plaudern. Sie erzählte uns, dass ihr Mann Deutscher ist und sie eine Katze haben, die "Schatzi" heißt. Dann wollte sie wissen, was uns hier her verschlägt. Nach dem alles "geklärt" war hauten wir ab, denn der blöde Zeiger hatte es eilig gen 10.00 Uhr zu kommen.


Schon vor unserer Reise haben Martina und ich über das Arizona Renaissance Festival 2017 und andere Events geredet und uns gegen alle entschieden, so auch gegen das Renaissance Festival, denn eigentlich wollten wir viel weiter im Norden Schnee und was weiß ich angucken. Da Petrus aber dagegen war, verschlug es uns in den Süden, wo die Karten neu gemischt wurden. Wir hatten heute zwei Veranstaltungen im Angebot, einmal die World Championship im Hoop Dance wo wir auch unsere Freunde die Apachen treffen würden. Auf das Renaissance Festival wollte ich eigentlich nicht, weil meine zukünftige Frau dort in diesem Jahr (laut Plan im Internet) nicht auftreten würde. Was soll ich lang labern, wir haben uns doch für die leichte Kost entschieden, denn da gibt es garantiert etwas zu lachen und verhungern tut man dort auch nicht.
Inzwischen ist das unserer dritter Besuch hier, weshalb wir schon wussten, wie man an preiswerte Tickets kommt. Dank dem Coupon zahlten wir statt 24,-$ pro Person nur einmal den Preis und durften beide rein.
Foto - kurz vor 10.00 Uhr warten auf Einlass.
Arizona Renaissance Festival 2017
Gleich hinterm Eingang sehe ich Tonis neu Mama. Ich war so hin und weg, dass ich kein vernünftiges Foto hinbekommen habe. Ich ging zu Sprout (links) und sagte zu ihr:" Honey I' love you" und meine Braut antwortete: I love you too".
Meine Olle war sprachlos, denn sonst war ihr Oller immer so schüchtern gegenüber der Damenwelt. Ich dachte mir, wenn nicht jetzt, dann nie. Ich verabredete mich später mit Sprout und zog mit Martina weiter.
Wir waren nur paar Meter gegangen, da flirtete schon die Nächsten mit mir. Heute war definitiv mein Tag. Ich konnte alle haben.
Arizona Renaissance Festival 2017
Auf dem Festival laufen auch immer Alleinunterhalter rum, die die Leute spontan bespaßen sollen, wie Quasimodo hier links. Rechts das Mädel ist vom Clan Tynker Circus, einer Gruppe, die hier eine eigene Show haben.
Arizona Renaissance Festival 2017 Arizona Renaissance Festival 2017
Wir kennen seit letztem Sommer auch das Colorado Renaissance Festival. Uns gefällt es hier in Arizona einen Hauch besser, weil großzügiger angelegt.
Arizona Renaissance Festival 2017
Heute war der erste Tag, der Saison 2017, die jedes Wochenende bis Mitte April geht. Die Rasenflächen waren alle noch grün. Ich denke am Ende der Saison ist der Rasen froh, dass er wieder ein paar Monate seine Ruhe hat. 
Arizona Renaissance Festival 2017
Wir hatten uns als erste die Show von Tartanic ausgesucht. Wir kannten die schon von den früheren Besuchen und mögen sie. Dem Chef der Truppe war eine junge Frau aufgefallen, die die ganze Zeit auf ihr Handy guckte, statt der Show zu folgen. Er nahm ihr das Handy ab und suchte im Telefonbuch des Smartphone eine Nummer in New York raus, die er live anrief. Natürlich konnten wir alles über sein Mikrofon verstärkt verfolgen. War ein netter Spaß.
Dann ging das weiter mit der Musik, einem Mix aus Dudelsack und ordentlich Bums. 
Ich nutzte die Gunst der Stunde und beobachtete das schöne Geschlecht. 
Auch hier reagierten die Leute auf unsere Kameras, was uns wiederum Spaß machte. 
Cast in Bronze haben wir schon öfter gesehen, zuletzt im Sommer in Colorado. Da hatte er ein Schild aufgestellt, dass man ihn während der Show nicht filmen soll. Hier gab es das nicht. Da hält sich eh niemand dran.
Sein Instrument besteht aus 35 Glocken die zusammen knapp 4 Tonnen wiegen. Wir konnten deutlich sehen, dass alles auf einem Anhänger montiert war, mit dem er dann von einem Jahrmarkt zum nächsten zieht.
