Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
11.02.2015 - 12.Tag Vermillion Cliffs
Jetzt schreibt der Kerl auch noch über die Vermillion Cliffs, da fährt man doch nur vorbei. Jo stimmt, aber wir finden sie spannend und erinnern uns gerne daran und genau darum geht es hier.
Foto - wir waren hier nur 4km entfernt, von den an dieser Stelle 500m hohen Vermillion Cliffs. Das was man auf diesem Panorama von den Cliffs sieht, ist in der Realität etwa 21,5km lang.
Foto - Blick Richtung Hankock Spring
Vermillion Cliffs
Auch hier mal ein paar Zahlen. Entfernung zum Cliff 5km. Sichtbarer Bereich der Vermillion Cliffs 22,5km. Ganz rechts im Hintergrund, die 42km entfernten Echo Cliffs. Letztere sind die, wo der Highway 89 nach Page hoch führt. Die Straße im Tal befindet sich zwischen 130 (links) und 300 (rechts) Höhenmeter unter uns.
Auf diesem Bild erkennt man die House Rock Valley Road (der dunkle schräge Strich von rechts unten nach links Mitte). Hier geht´s zur Wave, White Pocket, Coyote Buttet South und zum Highway 89, das Stück zwischen Page und Kanab. Wir hatten erst überlegt, ob wir die Road fahren, trauten uns dann aber doch nicht. In umgekehrter Richtung wäre das etwas anderes, weil gerade im Bereich Highway 89 die schlimmsten Abschnitte dieser Road liegen und wir dann sehen würden, ob sie machbar wären oder nicht. Hier am Highway 89A, wo wir uns befanden, ist es in der Regel harmlos. Der nördliche Teil ist oft schlammig und dann unpassierbar. Ich konnte mich auch an einen Straßenzustandsbericht erinnern, denn ich erst vor wenigen Tagen gelesen hatte, worin stand, dass die House Rock Valley Road in Richtung Wave unpassierbar wäre. Schlimmstenfalls wären wir 40km gefahren und hätten dann wegen Schlamm umdrehen müssen. Nöö lass mal, heute nicht.
Vermillion Cliffs
Mit dieser Aussicht verabschiedeten wir uns von den Vermillion Cliffs und fuhren immer weiter nach Westen.
Vermillion Cliffs
» mehr Fotos von den Vermillion Cliffs gibt es hier «