Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
07.10.2013 - 11.Tag Pinkerton Hot Springs
Da uns die Landschaft um die Arche New Mexicos nicht so zusagte, beschlossen wir gleich in Richtung Durango zu fahren, wo wir die nächste Nacht pennen wollten. Am späten Vormittag fielen wir in Durango ein. Die Stadt sagte uns auf Anhieb zu. Wir fuhren aber trotzdem weiter, denn wir waren beide neugierig, wie der Herbst in den Bergen Colorados aussieht. Wir fuhren die US Route 550 Richtung Silverton.
Foto - Pinkerton Hot Springs
Pinkerton Hot Springs
Pinkerton Hot Springs entdeckten wir durch Zufall. Beim vorbei fahren war ich der Meinung, eine Sinter Terrasse gesehen zu haben. Ich fragte Toni, ob er auch etwas gesehen hat, was er verneinte. Hmm ich wusste nix von einer heißen Quelle oder ähnlichem hier. Egal ich bremste, drehte um und wir schauten uns das Gebilde genauer an.
Tatsächlich eine Heiße Quelle. Natürlich kamen wir sofort auf das Thema Yellowstone zu sprechen, den wir wegen dem Shutdown nicht besuchen durften.
Wie auch im Yellowstone, versickert hier Grundwasser durch Risse bis tief in die heißen Zonen der Erde. Von dort sprudelt es aufgewärmt hier wieder nach oben. Das Wasser wird auf seinem Weg an die Erdoberfläche mit Mineralien und Kohlensäure angereichert, die hier oben die Sinterterrasse bilden und diese immer weiter wachsen lässt. Die Wassertemperatur schwankt zwischen 35 und 40°C.
Wer genau hinschaut, dem fällt auf, dass der Dom der Quelle eine unnatürliche Form aufweist. Jo stimmt, denn die eigentliche Quelle befindet sich auf der anderen Straßenseite, wo das abfließende Wasser nur nervte. Das Straßenbauamt leitete bei der Sanierung des Million Dollar Highway die Quelle um. Sie fließt jetzt unter der Straße, durch ein Rohr und tritt in einem ehemaligen Stapel von Felsblöcke wieder aus. Die Blöcke sind inzwischen komplett zugesintert. Man erkennt die Blöcke eben nur noch, bzw. immer noch an deren Form. Na ja die Zeit arbeitet gegen die Steine. Irgendwann wird man von ihnen nichts mehr erahnen.
Pinkerton Hot Springs
Früher wurde das Wasser als Heilwasser in Flaschen verkauft. Es gab ein Hotel, dessen Pool mit dem Wasser der Quelle gefüllt wurde.
Diese Location ist nicht groß, aber interessant. Uns hat der Stopp hier gefallen. Einfach vorbei fahren, fänden wir schade.
Foto - Im Jahr 2001 wurde die Quelle umgelegt. Seit dem hat sie fleißig an ihrer neuen Sinterterrasse gebaut. Ich werde sicherlich mal mit Martina wieder vorbei kommen. Wir werden auf jeden Fall halten um nachzuschauen. Mich interessiert wie schnell sich der Dom weiter entwickelt.
Pinkerton Hot Springs
» mehr Fotos von Pinkerton Hot Springs gibt es hier «