Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
17.07.2011 - 6.Tag San Ildefonso Pueblo
Wir fuhren dann zum San Ildefonso Pueblo, wo heute die Nachkommen von Bandelier und Mesa Verde leben. Martina konnte nicht mehr gehen und blieb im Auto sitzen. Ich versprach ihr mich zu beeilen, zahlte 10,-$ im Visitor Center, wurde belehrt, was ich darf und was nicht und zog los.
San Ildefonso Pueblo
Das San Ildefonso Pueblo ist vor allem als Geburts- und Wohnort der indianischen Künstlerin María Martínez, die mit ihrem Mann die Technik der Black on Black Pottery wieder entdeckte und perfektionierte.
San Ildefonso Pueblo
Das San Ildefonso Pueblo ist ein Indianer Dorf, dass bewohnt ist. Man kann sehen, wie die Leute heute Wohnen. Betreten werden dürfen aber nur die Häuser, in den Souvenirs und Töpfereiprodukte angeboten werden. Außer mir war sonst kein weiterer Besucher im Dorf unterwegs.
Foto - Die 1905 erbaute Kirche des San Ildefonso Pueblo
San Ildefonso Pueblo
Ich dallerte so vor mich hin, als plötzlich ein älterer Indianer zu mir kam und mich begrüßte. Er war sehr freundlich und fragte woher ich komme, was ich in den USA mache....halt das übliche. Er war etwas erstaunt, dass jemand auch Deutschland hier her findet. Er fragte wie ich auf das Pueblo gekommen bin, worauf ich ihm erzählte, dass ich in Google Earth paar Fotos gesehen hatte und deshalb hier bin. Er erzählte mir, dass er hier nur zu Besuch bei Verwandten ist und selbst aus einem 10 Meilen entfernten Pueblo stammt, wo gerade ein Powwow statt findet. Ich habe ihn dreimal gefragt wie sei Dorf heißt, aber leider nicht verstanden, denn ein Powwow hätte ich mir auch noch anschauen wollen. Wobei richtig traurig war ich auch nicht, denn der Tag war lang und trotz der Brände haben wir viel gesehen.
San Ildefonso Pueblo
Ich ging dann zurück zu Martina, die mich die meiste Zeit vom Auto aus beobachten konnte. Wir fuhren dann zum Super8 Santa Fe wo wir ein Zimmer für 44,44€ reserviert hatten. Abendessen gab es bei Furr's Family Dining. Shoppen fiel heute aus, denn wir waren fertig und wollten nur noch ins Bett.   
San Ildefonso Pueblo
» mehr Fotos vom San Ildefonso Pueblo gibt es hier «