Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
26.07.2011 - 15.Tag Dinosaur National Monument Canyon Area
Die Nacht in der Econo Lodge Vernal war sehr gut. Gestern Abend und die halbe Nacht hatte es gewittert. Heute Morgen war es wie voraus gesagt bewölkt, aber immer noch besser wie der Regen im Süden, wo wir eigentlich hinwollten. Ab Mittag war mit Aufheiterungen zu rechnen. Damit konnten wir leben.
Am Morgen fuhren wir gleich zum Dinosaur National Monument Canyon Area. Ich hatte mich im Vorfeld nur sehr wenig mit diesem Park beschäftigt. Keine Ahnung warum, aber ich erwartete hier Badlands und keine Canyon. Das lag wohl daran, dass ich das Dinosaur National Monument wie auch Vernal mit der Gegend um den Fantasy Canyon in Verbindung gebracht habe.
Foto Blick Richtung Echo Park
Normal fährt man bis zum Parkplatz Harpers Corner und geht dann zu Fuß weiter um eine tolle Aussicht auf den Green River zu genießen. Bei diesem Wetter war das nix. Scheinbar dachten andere genauso, denn wir waren die einzigen Touristen hier oben auf der Straße.
Wir wollten dann zum Echo Park fahren, aber da stand ein Schild, dass die unpaved Road bei Nässe nicht befahrbar wäre. Oh man was jetzt? Ok wenn man es genau nimmt, war es ja nicht nass, sondern nur ein wenig feucht Wir beschlossen einfach mal los zu fahren und wenn es zu brenzlig wird, drehen wir schnell um und tun so, als wenn nix gewesen wäre.
Die Strecke fuhr sich sehr gut und unser TomTom zeigte uns den richtigen Weg. Wir fuhren komplett durch bis zum Echo Park und wollten dann je nach Wetterlage die Fahrt zurück etwas ruhiger angehen lassen und uns so einiges unterwegs anschauen.
Foto - Blick über den Green River auf den Steamboat Rock
Dinosaur National Monument Canyon Area
Die Gegend hier unten war traumhaft schön und das selbst bei der Bewölkung. Wir stellten unser Auto ab und gingen an den Green River, der wie immer trübe vom mitgeführten Schlamm war.
Uns vielen dann ein paar Schlauchboote auf, die in unsere Richtung kamen. Wir beobachteten deren Treiben. Die Leute legten hier im Echo Canyon an und stiegen aus und begrüßten uns freundlich. Jetzt war uns auch klar, wem die paar anderen Autos gehörten, die noch auf dem Parkplatz standen. Wir machten uns dann wieder langsam auf den Rückweg, denn so richtig trauten wir dem Wetter nicht. Eins steht fest, wir kommen irgendwann wieder...bei Sonnenschein.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Erster Halt war bei der Whispering Cave, die wir uns genauer anschauten.
Dinosaur National Monument Canyon Area
In der Höhle wurde mir anders. Man sieht deutlich, dass der Fels in der Mitte keine Verbindung mehr zu den Seiten hat. Wenn der jetzt auf mich runter plumpst, gibt es mindestens einen Fettfleck und die Kamera würde kaputt gehen. Wer doch schade um die Kamera, gell?
Ein Stückchen weiter haben wir ein paar Petroglyphen besichtigt. Derartige Formen haben wir zum ersten Mal gesehen, vor allem mit diesen ebenen Vertiefungen. Was die nun bedeuten? Keine Ahnung
Dinosaur National Monument Canyon Area
Durch den Pool Creek muss man mehrmals fahren auf dem Weg zum Echo Park und zurück zur Parkstraße.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Es begann kurzzeitig sogar an zu nieseln, was uns komischer Weise nicht beunruhigte. Jetzt stellt euch diese Landschaft bei Sonne vor.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Bei der Chew Ranch im Sand Canyon hielten wir wieder.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Die Chew Ranch wurde von 1900  bis 1949 von der Familie Chew bewirtschaftet. Heute gehört sie als Historic Place zum Dinosaur National Monument im Canyon Area.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Fahrt im Iron Springs Wash. Am Ende sieht man die Serpentinen, die wir wieder hoch müssen. Übrigens war die Road zum Echo Park während unseres Besuches komplett mit einem PKW befahrbar.
Dinosaur National Monument Canyon Area
Das Canyon Area, des Dinosaur National Monument hat uns total begeistert und das selbst bei dem Wetter. Wir waren etwas verwundert, dass dieses Fleckchen Erde so wenig von anderen Reisenden erwähnt bzw. besucht wird. Wenn ich überlege, um was für einen Mist sonst was für ein Gewese gemacht wird....der Mensch ist halt komisch. Wir werden definitiv wieder kommen.          Foto - Blick über den Iron Springs Wash in den Sand Canyon
Dinosaur National Monument Canyon Area
Hier ein kleines Video vom Dinosaur National Monument Canyon Area Hilfe zum Videoplayer
» mehr Fotos vom Dinosaur National Monument Canyon Area gibt es hier «