Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
03.10.2015 - 6.Tag Albuquerque International Balloon Fiesta PM Tag 1
Am frühen Nachmittag fuhr ich wieder zum Albuquerque International Balloon Fiesta Gelände. Hmmm das war aber komisch. Ich musste keine Parkgebühr bezahlen und auch keinen Eintritt. Besser gesagt, es waren keine Ordner auf dem Parkplatz vor Ort und die Kassenhäuschen für den Eintritt waren auch nicht besetzt. War das ein Organisationsfehler oder sagten die sich, dass die paar Leute, die schon 14.00 Uhr kommen den Aufwand nicht lohnen. Am Ende war es mir wurscht und recht. Dann investiere ich die gesparten 18,-$ in Klamotten für Liam aus.
Foto - AIBF Chainsaw Carving
Albuquerque International Balloon Fiesta
Schon seit Jahren findet während der Balloon Fiesta der AIBF Chainsaw Carving Wettbewerb statt. 2013 haben Toni und ich sie einfach nicht wahrgenommen. Heute hatte ich jede Menge Zeit und da ging ich mal gucken. Die Künstler wurden hinter Maschendraht gehalten. Die waren bissig.
Die Jungs....ja Mädels waren da keine. Na jedenfalls die Männers waren richtig gut. Ok deren Werke gefielen mir nicht alle und noch weniger von denen würde ich mir in den Vorgarten stellen, aber interessant war es allemal. Ich hab doch auch ´ne Kettensäge von Stihl. Wenn wir im Frühjahr 2016 wieder Brennholz machen, könnt ich ja auch mal einen Stamm anspitzen und dann wenn mein Werk nix geworden ist, es in den Ofen werfen.
Albuquerque International Balloon Fiesta   Albuquerque International Balloon Fiesta
Also das hier zeugt von Geschick, ist in meinen Augen aber voll der Kitsch. Schade ums Holz und die Arbeitszeit. Ich muss dazu erwähnen, dass nur Amerikaner und Kanadier am Wettbewerb teilgenommen haben und keine Chinesen, denn dann sähe das mit der Pandabank vielleicht etwas anders aus. Übrigens, man konnte den ganzen Kram kaufen. Da fällt mir gleich wieder was ein. Ich könnt ja American Airlines fragen, ob sie meine Sitzreihe raus reißen und statt dessen so eine Holzbank in den Flieger stellen. Ja wie soll ich das Zeug sonst nach Hause bekommen?
Albuquerque International Balloon Fiesta
Chevrolet nutze die Fiesta um seine neusten Fahrzeuge schmackhaft zu machen. Jo hübsch ist die Karre, aber ich fahre seit über 20 Jahren SUV. Solche Sportwagen machen sich schlecht im Wald beim Holz machen. Ich stell mir den gerade mit ´nem Anhänger voll Buchenholz hinten dran vor.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Neben Polizei, Army und was weiß ich, war auch die Air Force am rekrutieren. Sie zeigten eines ihrer Einsatzfahrzeuge, ein eigenartiges Gefährt. Erinnerte mich sofort an den Vogel, der sich einbildete, dass wegen seinem Gesang die Mauer viel. Ja genau Knight Rider, K.I.T.T. und Hasselhoff. 
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Auto ließ sich von beiden Seiten fahren. Die Frontscheibe war nicht durchsichtig. Statt dessen gab es große LCD Displays.
Foto - jede Menge Plunder, den kein Mensch braucht. Gekauft haben die Leute das Zeug trotzdem.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Auf der Ballon Fiesta verteilen Sponsoren Werbegeschenke, bzw. Kostproben aus ihrem Sortiment. Hier bei Jelly Belly habe ich auch probiert, denn deren Zeug ist wirklich gut.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Nach dem ich genug gesehen hatte beobachtete ich die Lage und bemerkte, dass irgendetwas vorbereitet wurde. Ordner begannen einen Teil in der Mitte des Geländes abzusperren. Ich grübelte, wenn du jetzt da stehen bleibst, wo alle stehen, hast du die Sonne von vorn und sieht am Ende nix. Ich also auf die andere Seite gestapft wo schon genau ein Pärchen sich niedergelassen hatte. Die beiden meinten zu mir, dass wir hier definitiv die bessere Sich hätten, auf das was auch immer da kommen würde.
