Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
20.07.2011 - 9.Tag Manitou Cliff Dwellings
Wir fuhren als nächstes zu den Manitou Cliff Dwellings. Ich war stolz wie Bolle auf meinen neuen Hut und mochte den gar nicht absetzen, obwohl mein Hirn darunter schon dampfte. Auf dem Parkplatz bei den Cliff Dwellings wurde ich immer mal wieder von den Leute angegrinst. Hmmm....war der etwa zu klein und ich hatte die falsche Größe gekauft oder fanden die mich einfach nur sympathisch? Wie dann einer seine Kamera auf mich richtete, war dann Schluss mit lustig. Ich nahm eingeschnappt meinen Hut ab und Martina schien auch erleichtert zu sein. Pffff die haben doch alle keine Ahnung.
Manitou Cliff Dwellings
Auf dem Parkplatz am Auto gab es am frühen Nachmittag erst mal was zu essen. dann zogen wir los um uns die Ruinen anzuschauen. Alles sah sehr spannend aus und mit Ausnahme der Kiva, durfte jeder Raum der Manitou Cliff Dwellings betreten werden. Wir Besucher sollten so ein Gefühl dafür bekommen, wie die Anasazi Indianer früher gewohnt haben.
Manitou Cliff Dwellings
Der Komplex ist gar nicht mal so klein und es gibt jede Menge zu gucken.                                   Foto - Hier die Kiva
Manitou Cliff Dwellings
Ja und jetzt der Hammer....Gefunden hatte ich die Manitou Cliff Dwellings in Google Earth und die Fotos machten richtig Lust darauf sich das selbst anzuschauen, vor allem so einfach und nahe zu einem Ort. Ich habe mich auch nicht gewundert, dass wir Eintritt bezahlen mussten, obwohl das Ding nicht unter staatlichem Schutz steht. Ich dachte mir das Ganze gehört einem Indianerstamm, der das hier vermarktet.
Ja was musste ich lesen...in den Jahren 1904 - 1907 hat ein Privatmann nahe Mesa Verde Ruinen der Anasazi´s abtragen lassen, auf Eselkarren verladen lassen und dann per Bahn hier her verfrachtet. So jetzt kommts....Grund für das alles, er wollte die Ruinen vor Plünderern schützen. Ja wie nennt man das, was er da gemacht hat? Ok er hat wohl für die Ruinen bezahlt, aber wen!? Und wer hat sich da mit paar Dollar oder paar Flaschen Feuerwasser abspeisen lassen?
Seine Leute haben die Dwellings dann nach den Vorbild des Originals hier wieder aufgebaut. Sie verwendeten dafür aber keinen Lehm als Mörtel und Putz, so wie es die Indianer taten, sondern Beton. Es war von Anfang an vorgesehen, dass die Leute in den Felsenwohnungen umher klettern dürfen und da Lehm nun mal nicht so haltbar ist, nahm man eben Beton.
Manitou Cliff Dwellings
Dieses Pueblo, Baujahr 1906, ist angelehnt an das Taos Pueblo. Im Pueblo befindet sich ein Museum und ein Museums Shop.
Manitou Cliff Dwellings
Was man nicht verleugnen kann, der Shop ist architektonisch wirklich eine wahre Augenweide. Wer ein Souvenir mit indianischen Charakter sucht, findet hier ein Angebot, wie wir es sonst noch nirgendwo gesehen haben.
Manitou Cliff Dwellings
Tja nun kennt ihr die Geschichte der Manitou Cliff Dwellings, die ich auch erst später rausfand. Was ihr aber noch nicht wisst, man zahlt 10,-$ Eintritt pro Person am Kassenhäuschen, bei der Einfahrt auf den Parkplatz.
Nun wollt ihr wissen ob ich einen Besuch empfehlen würde, oder? Man kann hier sehr einfach Felsenwohnungen besichtigen und darin umher klettern, bekommt noch ein kleines Museum zu sehen, was aber meistens eh kaum jemanden interessieren wird und zahlt dafür 10,-$ pro Person. Ich sag mal so, ich war begeistert, bis ich den Hintergrund erfahren habe. Ich kam mir etwas betrogen vor. Wem das alles nicht stört und das Geld über hat, soll sich das ruhig anschauen.
Um meine Gefühl des Beschisses zu beruhigen, habe ich die Manitou Cliff Dwellings mit einem Freilichtmuseum verglichen, wo ja auch Behausungen von einem Ort zu einem anderen transportiert und wieder aufgebaut wurden. Die Häuser werden umgesetzt, weil man sie sonst normal abreißen würde und sie für immer verloren wären. Aber wer reißt Indianer Ruinen ab? Ok wenn man einen Staudamm bauen würde, dann sähe das ganz anders aus. Wie ihr seht, die Geschichte ließ mir keine Ruhe. Wisst ihr was, macht doch was ihr wollt
Foto - Blick in das kleine Museum, was in einer Art Sandsteinhöhle untergebracht ist. Es ist nicht hässlich, aber die meisten gehen doch nur fix da durch.
Manitou Cliff Dwellings
» mehr Fotos von den Manitou Cliff Dwellings gibt es hier «