Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
05.02.2017 - 2.Tag Cerro Gordo
Als wir den Owens Lake verließen, mussten wir automatisch an der Zufahrt nach Cerro Gordo vorbei. Der Ort liegt hoch in den Bergen. Mit Toni war ich da mal im Herbst 2013. An einen Besuch im Winter habe ich wegen dem Schnee in den Bergen nie gedacht. Ja, auch heute sahen wir Schnee da oben liegen, aber die Zufahrt sah so verlocken aus. Ach lass uns mal gucken, wie weit man fahren kann. Foto - Cerro Gordo Road
Cerro Gordo
Hmmm Schnee hatten wir während der ersten Kilometer so gut wie keinen. Nur in äußerst ungünstigen Ecken lag ein wenig von dem weißen Kram rum, der uns aber weniger beeindruckte. Die Aussicht hier oben, wurde mit jedem Meter Höhe besser.
Cerro Gordo
Foto - Sieht doch harmlos aus die Strecke oder? Selbst Martina war hier noch ganz entspannt, obwohl das an der Seite meistens steil runter ging.
Cerro Gordo
Ich hatte mir ja die EOS 70D und das 24-105 4.0L IS USM neu gekauft, das Gespann aber Martina gegeben, weil sie mit ihrer 50D und dem Tamron nicht so viele Erfolge hatte. Das war jetzt ganz anders. Diese Mischung war der Hammer, vor allem bei schlechtem Licht waren die Bildchen ganz nach meinem Geschmack, wie dieses hier von der Cerro Gordo Road über den Owens Lake in Richtung Sierra Nevada.
Cerro Gordo
Auch dieses Bild vom Owens Lake hat Martina gemacht.
Cerro Gordo
Weiter oben gab es dann die ersten Schneefelder, die wir ohne Probleme, aber mit Allrad passieren mussten.
Cerro Gordo
Nach etwa 11,5 Kilometer, also kurz vor Cerro Gordo wurde es dann heftig. In einer Kurve lag der Schnee etwa 50cm hoch gestapelt. Vor mir muss hier schon jemand lang gefahren sein, also versuchte ich seiner Spur im Schnee zu folgen. Unsere Karre hatte aber nicht gerade viel Bodenfreiheit, daher versuchte ich das mit Geschwindigkeit wett zu machen. Ich nahm Anlauf und gab Gas, blieb aber stecken, was kein Problem war, den Rückwärts ging es mächtig bergab und auf Martinas Seite auch, was die gar nicht mehr lustig fand. Ich versuchte sie zu beruhigen und gab wieder Gas. Auch das klappte nicht. Dann nahm ich etwas mehr Anlauf und gab ordentlich Feuer. Ha, meine Ausdauer wurde belohnt.
Foto - Cerro Gordo
Cerro Gordo
500 Meter weiter dann wieder eine haarige Situation. Dieses Mal musste es aber beim ersten Versuch klappen, denn wir mussten wieder durch ein Schneefeld und einen Wasserlauf passieren, der über den Weg dahin floss. Das Wasser hatte sich durch den Schnee gefressen, wodurch eine tiefe Querrille in einer Senke entstanden war. Ich trat aufs Gas, wir eierten mehr recht als schlecht durch den Schnee, hatten es aber geschafft und landeten nach 12,4km Schotterpiste und Schnee in Cerro Gordo. Ehrlich? Hätte mir jemand heute früh gesagt, dass ich nach Cerro Gordo fahren soll, hätte ich dem einen Vogel gezeigt. Foto - Kirche von Cerro Gordo
Cerro Gordo
Wir parkten unser Auto, zogen uns warm an und gingen los. dabei bemerkten wir, dass wir hier oben nicht alleine waren. Ein älterer Herr war am Schnee schippen. Sein Auto war uns schon vorher aufgefallen, da dieses mit Schneeketten voll bewaffnet war. Jetzt wussten wir auch, woher die Spuren im Schnee stammten. Foto - Museum von Cerro Gordo
Cerro Gordo
Wir grüßten den Opa und der freundlich zurück. Er erzählte uns, dass er den ganzen Winter hier oben lebt, aber nicht allein, denn in einem anderen Haus wohnt noch ein Opa, der aber gerade mit dem Auto im Tal unterwegs war um Vorräte zu kaufen. Wir wunderten uns, warum er überhaupt den Schnee bekämpft, weil der störte doch nicht. Er meinte darauf, dass heute Nacht sehr viel Neuschnee kommen würde und das dann zu viel des Guten wäre. Foto - Reste der alten Mine
Cerro Gordo
Foto - Eines der bewohnten Häuser Cerro Gordo's
Cerro Gordo
Foto - Das American Hotel, Baujahr 1871, ist das älteste noch stehende Haus der östlichen Sierra Nevada. Es ist auch komplett eingerichtet und kann besichtigt werden.
Cerro Gordo
Die Fotos zeigen nicht viel Schnee, was aber täuscht, denn die weiße Pest lag nur in geschützten Ecken aber da dann bis zu einem Meter hoch.
Cerro Gordo
Foto - Normal ist das die Straße durch den Ort, aber bei unserem Besuch war davon nicht viel zu sehen.
Cerro Gordo
Ich kann nicht sagen wie das mit einem Besuch von Cerro Gordo derzeitig funktioniert. Eine Zeit lang wollten die keine Besucher haben, dann hatten sie offiziell für Besucher geöffnet und besaßen sogar eine Webseite. Diese läuft momentan nicht. Dann las ich wieder, dass sie Besucher nur noch nach Anmeldung haben wollen. Ich Dussel hab den Opa jetzt auch nicht gefragt.
Wir waren ja einfach auf blauen Dunst dort und wurde sehr freundlich empfangen. Ich glaube es schien im recht zu sein, mal mit jemand anderen reden zu können. Er bot sogar an, uns in das eine oder andere Haus zu lassen, was wir aber dankend ablehnten. Wir empfehlen unbedingt einen Besuch Cerro Gordos. Die Road da hoch ist öffentlich. Sollten die wider Erwarten keine Gäste haben wollen, werden die schon unten bei der Abfahrt ein Schild aufstellen.
Cerro Gordo
Für uns wurde es dann Zeit in Richtung Tal zu fahren, was auf jeden Fall viel einfacher war, als Berg hoch. Uns hat es in Cerro Gordo gefallen und die Aussicht war erstklassig.
Cerro Gordo
» mehr Fotos von Cerro Gordo gibt es hier «