Tour durch den Südwesten der USA im Februar 2015
11.02.2015 - 12.Tag Navajo Bridge
Auf unserem weiteren Weg mussten wir am Abzweig des gesperrten Highway 89 nach Page vorbei. Auf der Fahrt sahen wir einen Muldenkipper nach dem anderen, die alle hoch zur Baustelle fuhren, bzw. von dort kamen.
Ich erzählte Martina von dem Erdrutsch, die davon noch nix gehört hatte. Im Februar 2013, nur paar Tage nach unserer Winter Tour, gab es dort einen Erdrutsch, der die Straße unpassierbar machte. Noch eine Woche vorher sind wir damals hier lang gefahren. Nach 2 Jahren und 25 Millionen $ wird der Highway Ende März 2015 wieder eröffnet. Ich zeigte auch Martina den Abzweig zum Highway 89T, der eiligst als Notlösung gebaut wurde und erzählte ihr, wie beschissen die Gegend um Lees Ferry und entlang der Vermillon Cliffs, während der Sperre von Page aus erreichbar war, fast wie abgeschnitten. Unsere Touren wurden nie durch die Sperre beeinflusst.
Foto - links die neue, rechts die alte Navajo Bridge
Navajo Bridge
Die Navajo Bridge sind eigentlich zwei Brücken, eine Baujahr 1929, die andere 1995. Die Ältere konnte die modernen LKW nicht mehr tragen und wurde als technisches Denkmal erhalten. Sie ist heute ein Touristenmagnet. Dort findet man meistens Native, die Schmuck und anderen Kram verhökern. Auch ein kleines Visitor Center gibt es dort, das aber wegen Sanierung geschlossen war.
Foto - Blick auf die neue Navajo Bridge, die für den Fahrzeugverkehr freigegeben und für Fußgänger gesperrt ist.
Navajo Bridge
Von der Brücke hat man eine tolle Aussicht auf den Marble Canyon und den Colorado River.
Navajo Bridge
Keine Ahnung, ob es an der Sperre des Highway 89 lag, oder im Südwesten momentan wirklich so gut wie keine Touristen unterwegs waren, hier an der Brücke stand nur ein weiteres Fahrzeug. Auf jeden Fall war es wieder schön hier. Euch können wir nur empfehlen, da selbst mal vorbei zu schauen.
» mehr Fotos von der Navajo Bridge gibt es hier «