Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
08.02.2017 - 5.Tag Oak Flat
Immer wenn wir im Raum Phoenix unterwegs sind, schauen wir auch bei der Oak Flat vorbei, so auch heute.
Foto - Queen Creek Canyon
Wie überall im Südwesten, war auch auf der Oak Flat in diesem Jahr Wasser keine Mangelware. Diesen kleinen Teich auf dem Bild hatten wir vorher noch nicht gesehen.
Oak Flat
Es gibt einige besondere Steinformationen, die ich seit Jahren versuche zu erreichen. Leider hatte ich bisher kein Glück. Entweder waren Bereiche von der Minengesellschaft gesperrt oder die Wege dorthin waren zu schlecht, bzw. unser Auto war für diese Schotterpisten nicht geeignet. Foto - Oak Flat Pond
Oak Flat
Kaum hatten wir den Teer verlassen sahen wir auch schon die ersten Drill Teams der Resolution Copper. Die Bohrtrupps führen Erkundungsbohrungen durch. Sie holen Bohrkerne aus der Erde, an denen dann die Wissenschaftler sehen, wo wie viel Kupfer zu holen ist. Das ganze Gebiet wird nach und nach komplett zerlöchert. Am Ende kann man aus den Ergebnissen ein 3D Modell der unterirdischen Lagerstätte erstellen. Foto - Drill Teams der Resolution Copper
Oak Flat
Resolution Copper bohrt hier schon ein paar Jahre, hat aber bis heute nicht den Mienenbetrieb aufgenommen. Der Grund sind Streitigkeiten mit dem Staat und den San Carlos Apachen. Für die Apachen sind Apache Leap und Oak Flat heilig. Ein geplanter Landtausch wurde 2015 gestoppt, was auch dem damaligen Präsident Obama zu verdanken ist. Wie die Geschichte weiter geht ist noch immer nicht geklärt. Eines steht aber fest, dort unten in der Erde liegt so viel Kupfer, dass es über Jahrzehnte den Jahresbedarf der USA an Kupfer zu einem Viertel abdecken würde.
Die Resolution Copper würde am liebsten das Kupfererz im Tagebau abbauen. Damit würden aber Apache Leap und Oak Flat für immer zerstört werden. Übrig bliebe eines dieser riesigen Löcher in der Erde, wie wir sie von anderen Open Pit in den USA schon kennen. Früher ging man von einem Loch mit einem Durchmesser von 1,2 km aus, aber inzwischen weiß man, dass das Kupfererzlager viel größer ist und das Loch des Tagebaus mehr als doppelt so groß wäre. Hinzu kommen würden Gelände für Abraum, Firmengebäude und anderes.
Auch die andere Möglichkeit, der Abbau im Blockbruchbau Verfahren würde Teile der Oberfläche zerstören. Dabei wird der Untergrund immer weiter unterhöhlt bis irgendwann die Oberfläche nachsackt. Dieses entstehende Loch wäre immer noch etwa 2,4 km lang und knapp 260 Meter tief.
Übrigens gibt es hier schon eine Mine, die Magma Mine, die aber still gelegt wurde, weil auf dem normalen Abbau Untertage kein Geld mehr zu machen war. Die zukünftige Mine der Resolution Copper beinhaltet die komplette alte Magma Mine. Nöö so etwas ist nix besonders. Schon in Colorado haben wir so etwas gesehen, wo früher kleine Minen Gold abgebaut haben, befindet sich heute die Open Pit der Cripple Creek & Victor Gold Mine Company.
Im Jahr 2020 will die Resolution Copper mit dem Erzabbau beginnen. Ich bin mal gespannt, nach welchem Verfahren das geschehen wird. Ganz ehrlich, ich gehe von einem Tagebau aus. Ich sag nur "Geld regiert die Welt". Bei dem derzeitigen Präsidenten der USA ist alles möglich. Fraglich ist natürlich auch, ob und bei welchem Preis die Apachen still halten würden. Foto - Bohrturm der Resolution Copper
Oak Flat
Zurück zur eigentlichen Oak Flat. Auch heute hatten wir wieder keine Chance die Oak Flat weiter zu erkunden. Das Gebiet unterhalb der alten Magma Miene war zum Teil gesperrt und der Hauptweg wurde nach kurzer Zeit so schlecht, dass wir abgebrochen haben. Die Wege wurden ja bisher immer durch die Resolution Copper für die Drill Teams gepflegt. Im hinteren Teil waren die Erkundungsbohrungen scheinbar abgeschlossen, weswegen die Wege sich selbst überlassen wurden. Dann haben natürlich auch die Niederschläge ihr übriges getan.
Oak Flat
Wir versuchten dann noch vom Oak Flat Campground aus unser Glück, denn auch von hier gelangt man in die hinterste Ecke der Oak Flat. Hier war die Road von Anfang an so extrem schlecht, so das wir auch dieses sein ließen.
So langsam befürchte ich, dass die Oak Flat eher wegen dem Mienenbetrieb gesperrt wird, als das wir es schaffen ganz nach hinten durch zu kommen. Wir werden es auf jeden Fall wieder versuchen. Die nächste Möglichkeit haben wir im Februar 2018. Foto - Balanced Rock
Oak Flat
» mehr Fotos von der Oak Flat gibt es hier «