Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
09.02.2017 - 6.Tag Mission Mine
Unser Weg führte auf der Interstate durch Tucson, wo gerade die große Mineralien Börse lief. Das Thema interessierte uns heute nicht, wir wollten nur zum Asarco Mineral Discovery Center.
Mission Mine
Im Asarco Mineral Discovery Center fragten wir sofort nach einer Tour in die Mission Mine. Die Dame meinte, dass wir um 11.00 Uhr mit könnten. Es war gerade 10.30Uhr, das passte prima. Wir zahlten die 9,-$ Tour Gebühr pro Person und gingen noch ein wenig in den Außenbereich des Visitor Centers. Foto - Asarco Mineral Discovery Center
Mission Mine
Draußen standen ein paar große Minen Trucks. Foto - Terex Haul Truck, Baujahr 1975, der 154 Tonnen laden konnte.
Mission Mine
Foto - dieser Wabco Haulpak, Baujahr 1974, war ein kleiner Vertreter seiner Gattung. Er konnte nur maximal 68 Tonnen an Ladung aufnehmen.
Der kleine Thomas war ganz aufgeregt. So ein großes Auto! Man war das geil hier. Foto - Komatsu 830E
Ich wollte meine Olle schon immer mal auf die Schippe nehmen.
Mission Mine
Wir marschierten dann pünktlich zum Bus, der uns zur Mission Mine kutschieren sollte. Es gibt nur diese Möglichkeit in die Mine zu kommen.
Mission Mine
Der Bus brachte uns als erstes zum Viewpoint an der Mission Mine. Foto - Mission Mine
Ich suchte etwas abseits der Gruppe einen Platz, wo ich ohne Anstrengung über den Zaun hinweg gucken und knipsen konnte. Foto - Viewpoint der Mission Mine. Leider kommt man hier nicht mit dem eigenen PKW her und ist somit zeitlich an die Tour und die Gruppe gebunden. Schade, denn wir könnten uns hier Stunden aufhalten und andere Leute bei der Arbeit zugucken. Ja was, da kann man nix falsch machen.
Mission Mine
Foto - Drillteam , das Bohrkerne aus der Erde holt, an denen die Fachläute erkennen, wo wie viel Kupfer liegt.
Mission Mine
Foto - das ist ein P&H 2650CX Hybrid Bagger, der Diesel-Elektrisch angetrieben wird. Er besitzt ein Dieselaggregat zur Stromerzeugung und Elektromotoren, die das Teil in Wallung bringen. Die Schaufel des Baggers kann 31m³ Erdreich mit einem maximal Gewicht von 59 Tonnen auf einmal aufnehmen.
Mission Mine
Der Onkel von ASARCO, der mit uns die Tour machte, erzählte uns, dass die Minengesellschaft die Road's in der Mine wegen der Staubentwicklung feucht halten muss. Dieses ist eine Auflage der Umweltbehörde. Wir dachten bis dato immer, dass es wegen der Verfestigung der Wege gemacht wird.
Mission Mine
Angefangen wurde mit der Mission Mine 1959. Ursprünglich waren das hier mal fünf verschiedene Minen, die aber nach und nach von der Firma ASARCO aufgekauft und in die Mission Mine integriert wurden. In der Mine wird vor allem Kupfer und Silber abgebaut. Zusätzlich fallen regelmäßig auch einige Barren Gold und anderer Plunder an. Momentan ist die Mine etwa 3,4km lang, 2,3km breit und 400m tief. Wer hier einen Job sucht, sollte sich beeilen, denn im Jahr 2033 soll hier Schichtende sein, weil dann die Mine komplett ausgebeutet ist. Die Gegend scheint hier "guten Boden" zu haben, denn es gibt im Umkreis von 20km insgesamt vier Minen, von denen zwei noch aktiv sind.
Nach nur einer viertel Stunde zogen wir wieder weiter. Wir wären gerne länger geblieben. Ja kann man nix machen.
Mission Mine
Nächster Halt war die South Mill der Mine. Es gibt im Norden noch eine weitere Erzmühle. Foto - South Mill
Mission Mine
Jetzt wurde es spannend, denn wir durften das erste Mal in unserem Leben in eine Erzmühle gehen.
Foto - Flotation Pond
Das war unser Tour Onkel, der uns jede Menge Zeug über die Mission Mine und Kupfer und Co. erzählte. 
Hier vorne links im Bild, das zappelnde ist eine Erzmühle, wo das Erz zu Staub zermahlen wird. 
Hier wird aus dem Staub per Flotation das Metall heraus geholt.  
Foto - In die Flotationszelle wir ein Gas eingeblasen an dem sich das Kupfer heftet. Der Schaum fließt über einen Überlauf ab und wird so vom Rest getrennt. 
Tja damit ging auch schon die Tour zu Ende und wir fuhren wieder zum Asarco Mineral Discovery Center. Die Tour ging etwa eine Stunde lang und war nach unserem Geschmack etwas kurz, vor allem am Viewpoint wären wir gerne etwas länger geblieben. Aber trotzdem war es toll mal zu sehen, was hier so abgeht.
Der Komatsu 830E reizte uns sehr, weshalb wir noch einmal zu dem Teil liefen um ihn etwas genauer zu beäugen. 
Ich brauchte mich hier nicht mal bücken und konnte einfach so unter den Komatsu gehen und gucken. 
Foto - Komatsu 830E. Das Teil ist 14m lang, 7m breit und knapp 7m hoch. Auf seine Mulde kann er 231 Tonnen laden. Er war mal einer der Großen, inzwischen gibt es aber schon welche die über 350 Tonnen laden können.
Foto - Minen Bagger aus der guten alten Zeit. 
Auch dieser Grader stammt aus einer anderen Zeit und ist jetzt in Rente. 
Dieses Foto fand ich so beeindruckend. Man sieht auf dem Bild einen Mann eine Lore schieben, wie sie früher im Bergbau genutzt wurden. Die Szene wurde in der Mulde eines 300 Tonnen Truck nachgestellt. 
Am Ende schauten wir uns noch im Shop des Asarco Mineral Discovery Center um.
Frauchen schlug beim Blinkblink zu und kaufte für Laura und für sich je eine Kette mit Anhänger.
Der Besuch des Asarco Mineral Discovery Center inklusive der Mission Mine war der Hammer. Vor allem hat uns gefallen, mal etwas mehr von einer Mine zu sehen und dann natürlich die ausgestellte Technik, speziell die Trucks. Eines steht jetzt schon fest, wir werden wieder dahin fahren und euch können wir das auch nur empfehlen.
» mehr Fotos von der Mission Mine gibt es hier «