Seine Verkleidung soll angeblich von ihm ablenken. Die Leute sollen sich nur auf die Musik konzentrieren. Ganz ehrlich, der Kerl hat ein Ei auf dem Dach, denn der zappelt während seines Spiels so eigenartig rum, dass man gar nicht von ihm weggucken kann...weglaufen ja.
Er hatte sein Glück schon in der NBC Fernseh Show "America's Got Talent" gesucht, aber nicht gefunden, denn auf die Dauer nervt sein Kram. Mal ein Liedchen ist ok, aber dann langt das auch.
Wir saßen vorne in der ersten Reihe und gingen nach dem zweiten Lied. Länger hielten wir den Krach nicht aus.
Die drei Mädels sind Statisten des Festivals. Ja wirklich, sie und weitere Kinder mit einer Betreuerin hatten ihren Platz im Schatten großer Bäume, wo sie Kinderspiele von anno dunnemals, wie hier den Ringelreigen vorführten. 
Arizona Renaissance Festival 2017
Dieses Mädel bot Tattoo Bilder an, die nur ein paar Stunden halten und vor allem nicht so weh tun.
Egal wohin man schaute, lauter nette Menschen. Alles posierte für die Kamera. 
Er ist einer der drei Tortuga Twins....äh drei Männer die sich Zwillinge nennen? Komisch oder? Egal. In ihren Shows erzählen sie Geschichten à la "böser Wolf" und "Robin Hood" in der P16 Version.
Ich hatte ja noch ein Date mit meiner Verlobten. Wir marschierten rechtzeitig zur Bühne, wo Sprout und Gerty mit ihrer Show Washing Well Wenches auftreten sollen. Wer da zu spät kommt hat keine Chance auf gute Plätze, denn die beiden gehören zu den Stars hier auf dem Festival.
Direkt vor den Waschweibern lief noch das Programm "The Living Fountain", was wir noch nie komplett gesehen haben.
Foto - The Living Fountain
Die Geschichte der Living Fountain ist schnell erzählt. Ein Jüngling soll eine Figur auf einen Brunnen stellen. Er hat aber keine Lust und macht lieber etwas Musik, wodurch die Statue zum Leben erwacht. Die Beiden machen dann auf der Bühne rum.
Jo und beim Finale wird die Statue zur lebenden Fontäne. Ich dachte zuerst, dass sie gut geschminkt wäre, aber wenn man ganz genau hinschaute konnte man sehen, dass sie einen Anzug aus dünnem Stoff trug in dem feine Schläuche eingearbeitet waren. Die Show kam am Anfang etwas albern rüber, war dann aber sehr gut.
Und dann endlich, Sprout meine zukünftige Frau kam auf die Bühne. Ist sie nicht hübsch! Martina hat am nächsten Morgen Zuhause angerufen und unserem Toni erzählt, dass er bald eine neue Mama bekommt.
Die Show der Washing Well Wenches ist recht einfach gestrickt, aber überaus erfolgreich. Zuerst holen sie ein "Opfer" auf die Bühne und machen dann ihren Spaß mit dem. Es gibt nur einen Themenbereich, Mann, Frau und die Liebe.
Foto - die Beiden konnten nicht glauben, dass ein Mann mehr Holz vor der Hütten hat.
Das waren die nächsten Opfer. Noch lachen die Drei.
Die Mädels waren köstlich und wir Zuschauer nur am Grölen. Schon alleine wegen der Ladies Lohnte sich der Gang zum Festival.
Guckt euch das Schwein an! Grabscht er nicht meiner Liebsten in den Ausschnitt. Auch wir gaben ihr ein paar Dollar.
Ich verabschiedete mich noch persönlich von ihr und erzählte ihr, dass wir aus Germany wären. Wir sind weder verlobt noch verheiratet, aber ich gebe nicht auf. Vielleicht klappt es im nächsten Februar mit einem Heiratsantrag von mir.
An diesem Stand schauten wir zu, wie Papier geschöpft wurde.  
Die Kindergruppe hatte Pause, dafür machten jetzt die Großen Ringelpiez mit Anfassen. 
Die Live Musik sah etwas lustlos aus.  
Zu Mittag gab es für Martina Hühnchen und Pommes für 6,-$ und ich wählte Grillhaxe mit Stampfkartoffeln 7,-$ die Portion. Das Essen war sehr gut und vor allem bezahlbar. Wenn ich da an das Festival in Colorado denke, wo die für 5 Onion Rings 5,-$ haben wollten. 
Mit diesem Video endet der erste Teil des Arizona Renaissance Festival 2017. Mit nur einem Klick geht es auf der nächsten Seite weiter.
» mehr Fotos vom Vormittag des Arizona Renaissance Festival 2017 gibt es hier «