Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
08.02.2017 - 5.Tag Ray Operations
Zur Miene der Ray Operations wollten wir ja eigentlich schon am Vormittag, aber zu der Tageszeit hat man am Viewpoint Gegenlicht. Aus diesem Grund lohnt ein Besuch erst ab Nachmittag.
Kurz nach 12.00Uhr fuhren wir zur Einfahrt der Ray Mine, denn wir wollten an der 12.30Uhr Tour durch die Mine teilnehmen. Die Junge Frau an der Eingangskontrolle meinte zu mir, dass sie keine Touren anbieten würden, nur den Viewpoint. Hmmm ich bin doch nicht blöd, habe erst gestern Abend von den Touren gelesen. Wir fuhren an die Seite und suchten im Internet nach "Ray Mine" und "Tour" und prompt fand ich die Seite wieder, wegen der wir jetzt hier waren. Jo und auf der Seite habe ich dann ganz oben links auf "Mine Tours" geklickt. Komisch das Foto vom Viewpoint sah anders aus, wie der wo wir heute Morgen ganz kurz waren und wegen den Lichtverhältnissen wieder abgehauen sind. Hmmm, gibt das hier zwei Ray Minen? Ich suchte weiter auf der Webseite, denn die Firma stimmte. Ich guckte dann bei deren Visitor Center und fand dort "How to find us". Na das ist ja ein Ding. Die Firma ASARCO betreibt tatsächlich mehrere Tagebau Projekte in den USA. Die Mine mit dem Visitor Center und den Touren liegt im Süden von Tucson. Bah so'n Schiet. Und ich wollt doch so gerne in die Miene.Ja wirklich, ich war vor Freude auf die Tour schon so aufgeregt und dann das. Tja kann'ste nix machen. Wir fuhren zum Viewpoint um dort ein wenig Spaß zu haben.
Foto - Die Ray Mine kann man zum Teil schon von der Straße aus sehen.
Ray Operations
Das wahre Ausmaß der Ray Mine wird einem aber erst vom Viewpoint aus klar. War ein gigantisches Loch.
Der Aussichtspunkt oberhalb der Ray Mine gefiel uns sofort. Ich baute mein Stativ auf um ein Video zu drehen. Ohne Stativ würde das wegen dem extremen Zoom nix werden.
Ray Operations
Die Mine ist benannt nach dem Ort Ray, der sich hier früher befand. Die Bewohner mussten ab 1958 umziehen, da die Mine nach und nach den Ort fraß. Die Kosten dafür übernahm der damalige Besitzer, die Kennecott Mining Company. Sie gründeten für die Bewohner 16km weiter südöstlich die Stadt Kearny und bauten jede Menge Häuser. Einige Bewohner ließen aber ihre alten Häuser per Schwertransport nach Kearny bringen.
Ray Operations
Im Jahr 1880 wurde hier das erste Kupfererz von der Mineral Creek Mining Company in einem kleinen Tagebau abgebaut. 1911 ging man dann Untertage. Die Mine wechselte mehrfach die Besitzer. Die Kennecott Copper Corporation kaufte 1933 die Ray Mine. Ab 1948 wurden die Schichten oberhalb des Kupfererzes abgetragen. 1952 ging dann der Spaß Übertage richtig los. Nebenbei wurde immer noch Untertage Kupfererz gefördert, bis 1955 im unterirdischen Teil der Mine nix mehr zu holen war. Im Jahr 1986 wurde die Ray Mine zum vorerst letzten Mal verkauft und ist seit dem im Besitz der ASARCO Group Mexico.
Ray Operations
Die Ray Mine ist eine der größten Kupferminen der Welt. Laut offizieller Schätzungen, soll das Kupfererz noch bis zum Jahr 2044 reichen.
Ray Operations
Foto - ein kleiner Teich aus Kupfersalz
Ray Operations
Ein Teil des täglich anfallenden Kupfererzes wird im Konzentrator der Mine angereichert, der Rest wird von der Mine per Bahn knapp 25 km südlich nach Hayden zur Hayden Operations gebracht und im dortigen Konzentrator angereichert. Von dort geht es dann per Bahn zum Teil zur Amarillo-Raffinerie in Texas, wo extrem reines Kupfer aus dem angereicherten Material gewonnen wird.
Ray Operations
Der Aussichtspunkt verfügt über einen Picknick Pavillon, wo wir Mittag gegessen haben. Natürlich hatten wir dabei immer ein Auge auf die Mine und das arbeitende Volk.
Ray Operations
Wir waren sehr lange am Viewpoint der Ray Mine. Wir sind halt Fans solcher Open Pit, schon allein wegen der gigantischen Maschinen darin. Es ist aber auch beeindruckend, was der Mensch in Jahren an Erdreich bewegt. Übrig bleibt ein großes tiefes Loch. Leider darf man nirgends runter in so eine Mine.
Ray Operations
Nach über zwei Stunden wurde es auch für uns Zeit zu gehen. Einen Besuch des Viewpoint der Ray Mine können wir nur empfehlen. Wir werden auf jeden Fall wieder vorbei schauen. Video - ein paar zappelnde Bildchen von der Ray Mine.
» mehr Fotos von den Ray Operations gibt es hier «