Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2015
03.10.2015 - 6.Tag Albuquerque International Balloon Fiesta AM Tag 1
Ui die Nacht war kurz, denn um 3.30Uhr bimmelte der Wecker, besser gesagt das Handy. Ich machte mich fix frisch und fuhr dann zum Gelände der Balloon Fiesta. Kurz nach vier stand ich dort schon auf dem Parkplatz. Parken kostete 10,-$ und Eintritt 8,-$. Man kann sich auch mit Bussen hier her karren lassen. Es gibt Leute, die das empfehlen, ich nicht. Ich kann so immer noch mal schnell zum Auto gehen, etwas weg bringen oder etwas holen. Und ja ich habe das auch gemacht.
Foto  - die Fress- und Shoppingmeile der Albuquerque International Balloon Fiesta morgens um halb fünf.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Canon war einer der Hauptsponsoren der Balloon Fiesta und hatte auch einen Promotion stand. Hier gab es alle aktuellen Kameras zu sehen, sowie jede Menge Objektive und anderer Kram. Draußen hatten sie auf einer kleinen Terrasse diverse Stative stehen, auf denen Kameras mit Zoomobjektiven der Oberklasse, also solche, wo man am besten gleich noch ´ne Sackkarre mit kauft, weil die so schwer sind. Ich hab mal durch geschaut und gut war´s. Mein Ding sind solche Monster nicht.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Gegen sechs begann die Party. Es gibt zwar immer ein Programm mit Zeiten für das Festival, aber das darf man nicht so ernst nehmen, sind eher Richtwerte. So wurde Das Glühen einfach vorverlegt. Beim Morning Glow werden die Ballons am Boden gehalten und möglichst gleichzeitig mit einer Gasflamme befeuert, so dass die Ballons leuchten.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Das Glühen ging über in die Dawn Patrol Show. Hier fliegen Ballons in völliger Dunkelheit los und landen erst, wenn die Piloten am Boden einen sicheren Landeplatz ausmachen können.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Für mich war das meine erste Dawn Patrol Show überhaupt. Sie soll zwar jeden Morgen am Wochenende statt finden, ist aber stark Wetterabhängig. Ganz wichtig ist die Windrichtung. Albuquerque hat Berge und in die Richtung möchte man am Morgen gar nicht fliegen.
Foto - Dawn Patrol Show, die weißen Punkte unter den Ballons sind Positionslichter. Ok der Luftraum ist während der Fiesta eh größtenteils gesperrt, aber könnt ja sein, dass gerade jetzt ein Ufo kommt. Jo und um so einen interstellaren Zwischenfall zu verhindern, eben diese Leuchten...oder so.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Die Balloon Fiesta war zu dieser Zeit schon extrem gut besucht. Nöö die Menschenmassen störten nicht. War alles ok.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Drei Minuten vor sieben eröffnete Canon durch hissen der USA Flagge die Mass Ascension, das Highlight des Tages.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Ich empfand den Massenstart als etwas verfrüht, weil die Sonne noch gar nicht aufgegangen war. Andersrum, es waren so viele Ballons die in die Luft wollten, ich würde noch genug sonnige Ballons zu sehen bekommen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
So sieht das aus, wenn einem Ballon die Puste aus gegangen ist.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Eine halbe Stunde nach Beginn des Massenstarts leuchtete endlich der erste Ballon in der Sonne. Wow war das geil.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Nöö hier am Boden war die Sonne noch nicht angekommen, aber das wird schon noch.
