Tour durch den Südwesten der USA Sommer 2011
17.07.2011 - 6.Tag Bandelier National Monument
Schon lange wollte ich ins Kasha Katuwe Tent Rocks National Monument. Ich habe Martina erzählt, dass wir dort ein paar schöne Steinformationen zu sehen bekommen. Schon von der Interstate sahen wir eine Rauchsäule, die in der Richtung stand, wo unser Ziel lag. Tja und dann in Cochiti stand ein Ranger auf der Straße, der und nicht weiter ließ. Er erzählte uns, dass es nicht direkt bei den Tent Rocks brennen würde, aber dort so viel Technik zur Feuerbekämpfung verkehrt, dass sie keine Besucher durchlassen können. Kann man nix machen, dann eben bei einer unserer nächsten Reisen. Da wir eh in der Gegend waren, haben wir auch nicht zu viele Kilometer umsonst verfahren.
Mittag gab es in einer Tankstelle im Indianerreservat. Keine Ahnung, was wir da aßen.  Der Geschmack war für uns unbekannt, aber gut.
Als nächstes stand das Bandelier National Monument auf der Liste. Wir biegen in die Parkstraße ein und sehen eine Straßensperre. Ja ist denn heute alles gegen uns? Auch hier war der Park gesperrt wegen Feuer. Na toll. Wir hätten einen Trail laufen können, der aber zu lang für unsere kaputten Knie war.
Bandelier National Monument
Mir fiel ein, dass wenige Kilometer zurück irgend etwas an der Straße stand von "offen" und ich dort Parkranger des National Park Service sah. Ich sagte zu Martina, dass ich nicht wüsste, was da sein könnte, aber lass uns mal gucken.
Es handelte sich um die Tsankawi Prehistoric Sites, die zum Bandelier National Monument gehört. Na prima, wir schnappten unseren Fotokram und zogen los. National Park Pass wurde hier nicht kontrolliert.
Foto - durch Indianer ausgetretener Pfad im weichen Stein
Bandelier National Monument
Petroglyphen mit den typischen "Außerirdischen"
Bandelier National Monument
Der Trail führt über Leitern auf eine Mesa, auf der es aber nicht viel zu sehen gibt.
Bandelier National Monument
Wer nicht ganz blind ist, sieht dort die Überreste eines Pueblos, das sehr groß gewesen sein muss.
Bandelier National Monument
Das Gebiet hier wurde um 1400 besiedelt und bis Ende des 16.Jahrhunderts von den Tewa Pueblo Indianern bewohnt. Die Menschen lebten in Höhlen wie diesen und in Pueblos.
Bandelier National Monument
Martina war das ganze gekraxel zu viel und sie brauchte eine Pause
Ja ihr sehr richtig, der Asiate schleppt da tatsächlich einen Säugling durch die Gegend. Nicht nur wir fanden das nicht normal.
Oben von der Mesa hat man eine tolle Aussicht auf die Umgebung
Bandelier National Monument
Mir hat die Tsankawi Prehistoric Sites des Bandelier National Monument sehr gut gefallen. Martina kam hier voll an ihre Grenzen, einmal wegen dem Knie und dann auch wegen ihrer Höhenangst, denn der Trail geht teilweise direkt am Abhang entlang. Bei Nässe würde ich von einem Besuch dringend abraten, weil die Gefahr am Hang zu groß wäre.                                                         Foto - Fußpfade, über Jahrhunderte durch die Bewohner ausgelatscht
Bandelier National Monument
» mehr Fotos vom Bandelier National Monument gibt es hier «