Ich hatte meinen Klappstuhl dabei und döste darin ein wenig, denn außer Absperren passierte noch nicht wirklich etwas. Eigentlich sollte laut Programm ein Rennen der Gasballons stattfinden, aber wie ich schon schrieb, das Programm kann man nur als Richtwert nehmen. Am Ende entscheidet das Wetter. Genau so wie bei meinen Reisen.
Das Rennen der Gas Ballons fiel aus, aber dafür traten die Parabatix International Sky Racers in Action.
Foto - nöö der Hubschrauber ist wirklich ein großer, nur die Perspektive irritiert.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Angetrieben wurde die Paragleiter von Propellern, die sie auf den Rücken trugen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Meine Wanderung auf die andere Seite des Festival Geländes machte sich jetzt bezahlt, denn ich konnte die Gleitschirmflieger am Himmel im besten Licht sehen und knipsen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Die Jungs hatte so einige Tricks drauf, wie er hier, der Waagerecht über den Boden schwebte.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Die Rauchfahne war nur zierendes Beiwerk, stank aber nach verbranntem Öl.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Na schaut mal genauer hin....jo der Heini machte tatsächlich einen Looping. Mir hat die Show der Parabatix International Sky Racers bestens gefallen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Ui was´n Knackarsch
Kurz vor Sonnenuntergang traten noch diese Hupfdohlen auf. Darbietungen dieser Art und anders gab es immer mal wieder. Einheimische Vereine nutzen das Festival um ihr Hobby vorzustellen.
Direkt nach Sonnenuntergang, waren wieder die Ballonfahrer an der Reihe mit dem Twilight Twinkle Glow™. Das ging da ganz fix. Manche brauchten nur wenige Minuten, bis der Ballon stramm da stand.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Die Ballons waren heute Abend gar nicht so einfach zu ruhig zu halten, erstens der Auftrieb wegen der heißen Luft und dann war es nicht windstill. Wir Besucher merkten davon kaum etwas, aber so ein Ballon bietet eine viel größere Angriffsfläche.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Hier auf dem Bild sieht man deutlich, wie der leichte Wind die Ballons in Schieflage brachte.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Die Piloten musste aufpassen beim Glühen lassen der Ballons.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Twilight Twinkle Glow™ war toll. Es haben aber nicht so viele Teams am Glühen teilgenommen, weil ihnen das Risiko bei dem Wind zu groß war.
Auf der Bühne begann dann eine Band zu spielen und läutete damit die Laser Light Show ein.
Die zu fotografieren war extrem schwer. Glaubt mir, das Foto täuscht, es war da stockdunkel. Dann hatte ich das Gefühl, dass sie mit der Laseranlage Probleme hatten und die nicht mit voller Leistung lief. Ab und an waren die Laserstrahlen viel heller, aber leider nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Jo und der krönende Abschluss war die AfterGlow™ Fireworks Show. Und ja ihr sehr richtig, da ist ein Smiley am Himmel.
Als ich mit Toni 2013 hier war, gab es gerade mal einen Cowboy Hut als Feuerwerksfigur am Himmel. In den zwei Jahren hat sich mächtig was getan, aber schaut selbst.
Dieses Feuerwerk hat mit unserem Silvestergeballer gar nix zu tun. Die Jungs hier sind um Klassen besser.
Zwei Herzen, ein Aah und ein Aoh waren sofort zu hören.
Ganz rechts das Rote sah aus wie eine aufblühende Blume.
Keine Ahnung was das sein sollte, aber es waren Ringe.
Auch etwas, was ich noch nie als Feuerwerk gesehen hatte.
Die AfterGlow™ Fireworks Show wurde an zwei Fronten ausgetragen, aber immer hübsch eine nach der anderen. Dieses nicht ganz so hohe Feuerwerk war dafür sehr lang und nicht weniger schön.
Jo und zum Schluss gab es noch einen Nachschlag vom großen Feuerwerk. Ich sag euch, das war der Hammer. Schon allein dafür würde ich jedes Jahr hier her fahren wollen.
Gegen 20.30 Uhr war dann Feierabend und die Massen verließen das Festival Gelände. Nöö nix Stau, die Polizei hatte alles bestens in Griff und so waren Spuren auf der nahen Autobahn extra für uns Festivalbesucher freigehalten. Ich fuhr fix zum Hotel und sah zu, dass ich ins Bett kam, denn morgen geht die Party weiter. Na denn gute Nacht.
» mehr Fotos von der Albuquerque International Balloon Fiesta PM gibt es hier «