Tour durch den Südwesten der USA im Herbst 2013
02.10.2013 - 6.Tag Stansbury Island Salt Flats
Die Stansbury Island Salt Flats kannte ich auch schon. Mir hat es schon damals dort für einen Fotostopp gut gefallen. Nun wollte ich Toni zeigen, wie hier Salz gewonnen wird. Foto - Stansbury Island
Stansbury Island Salt Flats
Die Road im Bereich der Stansbury Island Salt Flats hat sich in den letzten Jahren sehr zum positiven verändert. Sie war jetzt glatt wie ein Kinderpopo und die Oberfläche komplett aus Salz, sah aber wie Eis aus.
Das Salzwasser wird hier in große Becken gelassen. Dort trocknet das Wasser weg und übrig bleibt das Salz.
Stansbury Island Salt Flats
Wir haben dieses mal etwas mehr in den Salt Flats rumgeschnüffelt. Vorbei fahrende Arbeiter haben uns nur freundlich zugewinkt. Der weiße Schleim ist eine gesättigte Salzlösung.
Stansbury Island Salt Flats
Das Wasser in den Becken ist unterschiedlich rosafarbig. Je stärker der Salzgehalt, desto kräftiger das Rosa, welches von Mikroorganismen kommt, die in der Salzpampe leben.
Stansbury Island Salt Flats
Jo und am Ende ist das Salz schneeweiß. War wieder eine nette Pause, aber mehr auch nicht.
Stansbury Island Salt Flats
» mehr Fotos von den Stansbury Island Salt Flats gibt es hier «