Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
27.07.2011 - 16.Tag Sheep Creek Canyon Geologic Area
Unser nächstes Ziel, das Sheep Creek Canyon Geologic Area fand ich in Google Earth und war schon richtig neugierig darauf, denn die paar Fotos sahen schon mal nicht schlecht aus.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Die Road zum Sheep Creek Canyon geht vom Flaming Gorge-Uintas Scenic Byway ab und ist ausgeschildert und mündet nach 20 Kilometer wieder in den Byway.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Jo die Fotos in Google Earth hatten nicht zu viel versprochen. Man war das krass hier.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Beim Sheep Creek Canyon Geologic Area handelt es sich um eine tektonische Störungszone entstanden durch Subduktion, also die Verschiebung zwei Erdplatten gegeneinander, wobei die eine unter die andere taucht. Was ich schreib Fachchinesisch? Ach kommt, etwas Bildung hat noch niemanden geschadet.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Hier gibt es auch eine Höhle, die man auf eigene Faust besichtigen kann, nach Anmeldung im Flaming Gorge Visitor Center. Sie soll aber nix besonderes sein, ziemlich eng und sie ist die Heimat von Ratten.
Diese Höhle gehört zu einen System von Karsthöhlen, die den Berg durchlöchert haben. Die Karsthöhlen stehen zum Teil unter Wasser was im Sheep Creek Canyon am Big Spring aus dem Berg in den Sheep Creek fließt. Dieses Wasser verschwindet etwa 22 Kilometer westlich von hier in einen Sink. Das Wasser braucht 21 Tage um hier im Canyon wieder aufzutauchen, was durch einfärben des Wassers nachgewiesen wurde.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Bildmitte der Tower Rock. Das Foto täuscht etwas über seine wahre Größe, denn so klein ist er gar nicht.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Hier mitten im Grünen gab es erst einmal Mittag aus dem Kofferraum. Außer das plätschern des Sheep Creek und paar Piepmätze hörten wir hier nix. Es war traumhaft schön hier. Wir ließen ab und an das Auto stehen und guckten den Schmetterlingen zu, sahen uns Wildblumen an oder spielten eine Runde Doof. Ja mein Gott was soll ich hier sonst schreiben?
Sheep Creek Canyon Geologic Area
Wir brauchten ca. zwei Stunden für die nur 20 Kilometer lange Sheep Creek Road. In Der Zeit haben wir zwei weitere Fahrzeuge gesehen. Mir sind Berichte aus dem Web bekannt, in denen diese Road nicht empfohlen wird. Vieleicht lag es bei denen am Wetter? Keine Ahnung. Ich denke mal die Fotos sagen etwas anderes. Wir können einen Besuch nur empfehlen.
Sheep Creek Canyon Geologic Area
» mehr Fotos vom Sheep Creek Canyon Geologic Area gibt es hier «