Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
07.02.2017 - 4.Tag Santa Fe Locomotive No.3759
Auf unserem Weg nach Süden mussten wir Kingman passieren, wo wir bisher entweder am Abend ankamen und gepennt haben oder auf dem Weg nach Vegas nur vorbei gefahren sind. Auch heute machten wir nur eine Pause, in der wir uns die Santa Fe Locomotive No.3759 anschauen wollten, die dort einen endgültigen Parkplatz gefunden hat.
Santa Fe Locomotive No.3759
Der Metcalfe Park, das ist der wo die Santa Fe Locomotive No.3759 ausgestellt ist, war sehr schön angelegt.
Santa Fe Locomotive No.3759
Blick in den Führerstand der Lokomotive. Die streifen stammen von Gitterstäben, die zum Schutz vor Vandale davor geschweißt wurden.
Santa Fe Locomotive No.3759
Die Lokomotive wurde 1928 gebaut und 1936 von Kohle auf Öl umgebaut. Im Jahr 1953 ging sie mit über vier Millionen Kilometer auf dem Buckel in die verdiente Rente. 1955 wurde sie noch einmal für die "Abschied von Dampf" Tour von Los Angeles nach Barstow wiederbelebt. Im Jahr 1957 ging sie dann als Spende von der Santa Fe Railroad an die Stadt Kingman, die ihr ein würdiges Plätzchen mitten in der Stadt baute.
Santa Fe Locomotive No.3759
Als kleiner Thomas stand ich früher oft auf dem Bahnhof von Parchim staunend vor den großen Rädern der Dampfrösser. Im Vergleich zur Santa Fe Locomotive No.3759, waren die in meiner Heimat doch sehr klein. Die zogen aber auch nur kleine Güter- und Personenzüge.
Santa Fe Locomotive No.3759
Auch dieser Wagon ist eine Spende der Santa Fe Railroad. Als der Wagon 1987 geliefert wurde gab es ein kleines Problem, denn hinter Lokomotive war kein Platz, davor aber jede Menge. Nun sähe das albern aus, wenn der Wagon vor der Lok stehen würde, weshalb die Verantwortlichen der Stadt beschlossen, die Lok noch einmal zu bewegen um ganze 9 Meter. Die Aktion wurde zu einem Event gemacht, wo am Ende die Bürger der Stadt die Santa Fe Locomotive No.3759 mit Muskelkraft 9,1 Meter weit zogen und somit Platz für den alten Wagon war.
Santa Fe Locomotive No.3759
1991 wollte dann die Grand Canyon Railway diese Lokomotive haben um sie zwischen Williams und dem Grand Canyon fahren zu lassen. Als Tauschangebot wollte Bahngesellschaft eine ihrer alten Stücke im tausch anbieten, was aber von der Stadt Kingman abgelehnt wurde. Foto - diese Bank klaut garantiert keiner.
Uns hat der Halt bei der Santa Fe Locomotive No.3759 sehr gut gefallen. Solltet ihr mal durch Kingman fahren, dann nutzt die Gunst und schaut euch die beiden Fahrzeuge der Santa Fe Railroad selbst an.
Santa Fe Locomotive No.3759
» mehr Fotos von der Santa Fe Locomotive No.3759 gibt es hier «