Tour durch den Westen der USA im Februar 2017
05.02.2017 - 2.Tag Owens Lake
Am Owens Lake fährt man immer nur vorbei, bekommt von dem aber nicht wirklich etwas mit. Ok, mit einem See hat das Ding auch nicht mehr viel zu tun, aber etwas Wasser gibt es doch noch. Foto - Owens Lake, Blick Richtung Lone Pine
Owens Lake
Ich hatte mir schon vor Längeren eine Möglichkeit gesucht, die Wasserreste des Owens Lake mal anzuschauen und fand eine im Satellit komisch aussehende Piste. Heute weiß ich, dass man hier auf einem Gemisch aus Salz und Sand fährt.
Owens Lake
Im Sommer steht hier weniger Wasser bis gar keins und der ehemalige See wird um einer Staubentwicklung entgegen zu wirken künstlich bewässert. Der See war mal ein Süßwassersee, der vom Owens River gespeist wurde. Nach dem man das Wasser des Flusses Richtung Los Angeles zu Trinkwasserversorgung umgeleitet hat, trocknete der See aus. Heute ist er ein Salzsee.
Owens Lake
Auf dem ehemaligen Seeboden findet man heute kleine Teiche, wie diesen hier. Nee das ist kein Schnee, sondern Salz.
Owens Lake
Ich wollte gerne dichter an das Wasser gehen, aber der Boden des Sees war schlammig.
Owens Lake
Da hab ich mir meine Lieblingsschuhe eingesaut.Martina hat sie am Abend in die Waschmaschine geschmissen, halt so wie sie es immer mit unseren Turnschuhen macht. Das rote Leder war danach nur noch hellrot.
Vom Hauptweg gingen auch einige Nebenwege ab, die wir aber nicht gefahren sind. Es gab in letzter Zeit zu viel Regen und ich wollte nicht riskieren irgendwo im Schlamm des Sees zu landen.
Owens Lake
Der Owens Lake hat uns bestens gefallen, vor allem wegen der Spiegelbilder. Ich werde definitiv wieder mal vorbei schauen.
Owens Lake
» mehr Fotos vom Owens Lake gibt es hier «