Ah ja ich wollte noch was zu der Tante da mitten im Bild erzählen. Da war gerade ein Team am Ballon aufblasen. Die Dinger werden per Seil im Zaum gehalten, in diesem Fall seht ihr das Seil von rechtsoben nach links unten. Nun könnt es ja sein, dass der Ballon umkippt oder das Seil runterfällt oder Ostern gibt es Schnee, na jedenfalls die Dame meinte dass sie die Menschenmassen durch Arme ausbreiten am vorbei gehen hindern könnte. Eh ich stand da und hab abgefeiert. Die Leute waren auch lustig, sie liefen schnell durch und bückten sich dabei. Hahaha das Bändsel war mehrere Meter in der Luft. Die Olle reagierte Zickig auf jeden der da durch ging, was mich dazu animierte auch noch da durch zu gehen. Ich hab doch Probleme mir Gesichter zu merken, aber die ihrs hab ich immer noch im Kopp.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Als ich mit Toni 2013 hier schon mal war, haben wir am Morgen ordentlich gefroren. Das war in diesem Jahr ganz anders. Es war selbst am frühen Morgen nicht wirklich kühl, was man auch an den leichten Klamotten der Besucher sieht.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Für 5,-$ haben sich die Ballons extra so unter dem Mond positioniert. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Über 500 Ballons gingen heute beim Massenstart in die Luft.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Man könnte meinen, dass die Ballons gar nicht so groß sind. Ich kann euch versichern, dass das Foto nur täuscht.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Foto - SNAIL aus São Paulo Brazil
Links IWI THE KIWI aus New Zealand und rechts MISTER Z aus Albuquerque, NM United States
Ballons zum anfassen...im wahrsten Sinne des Wortes.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Teilweise wurde es eng am Himmel.
Albuquerque International Balloon Fiesta
DARTH VADER aus Court St. Etienne Belgium ist Dank dem neuen Star Wars Film immer noch der Star am Himmel.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Komisch, ich fühlte mich die ganze Zeit beobachtet.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Was´n dicken Fisch, BABY BLUE aus Orem, UT United States. Orem hat auch mal versucht im Sommer so eine Balloon Fiesta zu veranstalten. Leider ist das dort nicht zur Tradition geworden.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Auch MASTER YODA aus Court St. Etienne Belgium gehörte zu den absoluten Stars unter den Ballons.
Hier auf der Ballon Fiesta gab es Pins in Massen zu kaufen. Ich fand die Dinger mit 5 - 8 $ pro Stück viel zu teuer. Foto - Steve Stucker ist der Wettermoderator vom regionalen Fernsehsender KOB 4. Er berichtet seit Jahren live von der Balloon Fiesta in Albuquerque.
Foto - BLACK SHEEP Ribeirao Preto, São Paulo Brazil
Foto - LOTTIE DOTTIE CHICKEN Boituva, São Paulo Brazil
Foto - KEYSTONE WILLY Collinsville, OK United States
Ich war jetzt hier schon fünf Stunden auf dem Festival und noch immer Action pur.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Foto - KERMIE THE FROG Glens Falls, NY United States
Foto - vorne PIRANHA São Paulo, São Paulo Brazil und hinten PEPSI Albuquerque, NM United States. Pepsi war auch einer der großen Sponsoren und zeigte sich natürlich auch am Himmel.
Albuquerque International Balloon Fiesta
Foto - ANNIE THE LADY BUG Fort Edward, NY United States
Albuquerque International Balloon Fiesta
Foto - PIGASUS Anna, TX United States, ich musste bei dem gleich wieder an Glückschweinchen Willi, einem Kumpel aus dem Web denken.
Gegen 10.00Uhr war dann erst einmal Schluss hier. Ich bin ein wenig shoppen gefahren, war unter anderen bei REI, einem Sport und Outdoor Laden. So schnell wie ich drin war, hatte ich den Laden wieder verlassen. Die Preise dort waren definitiv nicht normal. Dagegen ist Bass Pro richtig billig. Über Mittag machte ich eine kleine Pause im Hotel. Als ich mit Toni 2013 hier war, machten wir tagsüber noch Touristen Programm. Dieses war mir in diesem Jahr zu viel des Guten. Die Tage in Albuquerque würden eh schon hart werden, wegen dem frühen Aufstehen.
Albuquerque International Balloon Fiesta
» mehr Fotos von der Albuquerque International Balloon Fiesta AM gibt es hier «